|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Außerdem mußt du dran denken, dass du das Ganze morgens auch wieder lostüddeln mußt. Kopfüber von einem kleinen Schlauchi aus....... Geklaut wird so oder so. Bevor man das Boot an der Boje festschweißt, sollte man sich eher Gedanken über eine Diebstahlsicherung in der Motorelektrik machen. Und dann wird es immer noch abgeschleppt.........
|
||||
|
||||
Hallo Nana,
wichtig ist, das man eine ordentlichen Festmacher verwendet und nicht etwa eine alte Schot. Die von Dir gewählte Dimensionierung ist mehr als ausreichend. Karabinerhaken mag ich nicht so gerne. Ich vertraue lieber einem Palstek. Fest gemacht wird das Boot auch nicht an dem Ring auf der Boje, sondern an der Kette bzw. an dem Schäkel auf der Unterseite der Boje. Die Leine nicht in einer Bucht vom Schiff zur Boje und wieder zurück führen, da die Gefahr besteht, dass die Bucht durchgescheuert (durchgesägt) wird. Lieber zwei unabhängige Leinen verwenden. Aus den gleichen Gründen sollte man die sogenannten Vertauhaken nur zum Greifen der Boje verwenden, nicht aber zum Festmachen. Auf einen Ruckfender kann man verzichten, da der Durchhang der Kette für ausreichend Federwirkung sorgt. Gruß Paul |
|
|||
|
|||
@ Dieter @ Paul,
entschuldigt für die falsche Benutzung des Vokabualr´s´, und Danke für die Antworten auf meine Fragen! |
|
||||
|
||||
...warum ein .... bist du humorlos
ps .. :ich hätte dir gerne eine Antwort für die Boje am Gardasee gegeben, aber ich war noch nicht am Gardasee, noch mache ich mein Boot dort fest...kenn daher die Bojen nicht... und die Bojen in HR werden nur am unteren Ring gehandhabt...
|
||||
|
||||
Zitat:
keine Ursache, du hast Dich verständlich ausgedrückt. Das war von unserer Seite mehr Frotzeln als Belehrung. Einen schönen Urlaub am Gardasee wünscht Dir Paul |
|
|||
|
|||
Kein Thema, damit kann ich gut gut leben! Einen schönen Urlaub haben wir bestimmt, wenn denn genug Wasser im See ist!!!
|
|
|