boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.04.2005, 19:16
Winfried Winfried ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Jeanneau Sun Way 25

Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Jahren mal mit Jollen gesegelt, habe jetzt wieder Zeit und möchte lernen, mit einem Kielboot zu segeln (nicht am Meer, nur auf Seen). Ich habe die Möglichkeit, eine Jeanneau Sun Way 25 zu mieten oder zu erwerben. Das Boot ist 12 Jahre alt und liegt bis heute in Frankreich/Mittelmeer, relativ wenig gesegelt. Der Zustand ist wahrscheinlich als mittelmäßig (3 bis 4) einzuschätzen.

Wie wird diese Yacht von den Kennern eingeschätzt, und kann mir jemand sagen, ob dieser Bootstyp für einen Anfänger überhaupt zu empfehlen ist?
In welcher Größenordnung sollte der Preis für ein solches Boot max. liegen?

Freue mich über jeden Kommentar
Winfried
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.04.2005, 19:55
Benutzerbild von Thomas_DE37cr
Thomas_DE37cr Thomas_DE37cr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.12.2002
Ort: unterwegs
Beiträge: 248
Boot: MS-Escape
Rufzeichen oder MMSI: PA3266
22 Danke in 15 Beiträgen
Thomas_DE37cr eine Nachricht über AIM schicken
Standard Re: Jeanneau Sun Way 25

Zitat:
Zitat von Winfried
Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Jahren mal mit Jollen gesegelt, habe jetzt wieder Zeit und möchte lernen, mit einem Kielboot zu segeln (nicht am Meer, nur auf Seen). Ich habe die Möglichkeit, eine Jeanneau Sun Way 25 zu mieten oder zu erwerben. Das Boot ist 12 Jahre alt und liegt bis heute in Frankreich/Mittelmeer, relativ wenig gesegelt. Der Zustand ist wahrscheinlich als mittelmäßig (3 bis 4) einzuschätzen.

Wie wird diese Yacht von den Kennern eingeschätzt, und kann mir jemand sagen, ob dieser Bootstyp für einen Anfänger überhaupt zu empfehlen ist?
In welcher Größenordnung sollte der Preis für ein solches Boot max. liegen?

Freue mich über jeden Kommentar
Winfried
Hallo Winfried

die SW25 ist und war ein sehr erfolgreiches Boot für die Küstensegelei. In La Rochelle (Atlantikküste) z.B. habe ich dieses Schiff problemslos auch bei der "Atlanktik-Welle" segeln gesehen. Es mag ziemlich viel ertragen (Reffen ist frühzeitig angesagt) und gutmütig im Verhalten. Hat keine grossen Trimmöglichkeiten und ist daher einfach in der Hand. Mit 2 Erwachsenen + 1 Kind optimal belegt. Jeanneau-Boote sind qualitativ gut und beständig. Wenn Du das Schiff selbst betrachten kannst, achte auf Ruder, Kielrumpfpartie (kein Rost und ausgedrückte Silikonmasse) sowie auf Püttings und Rigg. Schiffe in Frankreich sind wegen der Sonneneinstrahlung oft etwas Stumpf im Gelcoat. Aber das ist nur optisch und kann entweder auspoliert oder neu lacktiert werden.

Gruss aus dem Alinghi-Land, Thomas
__________________
"Das, was Du suchst, findest Du immer an dem Platz, an dem Du zuletzt nachschaust"!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.06.2005, 17:14
jofraja jofraja ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 19
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

und wieviel darf es denn kosten ? Bei 3,5t landet man ja auch schon in der Luxuskategorie der trailerbaren ..

Gruss, Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.06.2005, 17:15
jofraja jofraja ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 19
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

oops, der Beitrag zuvor ist falsch gelandet ...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.