![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
mich beschäftigt die Frage, wo tritt das Abgas eigendlich aus dem Boot aus? Ist nach dem Abgasrohr direkt Schlus oder geht noch etwas durch den Antrieb ( habe ich mal gehöhrt...) - Hintergrund der Farge ist, dass ich das Gefühl habe mein Auspuff ist lauter geworden ( was einige ja freut- mich aber nicht). Hat jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen? Gruß aus Achim |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Achim!
Ja, die Abgase weden durch den Abgasbalg in den Z-Abtrieb geführt und treten dann bei der Schraube wieder aus. Dass dein Auspuff lauter geworden ist könnte darauf hindeuten, dass dein Abgasbalg nicht mehr richtig sitzt.
|
||||
|
||||
![]()
oder kaputt ist
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
nun hat meine Werkstatt die Balge ausgetauscht. Wenn ich jetzt starte und den Motor im Leerlauf laufen lasse, kommen die Abgase direkt an der Spiegelplatte heraus. Auf Nachfrage erklärte mir die Werkstatt, dies sei die Bypass Schaltung der Abgasanlage, die die Abgase bei zu geringem Unterdruck bzw. Gegendruck rausläßt. Kann ich diese Erklärung meiner Werkstatt glauben? |
|
|||
|
|||
![]()
Prinzipiell ja. Wenn du das nächste Mal das Boot aus dem Wasser nimmst, schliess einen Wasseranschluss am Trieb an und starte den Motor. Du wirst sehen, dass im Leerlauf das Wasser an der Spiegelplatte austritt. Wenn du etwas Gas gibts (2000 U/min), dann sollte das Wasser primär durch den Prop austreten.
|
![]() |
|
|