boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.05.2012, 15:46
Benutzerbild von Rügen
Rügen Rügen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Wiek/Insel Rügen
Beiträge: 1.370
Boot: Quicksilver 470 cabin
2.221 Danke in 859 Beiträgen
Standard welche Lenkungen Skibsplast Seabird 1500

Moin Moin,

am Freitag habe ich es dann endlich geschafft, mein Boot zu Wasser zu lassen. Es verlief alles super bis auf die ernüchternde feststellung, dass die Lenkung schwergängig war. Aber auch das war schnell gelöst. Leider habe ich jetzt bemerkt, dass das Lenkrad ziemlich viel Spiel nach li und re hat und es ab und an im Lenkgetriebe bzw Steuerkopf knackt. Ich würde den Steuerkopf gern austauschen, da er mit Sicherheit verschlissen ist. Nur steht leider auf dem Teil nicht drauf, wer der Hersteller ist. Oder passt jedes Lenkseil zu jedem Lenkgetriebe?
Kann jemand helfen oder weiß hier jemand, was für Lenkungen Skibsplast im Seabird 1500 verbaut hat? Ich wollte nicht gleich ne komplette Lenkung kaufen.
__________________
Carsten
Werbefrei. 😜😜😜
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.05.2012, 22:18
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Rügen,
zu deinem Lenkkabel passen mehrere Lenkgetriebe, welche kann man aus der Nummer erkennen die auf dem Lenkkabel steht,

nach Möglichkeit würde ich aber die Lenkung und das Lenkkabel tauschen, denn auch Lenkkabel verschleißen mit der Zeit und wenn du komplett tauschst, dann hast du die freie Auswahl
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.05.2012, 17:00
Benutzerbild von Rügen
Rügen Rügen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Wiek/Insel Rügen
Beiträge: 1.370
Boot: Quicksilver 470 cabin
2.221 Danke in 859 Beiträgen
Standard

moin ralf.

danke für die info. hätte ich ja auch selbst drauf kommen können, einfach auf das kabel zu sehen. dann schau ich mal nach...

viele grüße von der ostsee.
__________________
Carsten
Werbefrei. 😜😜😜
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.06.2012, 09:12
Benutzerbild von Rügen
Rügen Rügen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Wiek/Insel Rügen
Beiträge: 1.370
Boot: Quicksilver 470 cabin
2.221 Danke in 859 Beiträgen
Standard

na klasse, auf dem Lenkkabel steht absolut gar nix drauf, ausser irgendwas mit TC....
Jemand en Idee?
__________________
Carsten
Werbefrei. 😜😜😜
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.06.2012, 09:31
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

frag doch einfach mal bei Skibsplast direkt per e-mail: arne@skibsplast.no

Ich habe damals von dort auf meine Fragen immer direkt eine Antwort bekommen. Am besten bei der Anfrage die Rumpfnummer mit angeben
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.06.2012, 09:41
Benutzerbild von Rügen
Rügen Rügen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Wiek/Insel Rügen
Beiträge: 1.370
Boot: Quicksilver 470 cabin
2.221 Danke in 859 Beiträgen
Standard

moin olli,

das werde ich mal versuchen. glücklicherweise funktioniert die lenkung ja noch... es knackt nur eben ab und an im lenkgetriebe. komisch finde ich, dass auf dem getriebe selbst, jedenfalls von hinten absolut gar nix draufsteht, und auf dem seil auch nicht so recht.
gibt es noch andere hersteller ausser teleflex und ultraflex?
__________________
Carsten
Werbefrei. 😜😜😜
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.07.2012, 19:42
Benutzerbild von Rügen
Rügen Rügen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Wiek/Insel Rügen
Beiträge: 1.370
Boot: Quicksilver 470 cabin
2.221 Danke in 859 Beiträgen
Standard

Um das hier mal aufzuklären:

Ich habe das Lenkgetriebe ausgebaut... es steht wirklich nix drauf...
Dank der großen Suchmaschine habe ich dann aber herausgefunden, dass es ein Ultraflex T67 Getriebe ist...
Ich habe das Lenkgetriebe zerlegt und festgestellt, dass die Verzahnung, wo das Lenkkabel drin läuft völligabgenutzt ist.
Ich hab jetzt ein neues Getriebe und ein neues Kabel bestellt und freu mich drauf, dann präzise lenkend auf dem Wasser unterwegs zu sein...
__________________
Carsten
Werbefrei. 😜😜😜
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.07.2012, 14:18
Benutzerbild von Rügen
Rügen Rügen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Wiek/Insel Rügen
Beiträge: 1.370
Boot: Quicksilver 470 cabin
2.221 Danke in 859 Beiträgen
Standard

Moin Moin,
das neue Lenkgetriebe ist da... inclusive neuem Lenkkabel.
Eine Frage hab ich dazu aber noch:
Im Lenkgetriebe ist etwas Fett, dass soll so sein, ich weiß.
Macht es Sinn das Getriebe mit Fett zu füllen?Mir erscheint der "Hauch an Schmiermittel" etwas wenig.
__________________
Carsten
Werbefrei. 😜😜😜
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.