boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.05.2012, 22:08
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard Wassersportanfänger mit vielen Fragen (Windy/Marex)

Guten Abend liebe Forengemeinde,

nach vielen Stunden als Gastleser in diesem Forum habe ich mich vor einigen Tagen endlich angemeldet um die Suchfunktion bequemer nutzen zu können. Aber nun komme ich nicht mehr weiter, ohne selber Fragen zu stellen. Leider kenne ich im Familien- oder Bekanntenkreis niemanden mit Boot.

Damit alle wissen mit wem sie es zu tun haben, eine kurze Vorstellung bevor ich alle meine aktuellen Fragen loslege.

Mein Name ist Nico, mit Frau und zwei Söhnen (6+1) wohne ich in der Nähe des neuen Berliner Flughafens und somit in unmittelbarer Nähe zu Köpenick, Schmöckwitz und dem Zeuthener See. Als gebürtiger Fischkopp habe ich schon immer jede freie Minute am oder auf dem Wasser verbracht, jedoch nur selten in Booten. Gestern erst wieder mit einem großen Ausflugsschiff auf dem Klein Köriser See und den angrenzenden, Wasser ist einfach toll. Berge sind mir nix...

Jetzt ist auch endlich die Familienplanung abgeschlossen, das Haus steht und es ist Zeit für ein vernünftiges Hobby. Ich brauche einfach einen Ausgleich zum Job. Finanziell ist auch erstmals denkbar, mir ein eigenes Boot zuzulegen, daher mache ich aktuell den Binnenschein. Das gerade bestellte Auto hat dann auch erstmals eine AHK für 2,5 to, leider kommt es nicht vor Dezember.

Das Boot soll in der Saison im o.g. Revier im Wasser liegen, im Winter könnte ich es auf das Grundstück stellen. Urlaubsreisen mit dem Boot sind vorerst nicht geplant, der Haupteinsatzzweck werden realistisch nur Tagestripps sein, eventuell mal über ein Wochenende (der Kleine ist ja erst eins, da hat er fürchte ich wenig Spaß an einer Woche auf dem Boot). Und natürlich auch mal nach Feierabend, eine kurze Runde über den See oder früh morgens mit der Angel auf den See. Natürlich sollen auch Freunde und Familie mal mit aufs Boot, mehr als 4 Erwachsene und 4 Kinder werden es aber auch nicht. Für die Kids sehe ich daher auch eine Kabine (Schlupfkabine?) als wichtig an, da können sie mal spielen, ne Runde pennen oder auch bei Regen Unterschlupf finden. Meine Budget liegt bei ca. 15TEU, jedoch als Gesamtbudget für Kauf und notwendige Reparaturen bis zur Nutzung.


Auf der Bootsbörse boot24.com habe ich zwei aus meiner Sicht interessante Boote gefunden. Ich habe mal mit einem Wohnwagen aus Skandinavien extrem gute Erfahrungen gemacht, vielleicht sind ja die Boote in ähnlich guter Qualität. Bei amerikanischen Produkten bin ich kritischer, auch wenn SeaRay, Bayliner und co cool aussehen. Wie ist denn das Thema Langzeitqualität bei Booten?

Zu den Booten, einmal schön nah:

http://www.boot24.com/motorboot/moto...-57-motor.html
-Marex aus 1991, knapp 7 m lang, mit 5,7L Volvo Penta,

Das Boot gefällt mir optisch sehr gut, auch die Bank im Heck finde ich klasse. Ich fahre es am Donnerstag mal besichtigen und habe auch schon mit dem Eigner gesprochen, das Boot liegt aktuell wieder im Wasser. Leider ist kein Trailer dabei. Passt die Länge und das Boot für meine oben beschriebene Zwecke? Was sagt Ihr allgemein zum Motor und der Marke? Ist das Alter kritisch? Worauf sollte ich bei der Besichtigung achten, bzw. was wären wichtige Fragen an den Besitzer?

Die Alternative leider sehr weit weg:
http://www.boot24.com/motorboot/moto...ter-motor.html
Das Boot hat zufällig genau mein "Baujahr", sieht total edel aus und die Beschreibung liest sich verdächtig gut. Auch der Preis wäre prima, da hab ich wenigstens noch Luft wenn was passiert. Die Aufteilung finde ich optimal für die Familie/Freunde und im Windy-Thread habe ich schon einiges positives gelesen. Ist es bei diesem Boot vielleicht auch so, das früher noch bessere Qualität verbaut wurde und es evtl. die bessere Wahl ist, ein 34 Jahre altes Boot einem 21 Jahre alten Boot vorzuziehen? Mich irritiert die Neulackierung (beim Auto gehen da immer alle Alarmglocken an), was habt Ihr sonst so zu diesem Boot anzumerken? Was muss ich beachten, wenn das Boot in Italien liegt? Ach man, ich hab sowas von noch keine Ahnung...

Noch eine allgemeine Frage, ist es okay wenn das Boot im Winter im Freien (abgedeckt mit einer Komplettpersenning) auf dem Trailer steht? Oder sollte man solche Boote immer in eine Halle stellen wegen Frost etc.?

Ich sage erstmal danke für das bis hierhin lesen und bin gespannt auf alle Antworten. Es folgen bestimmt noch jede Menge zusätzliche Fragen.

Allen erstmal einen schönen Sonntagabend bzw. einen guten Wochenstart!

Nico
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 20.05.2012, 23:34
Benutzerbild von StephanK14
StephanK14 StephanK14 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2008
Ort: In Mitteldeutschland
Beiträge: 520
Boot: Monterey 270 CR
Rufzeichen oder MMSI: Whatever
329 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Hallo,

und natürlich Herlich Willkommen hier im BF.
Also ich denke das die ausgesuchten Boote zu Klein sind für 4 Erwachsene und 4 Kinder. Gerade die Kinder werden ja nicht in der Kajüte still und brav Karten zocken sondern wollen eher was sehen und platz auf deinen ausgesuchten Modellen ist nicht viel.
Was Du suchst ist eher ein Daycruiser mit ein wenig mehr platz, wird allerdings schwer zu bekommen mit einem Zgg 2,5 To..
Also musst Du Dich wohl bezüglich Gesamtgewicht entscheiden müssen oder Platzangebot.
Das Boot im Freien stehen lassen selbst mit abdeckplane ect. ist nicht so gut, die Motoren werden ja Eingewindert allerdings bildet sich auch Schimmel wenn das Boot zu lange unter Plane steht. Wenn es im freien stehen soll öfters Lüften

So bis dahin wünsche ich Dir mal viel Spaß beim suchen

Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.05.2012, 00:10
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hallo Nico,

ein Boot ist immer zu klein. Es fehlt garantiert immer mindestens 1 meter.

Stephan hat m.E. Recht, so viele Personen auf einem relativ kleinen Boot ist keine Erholung, schon gar nicht für die Kinder.
Daycruiser wäre wohl die bessere Wahl.
Für eine Tagestour mit mehreren Personen, insbesondere mit Kindern, fehlt dann irgendwann auch ein WC.
Leg lieber noch ein bißchen Kapital auf die Seite , dann schau nach einem etwas größeren Boot.
Ich glaube, damit wirst Du glücklicher werden.

Italien: da kommen ganz schön viel zusätzliche Kosten auf Dich zu für den Transport.
Das Geld würde ich lieber in die Anschaffung eines hiesigen, näher gelegenen, Bootes stecken.


Viel Spaß schon mal mit dem Boot, das es dann werden wird !



'
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.05.2012, 00:35
monkeytownhenry monkeytownhenry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Herrenberg
Beiträge: 450
332 Danke in 206 Beiträgen
Standard

...hallo Nico,
auch meinerseits, herzlich willkommen im forum.

Stephan hat schon alles gesagt.
sind einfach, zu viele füße an bord.

4+4, ist zu viel bei der größe, es sei den es ist eine überfahrt.
bis zur nächsten sandbank, geht es schon.

überwinterung unter plane ist machbar. voraussetzung motor ist eingewintert.
plane als zelt ubers boot, ohne pesenning.
vorn und hinten offen, kajütten tür offen, alle polster im haus und jeden tag ein blick aufs ganze.

gruß
Heinrich
der seine Glastron verkauft
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.05.2012, 01:35
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Hallo Nico auch von mir ein wilkommen im Club.
Zu deinen Fragen
Die Langzeitqualität liegt immer im engagement de Besitzers!
Deswegen können 10 Jahre alte Norweger genau so rott sein wie Amis die nicht gepflegt werden.
Bei einem Boot deiner Preisklasse solltetst du aber mehr augenschein auf die Technik legen.
Grundsätzlich kommen 3 Hersteller zur Anwendung Mercruiser, Volvo und OMC.
Als nicht Schrauber, kann dir hier wohl keiner, den OMC Empfehlen. Da die Firma auch abgewickelt wurde und Ersatzteile nur noch über BRP oder im den USA zu bekommen sind.(Somit fällt die Windy schon mal flach)
Platz kann man nicht genug haben, aber es ist auch eine kosten Nutzen-Frage. Ist die Toilette notwendig. Soll nach dem Badegang noch geduscht werden. ect Du weißt was ich meine!
Ich würde aber immer auf ein geschlossenes Fahrverdeck bestehen um gerade wenn es mal anfängt zu regnen bei einem Törn die Bude dicht ist.
An sonnsten ist deine 1. Wahl ein schönes Boot die allerdings auf 7 Meter Länge nicht viel Platz bietet. Da gibt es schon Boote die in der die Schlupfkabine auch als solche zu bezeichnen ist (Stingray) und nicht nur eine Liegewiese! Auch in der Plicht wird massig platz verschenkt.Durch die nach vorne gezogne Bank mit der dahinter befindlichen (Liegemöglichkeit)
Die nicht integrierte Badeleiter ist ein estethischer Fehler (meine Meinung)
Der Achten Ankerkasten ist allerdings das sieht aus wie bei der Nidelv!
Die Bauform erinnert mich eh an die Nidelv.(Fahrverdeck?)
Leider sind keine Bilder von der Maschine sowie vom Antrieb dabei. Das verwundert! Wenn du nichts selber machen kannst ist die Erhaltung und Wartung ein nicht zu vernachlässigender Faktor. So kann eine Einwinterung mit Trockendock, Auswassern und Wartung der Maschine und Antrieb schon mal im 2kilo€ bereich enden! Liegeplatz und Spritt sind auch zu berechnen und dann ist halt die Frage braucht man einen Meter mehr oder kanns auch einer weniger sein.
Wichtige Fragen sind:Wurde die Technik immer vom Fach gewartet, wann war die letzte was wurde gemacht. Wie viele Betriebsstunden hat die Einheit. Bestätigt der Verkäufer Osmosefreiheit?
Wie alt sind Abgassammler, Antriebsbälge,Schaltseile, Sind alle Agregate Betriebsbereit Trim,Tilt Bilge Pumpe(n), Motorraumabluft,Beleuchtung. Kompressionsprüfung vor Ort und Probefahrt ist zwingend.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand

Geändert von Plattner (21.05.2012 um 01:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.05.2012, 09:25
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, der Tenor ist ja ähnlich und so wird die Windy wohl leider ausfallen. Auch mir macht der Motor sorgen, ich bin jetzt kein wirklicher Hobbyschrauber, da gehe ich lieber auf ein gängiges Fabrikat.

Zur Nutzung vielleicht nochmal etwas konkreteres, oft werde ich allein oder nur mit meinem Großen auf dem Boot sein. Tagestörns mit 4+4 sind nicht wirklich geplant. Nur wenn mal Freunde anfragen (und ich kenn das vom Hänger + AHK, da hat man auf einmal viele Freunde) soll das Boot mit 8 Leuten nicht untergehen.

Ich werde dann mal versuchen, am Donnerstag einen Eindruck von der Marex zu bekommen. Vielleicht kann ich ein paar Fotos vom Motor/Antrieb machen und dann komm ich nochmal drauf zurück.

Wie schon beschrieben, kenne ich noch keinen sachkundigen Bootsfahrer. Daher würde ich den ADAC-Motorbootcheck machen lassen. Sollte der Verkäufer dem nicht zustimmen, ist das immer ein schlechtes Zeichen. Habt Ihr Erfahrungen mit dieser Dienstleistung?

Zuguterletzt noch die Bitte: Wenn Ihr Vorschläge habt, welche Bootstypen in meinem Budget eventuell in Frage kommen. Immer her damit, ich habe keine Eile und würde gern vernünftig in das Hobby einsteigen um nicht zum Ende der ersten Saison alles zum Frustpreis wieder abzustoßen.

Danke Euch!

Nico
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.05.2012, 10:43
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Hallo Nico
Willkommen im

Endlich mal wer, der eine konkrete Vorstellung seines Wunsches hat und auch mal mit wichtigen Infos in Erscheinung tritt, die sich nicht gleich gegenseitig ausschließen!

Also: Boote
http://www.boatshop24.com/de/motorbo...it-607-3735448
hier nochmal ein weiterer Klassiker in bekannt sehr guter Qualität...allerdings finde ich nichts übers Baujahr- Wird aber aus den 90er Jahren stammen! Ist denke ich eine klassische Form, mit guter Ruamaufteilung und einer Schlupfkabine! ---das nur mal so am Rande!

Jetzt aber allgemein:
Für alle Boote die nicht vom Händler mit Garantie gekauft werden gilt:
Probefahren!!! Anschauen und dann EMOTIONSLOS entscheiden!
Ist einfacher gesagt als getan, aber leider sehr sehr hilfreich!
Es gilt nicht zwingend, das ein älteres Boot in einem schlechteren Zustand ist als ein jüngeres- gerade wenn man von 34 und 21 Jahren spricht- Die tägliche Pflege und Wartung des Bootes spielt hier die entscheidende Rolle!
Ein Boot was bei 34 Jahren mal neu lackiert wurde seh ich erst mal als nichts schlimmes an- natürlich nur dann, wenn es keinen Unfall hatte! Der Lack wird mit der Zeit stumpf ( durch die Sonne) und in 34 Jahren kommt der ein oder andere Anlegerempler zwangsläufig dazu! Irgendwann lohnt sich das Lackieren auf jeden Fall
Jetzt zu "deinen" Booten:
Nr. 1 kann ich leider nicht viel dazu sagen, da ich die Marke nicht kenne!- Wichtig ist allerdings-gilt natürlich für alle Boote- das es möglichst kein Salzwasser gesehen hat. Salz ist sehr "angriffslustig" und bei 21 Jahren Lebenszeit ist das ein entscheidendes Kriterium!!!
Nr. 2 Windy ist eine sehr hochwertige Marke. Bei uns im Hafen liegt eine mit ähnlichem Alter.... die fährt immernoch anstandslos einwandfrei und die Bilge ist da auch noch trocken( die Bootsmarke sagt primär etwas über die Qualität des Rumpfes und der Aufbauten aus, als über die Motoren und Antriebe, die idR. Mercuiser oder Volvo -Produkte sind) !!-Hier gilt natürlich auch, das die richtige Wartung das Entscheidende ist! "Deine Windy" liegt in Cannobio! Das ist Luftlinie von unserem Hafen/ Boot ca. 10km weg- kann gut sein, das ich die schon öfters gesehen hab!Das Revier ist - logischerweise ein Süßwasserrevier- was ja schon mal gut ist! Zusätzlich ist es so, das Cannobio unmittelbar hinter der schweizer Grenze liegt und Wartungen, Inspektionen, etc. in der Regel im Norden Italiens gewissenhafter ausgeführt werden als im Süden- wobei es hier natürlich primär auf den Eigentümer des Bootes als auf die Werkstatt ankommt, aber dennoch würden bei den Worten "Italien" und "gewissenhafte Wartung" deshalb bei mir nicht automatisch die Warnlampen angehen!
Trotzdem: Anschauen und Probefahren ist Pflicht!
Ich bin über den 8.6. für ein paar Tage am Lago Maggiore!
Wenn Du willst geh ich gerne mal mit "schauen"--- Wir haben unser Boot zwar auf der anderen Seite liegen, aber ich bin auch schnell mal rübergefahren, wie gesagt.... ist bei mir quasi vor der Haustür--- sollte das ggf. etwas werden bin ich mir sicher, das unser Mechaniker in unserer Werft auch problemlos mal einen Blick auf die Mechanik und den Motor werfen könnte, falls das gewünscht wäre!
....
Tja... und nun noch zum "Finale":
Boot im Winter: Grundsätzlich gilt: eine beheizte Halle ist das Optimum! Aber abgedeckt auf dem Trailer im Außenbereich macht die Sache auch nicht viel schlechter, vorausgesetzt das Boot ist vorschriftsmäßig eingewintert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.05.2012, 11:39
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Hallo Skibbää,

vielen Dank für die Ausführungen und das tolle Angebot. Ich habe vom Verkäufer per Mail weitere Informationen zum Boot und dem Trailer angefordert. Sollten diese Informationen ergeben, daß ein genauer Blick keine verschenkte Zeit ist, würde ich per PN nochmal auf Dich zukommen. Im Sommerurlaub komme ich auf dem Weg nach Ventimiglia sogar in der Nähe vorbei, leider ist der Urlaub erst im Juli.

Mit Euren bisherigen Hinweisen kann ich auf jeden Fall schonmal weiter sehen, der Markt ist groß aber offenbar auch das Risiko. Danke auch für die Salzwasser-Tipps, ich habe einige Boote in Rostock beim Händler gefunden. Aber die sind dann wahrscheinlich aus gutem Grund einige Euro unter dem aktuellen Marktniveau.

Mit besten Grüßen

Nico
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.05.2012, 12:09
Benutzerbild von StephanK14
StephanK14 StephanK14 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2008
Ort: In Mitteldeutschland
Beiträge: 520
Boot: Monterey 270 CR
Rufzeichen oder MMSI: Whatever
329 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Moin,

also ich Fahre eine Performance 707 mit 2x4,3L Mercruiser. Das Modell ist ähnlich dem welches Skibbää im link hat. Fahreigenschaften finde ich gut und Du kannst das gespann auch noch mit deinem Zugfahrzeug ziehen. Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen das mit 4 Erwachsenen es schon eng wird und in der kleinen Kajüte hält man es im Sommer kaum aus.
Du solltest beim Gewicht auch noch ein bisschen Luft nach oben lassen da zum Boot ja noch Sprit, Ausrüstung ect an Bord kommen, da sind schnell mal ein paar Hundert Kilo weg
Frag vorab auch schon mal Liegeplatzgebühren, Krangebühren (falls keine Slipanlage vorhanden ist) an. Versicherung kannst Du auch nochmal grob mit 400 € rechnen.

Ein paar Reinigungsmittel, Tampen, Bordwerkzeug usw brauchst Du auch sowie Rettungswesten. Kannst ja vorab schauen und zusammenrechnen da kommt aber auch noch einiges zusammen und Du wirst dich wundern wie schnell 200-300 € wech sind.

Falls Du ein Boot ohne Trailer kaufst schau mal vorher nach was der Trailer Gebraucht Kostet, die sind nicht ganz billig.

Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.05.2012, 12:24
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan!
Schön das es hier noch einen Performance-Fahrer gibt! Damit wären wir ja dann schon 3 im ganzen Forum
Aber die 7er mit 2 Motoren und das dann mit Trailer unter 2,5to Sicher das das klappt? Ich dachte immer die 7er liegt da eher bei 3to oder ein klein wenig drüber.
In welchem revier fährst Du denn mit deinem Boot?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.05.2012, 12:38
Benutzerbild von StephanK14
StephanK14 StephanK14 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2008
Ort: In Mitteldeutschland
Beiträge: 520
Boot: Monterey 270 CR
Rufzeichen oder MMSI: Whatever
329 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Moin,

Fahre hier auf der Eider und Nordsee. Keine ahnung bezüglich Gesamtgewicht war noch nie auf der Waage und hab auch nur 8 Km zum Hafen

Wo fährst Du?

Mir kam die angegebenen 1600 Kg laut Vorbesitzer auch wenig vor aber so steht es nunmal in den Papieren :-D

Dein link zeigt ja auch eine 607 mit einem Motor daher denke ich das er das Boot inkl. Trailer und Benzin ect auch Ziehen darf.

Ich selber weiß aus eigener Erfahrung das man viel zu wenig auf das Gewicht achtet.
Mein letztes Boot war eine Chapparl Signature 29 und die war mir zu groß aber ich wollte mich damals ja vergrößern und habe dabei halt nicht auf den Aufwand ect geschaut.

Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.05.2012, 13:00
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Wir fahren auf dem Lago Maggiore ( dort liegt auch unser Boot- ist eine 807)

Das mit dem Gewicht ist so ne Sache---vorallem bei Performance
Die haben die Angewohnheit in jeder Klasse gleich viel zu wiegen- egal welcher Motor verbaut ist
Die 607 wiegt 1600kg
Die 707 um die 2100kg
die 807 2900kg---so steht es zumindest bei mir in den Papieren---das mag auch stimmten aber nur als Singlemotorisierung mit einem kleinen V8. Wir haben 2 goße V8s drin und sie wiegt immernoch nicht mehr- toll wie die das hinbekommen
Beim Hafentrailer hat sich das mit den 2,9to allerdings noch nicht rumgesrpochen...der sieht eher so aus als würde sie 3,3 oder 3,5to wiegen
Naja..... ich denke die 607 aus dem Link wird- da sie ja auch noch aus der alten Baureihe stammt nicht viel mehr als 1600 kg wiegen.
Deine 707 schätze ich aber mit diesen Motoren auf min 2,2 bis 2,4to- leer!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.05.2012, 18:44
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Guten Abend nochmal,

im Netz habe ich noch folgendes Boot gefunden, was sagt ihr zu dem Angebot? Die Innenausstattung ist farblich wirklich grausam, aber das ist es fürchte ich bei vielen Booten aus den frühen 90igern.

http://www.boot24.com/motorboot/dayc...-dp-motor.html

Oh man gibt es viele schöne Boote...

Schönen Abend!

Nico
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.05.2012, 21:16
Benutzerbild von StephanK14
StephanK14 StephanK14 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2008
Ort: In Mitteldeutschland
Beiträge: 520
Boot: Monterey 270 CR
Rufzeichen oder MMSI: Whatever
329 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Moin,

das passt schon eher meiner Meinung nach.

Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.05.2012, 23:22
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

http://www2.best-boats24.net/de/boot...&oa_langcode=0

15 Scheine und du hast sie( könnte man zumindest versuchen)
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.05.2012, 00:11
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Danke, Niederlehme ist ja um die Ecke. Da es sich um einen Händler handelt der mit Gewährleistung verkaufen muss, ist das vielleicht eine Option.

Aber ganz schön fetter Motor für nen Anfänger und das Revier, meint Ihr auch? Da muss ich ja die Kids anbinden damit die nicht wegfliegen...

Mal Spaß beiseite, wäre ein solcher Nachlaß noch im realistischen Bereich? Ich verdiene meine Brötchen im Automobilheschäft, da ist es so brutal aber beim Boot auch?!

Erstmal gute Nacht!

Nico
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.05.2012, 00:45
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.367 Danke in 6.354 Beiträgen
Standard

Hallo Nico,

auch von mir erstmal, willkommen im

Schau dir erstmal die Marex genau an und mach dir einen Eindruck über den Pflegezustand. Von den Bildern macht das Teil einen guten Eindruck, aber Bilder können auch fix täuschen. Ist jedoch nicht weit entfernt und kostet dich nicht viel Zeit und Geld.
Zu deinen Kriterien, meine Meinung, das Boot reicht für 2 + 2 Personen für Tagestouren und auch mal nen WE-Trip; die Schnorrer läßt zu Hause.
In Berlin findest du übers Forum garantiert jemand mit Ahnung, der dich begleitet und berät. Mach einfach noch mal einen entsprechenden Thread auf.
Mir persönlich gefallen nordische Boote von der Qualität am besten, habe auch noch keins gesehen, daß nach 10 Jahren Schrott war, selbst bei schlechter Pflege.
Aber, lohnt sich solch ein Schneller Gleiter in Berlin überhaupt. Habt ihr dort nicht überall Geschwindigkeits-Begenzungen ?
Draco 2000, 2100 + 2300 könnten auch interessante Boote für dich sein. Wobei du bei der 2300 vermutlich schon dein Gewicht-Limit überschreitest.
Zu Motor + Antrieb : Mercruiser + Volvo Penta.
Nach meiner Erfahrung ist Volvo kostenintensiver in Hinsicht auf Ersatzteile.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Boot-Suche.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 22.05.2012, 00:57
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.367 Danke in 6.354 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
Danke, Niederlehme ist ja um die Ecke. Da es sich um einen Händler handelt der mit Gewährleistung verkaufen muss, ist das vielleicht eine Option.

Die meisten Händler treten nur als Vermittler auf und verkaufen im Kundenauftrag.

Aber ganz schön fetter Motor für nen Anfänger und das Revier, meint Ihr auch? Da muss ich ja die Kids anbinden damit die nicht wegfliegen...

Siehe meinen Beitrag oben. 3,0 Mercruiser ? Oder AB ?

Mal Spaß beiseite, wäre ein solcher Nachlaß noch im realistischen Bereich? Ich verdiene meine Brötchen im Automobilheschäft, da ist es so brutal aber beim Boot auch?!

Brutaler!

Erstmal gute Nacht!

Nico
Laß dir Zeit fahre mal am WE in die Sportboot-Anlagen bei euch und unterhalte dich mit den Skippern.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 22.05.2012, 12:30
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
Danke, Niederlehme ist ja um die Ecke. Da es sich um einen Händler handelt der mit Gewährleistung verkaufen muss, ist das vielleicht eine Option.

Aber ganz schön fetter Motor für nen Anfänger und das Revier, meint Ihr auch? Da muss ich ja die Kids anbinden damit die nicht wegfliegen...

Mal Spaß beiseite, wäre ein solcher Nachlaß noch im realistischen Bereich? Ich verdiene meine Brötchen im Automobilheschäft, da ist es so brutal aber beim Boot auch?!

Erstmal gute Nacht!

Nico
Tja.... ein Auto brauchen die meisten Menschen...ein Boot die meisten nicht das läßt in Sachen Preis häufig etwas mehr zu als im Autogeschäft! Aber ob das nun in diesem speziellen Einzelfall auch klappt, gilt es herauszufinden

Stingray ist eine amerikanische Marke und eher im unteren Preis und Qualitätssequment anzusiedeln. Was nicht heißen soll das diese Boote schlecht sind, aber eben sehr kostenbewußt produziert! Als Anfängermodell zum "Hörner abstoßen" bestimmt nicht schlecht...aber nicht unbedingt erste Wahl, wenn man sich sein 2. oder 3. Boot kauft
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.05.2012, 12:45
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Statusupdate:

Der Verkäufer der Windy reagiert leider nicht, den der Stingray habe ich angeschrieben. Mein Problem ist leider, das ich viel zu ungeduldig bin. Eine echte Charakterschwäche und Grund für schon so manchen Fehlkauf.
Aber ich reiße mich zusammen und versuche mich an Eure Ratschläge zu halten.

Kann man für den Transfer einen beliebigen, von der Größe natürlich passenden Trailer nehmen? Oder ist die Anpassung an das Boot relativ aufwendig? Nach den Oben geschriebenen wertvollen Hinweisen macht ein eigener Trailer für mich evtl. gar keinen Sinn? Bei einem günstigen Winterlager lass ich das Boot lieber in Wassernähe, würde auch nur ungern meinen Nachbarn einen weiteren Tratschgrund geben.

Dann kann ich auch nach Booten ohne Trailer schauen oder entsprechend verhandeln.

Parallel werde ich mal einen Liegeplatzsuchthread aufmachen, vielleicht gibt es da noch gute Tipps und Adressen.

Schön wie einem hier geholfen wird, das ist nur in wenigen Foren so. Und auf dem Wasser scheint sich das ja fortzusetzen. Da freue ich mich drauf!!

Grüße

Nico
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 22.05.2012, 12:47
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

rufe den Raik doch mal an http://www.boote-forum.de/member.php?u=11417

der hat eine wirklich schöne Baja zu verkaufen http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=1091
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.05.2012, 22:34
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Mal noch eine Zwischenfrage, auf www.boatshop24.com sind einige wirklich sehr preiswerte Boote. Liegeplatz steht in der Regel Berlin und die Beschreibung ist auffällig knapp. So wie hier:
http://www.boatshop24.com/de/motorbo...-ciera-3784141

Kann mir jemand was zu diesen Angeboten sagen? Sind die real, kommen da 10TEU Überführungskosten zzgl. Steuer dazu?
Mir kommt das arg günstig vor...

@ Marco, danke für den Hinweis, ich schau mir das gern mal an.

Mfg

Nico
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.05.2012, 23:05
Benutzerbild von StephanK14
StephanK14 StephanK14 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2008
Ort: In Mitteldeutschland
Beiträge: 520
Boot: Monterey 270 CR
Rufzeichen oder MMSI: Whatever
329 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Moin,

da kommen noch einige Kosten mehr auf Dich zu als die angegebenen 10 scheine. Überführung (bei der größe RoRo Verschiffung), Zoll, Steuern und auch noch CE abnahme.

Und meistens sind die Bilder weit von dem Zustand des Bootes entfernt. Ich hatte mal 3 Boote aus den USA Importiert und war mit keinem richtig zufrieden.

Die Ami Trailer darfst Du in Deutschland ohne aufwendigem Umbau auch nicht auf der Straße nutzen.

Wenn Du eines aus den USA Kaufen möchtest reicht Dein budget nicht außerdem solltest Du diese vorab drüben besichtigen bzw besichtigen lassen.

Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.05.2012, 05:37
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
Mal noch eine Zwischenfrage, auf www.boatshop24.com sind einige wirklich sehr preiswerte Boote. Liegeplatz steht in der Regel Berlin und die Beschreibung ist auffällig knapp. So wie hier:
http://www.boatshop24.com/de/motorbo...-ciera-3784141

Kann mir jemand was zu diesen Angeboten sagen? Sind die real, kommen da 10TEU Überführungskosten zzgl. Steuer dazu?
Mir kommt das arg günstig vor...

@ Marco, danke für den Hinweis, ich schau mir das gern mal an.

Mfg

Nico

lasse die die Finger von den "Schnäppchen" die Boote gibt es nicht, das ist eine Abzockmasche

Für alle die es noch nicht wussten: Billige Boote gibt es nicht! Entscheident für den Preis ist der Pflegezustand.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.05.2012, 09:14
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Na das habe ich mir schon gedacht. Wenn mit mit der Nase dicht an den Monitor geht, stinkt es schon verdächtig...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.