![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich war vor kurzem im Schiersteiner Hafen und hatte mir dort eine Sliprampe ( öffentlich) angesehen. Da ich im Grunde ein Fahranfänger bin, hatte ich ein ruigeres Wasser zum einsetzen gewollt. Da unser 40 Jahre alter Klepper Partner
Motorsegler auch einen 40 Jahre alten 4,5Ps Mercury Motor hat wollte ich doch lieber erstmal wissen ob da die Power bis zur Abzweigung am Schloß reicht. Ich habe gestern noch einen Spiegel für einen Luftgekühlten Mac mit 3 Ps angebracht. Für den Fall das der Rentner-Motor den Belastungen nicht gewachsen ist. Ich habe noch einen 8Ps Ultralangschaft Johnsen der nur halb so alt ist . Aber den wollte ich eigentlich erst im Herbst für den Kroatienurlaub einsetzen bzw. anmelden . Allerdings vorher noch das Fahrverhalten ausprobieren. Ist die motorisierung ausreichend mit 4,5 Ps für zwei Personen, oder komm ich in Teufels Küche ? |
|
||||
|
||||
![]()
Also raus aus dem Hafen ins Fahrwasser mit 4,5 PS?
![]() ![]() Geh doch nach Frankfurt/Okriftel. Da kannst du erst mal rumtesten. Der Main ist wie eine Badewanne. Da kannst du notfalls auch ins Wasser springen und das Boot an Land ziehen. Schlimmstenfalls wirst du hier von einem Binnenschiff durchgeschauckelt. LG mfk |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
was schreibst du denn da,wir fahren Regelmäßig mit 5 PS auf dem Rhein ohne Probleme, es gibt auch viele Segler die mit 5PS von den Auen nachhause in den Hafen schippern. Gruß Dagobertreiten
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn Ostwind auffrischt, und sich die Schubverbände aneinander reihen, und du liegst mit 5 PS in/vor der Mariannenaue, zurück nach Schierstein, dann ruf mich nächstes Mal an. Das will ich sehen. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
wichtiger als PS ist m.E. die Rumpfgeschwindigkeit, die man mit der Motorisierung erreicht. Sollte auf jeden Fall schneller als die Fließgeschwindigkeit des Rheins sein. In dem Bereich zwischen 6-10 km/h. Gruß, Markus
|
||||
|
||||
![]()
Das Thema interessiert mich !
Ich kann natürlich,dem o.g.Tipp folgend, versuchen,den Main umzuleiten,- ich sag dann Bescheid ! ![]() Ich habe nämlich die Absicht mit 15 PS im Rhein sogar etwas gegen die Strömung, -bergwärts !-fahren zu können ! Da ist es natürlich gut zu wissen, daß 20.000 PS besser sind ! ![]() ----------------------------------------------------------------------------- Hier bohren (X) für einen neuen Monitor Ahoi ! Wolli ![]() ------------------------------------------------------------------------------
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Santhomas,
Klepper Fam mit 3,3 PS (2,5KW) 2-Takt (+Schubprop!), 2 Pers. und alles Gerödel (Anker, etc.) Rheinaufwärts geht. Fahrt über Grund ca. 5km/h (geschätzt). Gut Lenkbar. Auf Schubverbände sollte man natürlich auch achten und am Heck kreuzen. Der Tipp mit dem Main ist der Beste (zum üben). Gruß H²O PS: Ich hoffe die historischen Motore machen mit. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
-Sei ruhig Kind und schwimm weiter !- So weit südlich fahre ich nicht- zu viele Schlaglöcher !... ![]() ----------------------------------------------------------------------------- Hier bohren (X) für einen neuen Monitor Ahoi ! Wolli ![]() ------------------------------------------------------------------------------ |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
einen ehemaligen Schulkameraden habe ich dort in den 80ern verloren. Die WSP hat ihn in Trechtingshausen aus dem Wasser gezogen, der andere hat es nur knapp ans Ufer geschafft. Auch Blödsinn gemacht. Ich wundere mich immer wieder, was man so alles auf dem Rhein erleben kann. Tante Getrud im Kleinstruderboot!, Schlauchboote mit über 1000PS, Papi im 2m Boot und den beiden Kleinen (<5J.) drin, raus ins Fahrwasser. Aber das wäre wohl mal ein eigener Thread ... |
|
||||
|
||||
![]()
Na klar,-
Auf Dauer hilft nur Power ! Hier ein aktuelles Foto einer Übung der Feuerwehr Remagen vom 14.5.2012,- Am vorderen Boot ein Yamaha 130 PS- Der ging ab wie Harry ! ![]() ----------------------------------------------------------------------------- Hier bohren (X) für einen neuen Monitor Ahoi ! Wolli ![]() ------------------------------------------------------------------------------ |
![]() |
|
|