boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.05.2012, 07:41
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard Propellernabe (glatt) aufbohren??

Moin moin,

ich habe für meinen "Zweitmotor" (meistens ist es dann doch der Hauptmotor) zwei Props- einen 9x10 und einen 9 1/4x13. Mit beiden erreiche ich fast den selben Topspeed, wobei er mit dem ersten überdreht, mit dem anderen ist noch etwas Spielraum (s.a. alte Threads). Mit dem ersten gleitet er immer problemlos an, mit dem anderen ist es etwas problematischer (von zwei Insassen muss sich einer zum Angleiten auf den Bug setzen, allein reichts, wenn man sich nach vorn lehnt).

Jetzt gehe ich davon aus, dass das Optimum irgendwo dazwischen liegt, also 11 oder 12 als Steigung. Bei dem, was für den Motor von zB Groever o.Ä. angeboten wird, ist 10 schon das höchste. Den 13er hatte ich von Radice aus Italien, allerdings gibt es da keine Anzeichen mehr, dass die überhaupt noch Propeller für Außenborder herstellen.

Eine Zeile runter im Groever-Katalog gibt es was "passendes", allerdings für OMC-Motoren von 14-28PS und 13 Spline Welle, OHNE Nabenauspuff.

Jetzt die 2 Fragen:
a) der mittlere Teil der Nabe ist ja idR Messing- ich gehe mal davon aus, dass ich das Teil auf der Drehbank aufgespannt und ein zentrisches Loch durch bekommen würde... jemand schonmal gemacht / Erfahrungen?

b) weiß ich nicht, welche Abmessungen diese 13 Spline Welle hat. Meine (glatte) Welle hat 10/16" oder etwa 16mm Durchmesser; theoretisch würde es ja reichen, wenn der innere Durchmesser der Spline-Welle niedriger als diese 10/16" bzw 16mm sind. Hat jemand einen passenden Motor und könnte mal messen? Evinrude/Johnson, 14-28PS, MIT Zahnwelle OHNE Nabenauspuff.
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.