![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin ja immer noch auf der Suche ...
Jetzt ist mir eine Leisure 22 mit Benzin-Einbaumotor angeboten worden. Genau gesagt handelt es sich um einen 15 PS (bei 1,8 t Bootsgewicht ![]() Gesehen habe ich das Boot noch nicht. Bisher habe ich nur Einbaudiesel kennengelernt. Habt ihr bei einem Einbaubenziner irgendwelche Bedenken ![]() Auf Eure Antworten freue ich mich schon jetzt. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
für mich persönlich wäre es ein Grund, ernsthaft drüber nachzudenken, so ein Boot nicht zu kaufen. Nachteile Benziner aus meiner Sicht sind die wesentlich höhere Empfindlichkeit auf Feuchtigkeit und vor allem die Explosionsgefahr. Eigentlich sollte man einen Benzinmotor wohl besser nur starten, wenn vorher der Motorraum kräftig entlüftet wurde. Bei einem Motorboot sicher machbar, aber bei einem Segler brauchst Du den Motor auch mal ohne Voranmeldung.... Grüsse Heiko |
|
||||
|
||||
![]()
ja, ich hab nämlich auch so was wie hier im Hinterkopf
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=19590&start=0 allerdings ist der Einbaumotor da schon recht lange drin und das Boot lebt immer noch ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Auf unserer Maxi 80 Racer hatten wir einen Benziner (Volvo). Das war eigentlich nicht so schön - bei dem Boot hatte man, da der Motorraum offen war, immer einen leichten Benzingeruch in der Nase. Lage war eigentlich kein Problem für den Motor - trotzdem (und das mache ich auch beim Diesel nicht) sollte man nicht mit 30° Lage herummotoren. Ich will nie wieder was anderes als nen Diesel an Bord haben. Ich glaube auch, bei Diesel sind die Wassertankstellen dichter gesäht, oder?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wie der Motorraum da aussieht und ob es da stinkt, weiß ich noch nicht, da werde ich auf jeden Fall drauf achten. Gut, Lage scheint also kein Problem zu sein. Mit den Tankstellen bin ich überfragt, ich hab bisher immer nur Diesel tanken müssen, da hab ich auf Benzin gar nicht geachtet. Ist aber ein Argument. Wie sähe es eigentlich aus, wenn man den Motor irgendwan mal austauschen will gegen einen Diesel. Passt dann der Saildrive noch ![]() Was würde ein 8-10 PS Einbaudiesel in etwa kosten ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich habe in meiner Maxi 77 einen VP 15 PS Benziner. Der läuft immerhin schon 32 Jahre. Ab und zu zickt er natürlich schon mal rum, aber das macht ein 32 Jahre alter Diesel sicher auch. Benzin tanken ist kein Problem bei einem Segler. Den kleinen 20 Liter-Tank befüllt man sowieso mit Kanistern. Aber ich habe wegen der Explosionsgefahr immer ein ungutes Gefühl. Für mich käme auch nur noch ein Boot mit Einbau-Diesel in Frage. Gruß Carsten . |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
hatte mal eine Sunbeam 25 mit Volvo Penta MB 2/50 S (Benzin-IB). Der 1. Motor hat uns so zermürbt, dass wir einen Ersatzmotor kauften, der dann gut funktionierte. Mit diesen neg. Erfahrungen, kann ich den ursoliden Bukh-Diesel auf meinem neuen Schiff umso mehr genießen... Gruß skegjay
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wir hatten von den MB2/50S gleich zwei Stück und haben saisonweise (!) gewechselt, die Motoren also abwechselnd eingebaut (immer einen zum Fahren, den anderen gewartet) - es sind ja bloß 4 Schrauben gewesen...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
was kostet denn so pi mal Daumen ein Diesel -IB mit ca 8-10 PS Denn wenn der Benziner nicht das Wahre wäre, müßte ein Austausch mit in die Kaufpreisüberlegung einbezogen werden ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
wie alt ist der Kahn? Ist er bisher explodiert? Nein? Warum nicht? Ist zu erwarten das er explodiert? Nein, wenn du den Motor gut wartest und immer gut lüftest....der Vorbesitzer ist ja wohl auch damit klar gekommen. Lage = Wind ![]() Also wozu bei Lage den Motor laufen lassen? Rechtzeitig die Lappen runter und dann den Motor starten.... Gruß Willy immer flexibel |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
der Kahn ist rund 25 Jahre alt, der Einbau-Motor wohl ebenso alt. Ich hab mit der Lage gefragt, weil ich noch nie mit einem Einbau-Benziner gefahren bin und mir nicht sicher war, ob der nicht eventuell empfindlicher auf Lage reagiert als ein Diesel. Klar, ansonsten etwas früher die Lappen runter ist schon richtig. Ich wollte halt so ein bischen pro und kontra von Euch hören. Ich hab mitlerweile deswegen auch mal mit Cyrus telefoniert, der sieht das ganze wohl auch nicht als so ein großes Problem. |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
beim Benziner auf Segelbooten kommt fast nur kontra. Du siehst aber, 25 lange Jahre hat alles funktioniert, prüf die Benzinleitungen und alles andere wo Benzin drin ist oder durchfließt auf Dichtheit, lass immer tüchtig Luft bei ehe du startest und dann spricht nichts gegen weitere 25 Jahre. Ich muss gestehen, ich hab auch noch nie einen Benziner bei Lage gefahren, der AB in meiner 22er kamm immer erst zum Einsatz, wenn das Boot seine normale Schwimmlage hatte.... Natürlich ist ein Diesel von der Kraftstoffversorgung her besser geeignet, in Schräglage zu arbeiten, hier könnte beim Benziner der Vergaser Grenzen setzen. Doch wahrscheinlich ist die Ölversorgung dann gefährdet, wie beim Diesel auch. Lass dich also nicht kirre machen, wenn der Motor vernünftig löppt und das Schiffchen sonst OK ist.....und Benzin habe ich für meine Boote auch immer bekommen, der tank ist noch nie trocken gefallen. Allerdings in NL, da ist die Versorgung recht gut. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Willy,
ich glaube inzwischen auch, dass das nicht ganz so problematisch ist, wie ich mir das zunächst vorgestellt habe. Ich bin halt noch keine Boote mit Benzin-Innenbordern gefahren, daher dachte ich, ich frag Euch erstmal ![]() Und da das Teil nach Holland soll, ist die Spritversorgung wirklich kein Problem. |
|
![]()
hallo sportsfreund,
ich hatte jahrelang eine delanta mit (vire?) einbau-benziner. damit gab es überhaupt nie probleme, weder mit der zündung noch mit benzingeruch. allerdings war da ein motorraum ventillator, der so an die 10 sekunden laufen musste, bevor man den motor starten konnte. für die ungeduldigen unter euch möchte ich nur noch erwähnen, dass ich jetzt meinen d2-55 von volvo ca 10-20 sekunden vorglühen muss. wo liegt da der zeitunterschied?
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Heiko,
gegen Benziner spricht eigentlich nichts (Blower vorausgesetzt ) dafür spricht: besseres Leistungsgewicht, oft leiser, genauso zuverlässig, etc. Evtl muss Du mit etwas mehr Pflegeaufwand rechnen Ventile, Vergaser usw, das sollte aber im Rahmen sein. Ich würde bei einem kleineren Boot, wenn keine sehr langen Motorfahrten abzusehen sind, auch bei einem Motortausch zum Beziner tendieren |
|
||||
|
||||
![]()
na, das sieht doch alles recht positiv aus, also werde ich mich mal doch intensiver im dieses Schiffchen kümmern.
Danke Euch allen für die Antworten ![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|