boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.05.2012, 21:24
Robert-B Robert-B ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 237
Boot: Auf der Suche nach kleiner Fly
106 Danke in 55 Beiträgen
Standard Hilfsspiegel an Badeplattform montieren ???

Hallo zusammen,
ich habe eine Maxum 2600SE und möchte einen Hilfsmotorspiegel an der Badeplattform für einen Honda BF8 Langschaft montieren.

Problem:
Bei Motorspiegeln die auf der Badeplattform montiert werden (vgl. Bild 1) reicht die Schaftlänge nicht aus.

Den in Bild 2 gezeigten abgesenkten Spiegel hatte ich bereits vor 2 Jahren an einer Bayliner montiert. Das Ding soll für 15PS zugelassen sein, meines Erachtens jedoch nichtmals für 8PS geeignet, weil viel zu instabil.

Die ausreichend stabilen absenkbaren Motorhalter (z.B. Bild 3) sind für die Montage an einem weitgehend senkrechten Heckspiegel gedacht, nicht jedoch an einer Badeplattform.

Welche Lösungsvorschläge habt Ihr?

Gruß
Robert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motorhalter senkrecht.jpg
Hits:	226
Größe:	20,9 KB
ID:	361403  
Angehängte Grafiken
  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.05.2012, 21:33
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Hallo, Robert,

ich hatte das so gelöst: Den Halter (Bild1) auf die Badeplattform verschraubt mit 4 VA Schrauben in M8 (dafür die Löcher natürlich aufgebohrt, da sonst nicht ausreichend), vorher hatte ich die Holzplatte entfernt und ein Lochbild passend für den Halter von Bild 3 bei meinem örtlichen Metallbauer bohren lassen (=VA, da kommst du mit Heimwerkerwerkzeug nicht durch).
Danach wurde die Halterung 3 an die Halterung 1 geschraubt.
Dadurch hatte ich eine absenkbare Halterung für meinen 5PS, mit entsprechender verstärkter Ausführung ist diese "Doppel"-Lösung sicher auch für schwerere AB`s machbar.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.05.2012, 22:26
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Robert-B,
Bild 2 finde ich eigendlich ganz ok,
ich würde mir das Teil aus stabilerem Blech nachbauen oder in einer Schlosserei nachbauen lassen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.05.2012, 22:47
Robert-B Robert-B ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 237
Boot: Auf der Suche nach kleiner Fly
106 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Hi Ralf,
das Blech ist bereits 5 oder 6mm stark aber genau in der Abkantung liegt die Schwachstelle. Das Ding federt ohne Ende und hält den Schub- und Zugkräften des Motors nicht stand.
Ich habe schon eine Idee für eine Verstärkung aber würde gerne noch weitere Infos hier sammeln. Sicherlich bin ich nur einer von vielen, die dieses Problem schon lösen mussten.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.05.2012, 23:08
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Robert-B Beitrag anzeigen
Ich habe schon eine Idee für eine Verstärkung aber würde gerne noch weitere Infos hier sammeln. Sicherlich bin ich nur einer von vielen, die dieses Problem schon lösen mussten.
Lesen hilft (hin und wieder) Guckst Du hier

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.05.2012, 00:55
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Robert-B,
daß die eine Strebe da ein Problem ist, hatte ich mir schon gedacht
wenn man es selbst macht kann man da ja eigene Ideen entwickeln
einfach stat der Strebe ein Blech einschweissen und da schwächelt nichts mehr
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.03.2015, 08:17
Benutzerbild von Divetwins
Divetwins Divetwins ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2013
Ort: Schwechat Österreich
Beiträge: 641
Boot: Sea Ray 215 Express Cruiser Mercruiser V8 Alpha One Gen.II
Rufzeichen oder MMSI: OEX4487 / 203783100
262 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Wo gibt's so eine Halterung wie auf Bild 2?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.03.2015, 09:20
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Schau mal hier nach..........

http://www.bootdepot.de/1283-Aussenb...orhalterungen/
__________________
Gruß Rolf


Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.