boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.04.2005, 18:30
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard Kunststoffverdeck reinigen/pflegen, 2 Fragen

Moin,

habe am Wochenende mein Verdeck mit grüner Seife ( Empfehlung einer Segelmacherin ) gereinigt, allerdings mit mäßigem Erfolg. Speziell die beiden Oberteile sind doch schon stärker angegriffen. Auch habe ich den Eindruck, dass sie härter, "weichmacherärmer" als die Seitenteile sind. Das ist mir wegen der stärkeren Witterungseinflüsse auch einleuchtend. Gibt es denn nun irgendwelche Mittel um speziell Kunststoffverdecke zu reinigen/pflegen/konservieren?

Letzte Saison blieb mal ein älterer Herr an der Kaimauer stehen und schaute uns beim Verdeck schrubben zu. Beim Anblick unserer zwar nicht blinden, aber durchaus streifigen Scheiben meinte er das ginge am besten mit schleifmittelfreier Autopolitur wieder weg, er mache das bei seinem Vorzelt auch so. Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

Die Ostsee ruft, das Salzwasser naht, freue mich über jeden Tip!!!

Beste Grüsse vom

Kanzler
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.04.2005, 19:12
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Lass die Finger von "Hausmittelchen". Eigentlich müsstest du mit der Suchfunktion einiges finden können. Unsere Spezialisten sind die beiden Druiden "TomM" (Tom,Firma Metasco) und "Nautipro" (Lars, Firma nautipro).

Beide werden dir sicher helfen können/wollen.

Verlass dich auf den "Zaubertrank" den sie herstellen-sind echt gut!

Manchmal dauern die Antworten ein bisschen- da sind die beiden im Eichenwald mit der goldenen Sichel Misteln schneiden....

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.04.2005, 19:13
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

moin,
was das pflegemittel angeht, kann ich dir nicht helfen, sowas hab ich nicht
der passant hat aber teils recht: mit polierpaste kannst du die fenster wieder klar bekommen. aber schleifmittelfrei sind sie alle nicht, sonnst würde das polieren nicht funktionieren. es wäre aber möglich, dass durch einen stoff die kratzer aufgefüllt werden. sind dann fürs auge kaum sichtbar.
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.04.2005, 19:15
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin,

das einzige was mir auf die schnelle einfiele wäre Katopol

gibt's bei mir - ACHTUNG das Mix&Ready haben wir nicht mehr, nur noch das Konzentrat.

Evtl. geht auch noch Kibotex

Autopolituren enthalten durchweg Silikonöle! Die sind sicher nicht besonders gut geeignet.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.04.2005, 19:17
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO
Manchmal dauern die Antworten ein bisschen- da sind die beiden im Eichenwald mit der goldenen Sichel Misteln schneiden....

Grüße Andi
Ppppppruuuuuust , der war aber für insider - trotzdem gut
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.04.2005, 20:00
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Tom, du hier? Sitzt Lars noch auf einer Eiche???


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.04.2005, 20:22
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo !

Tom, du hier? Sitzt Lars noch auf einer Eiche???


Grüße Andi
Tja meine Misteln haben nichts getaugt nix als Ärger im Büro kaum bist mal ein paar Tage verreist geht's drunter und drüber.

Vielleicht borgt mir der Lars ja welche
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.04.2005, 20:36
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
335 Danke in 178 Beiträgen
Standard Re: Kunststoffverdeck reinigen/pflegen, 2 Fragen

Zitat:
Zitat von Kanzler
.....meinte er das ginge am besten mit schleifmittelfreier Autopolitur wieder weg.....
hin und wieder, sportsfreund,
haben ältere herren recht, wie dieser.
auch aus der kiste "hausmittelchen" stammt die zahnpasta. mit der kannst du allerhand blind gewordene plastikscheiben wieder voll transparent machen. auch bei zerkrazten scheiben von handies hilft zahnpasta.
vielen ist sie als polierpaste allerdings zu billig. was weniger als 10 euro kostet tauge eh nichts.....
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.04.2005, 20:40
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Blind gewordne Scheiben weren nur transparent wenn die Oberfläche zu behandeln ist. Wenn Schäden in der Struktur sind, hilft Zahnpasta nur gegn Karies...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.04.2005, 04:20
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard Re: Kunststoffverdeck reinigen/pflegen, 2 Fragen

Zitat:
Zitat von zibl3
hin und wieder, sportsfreund,
haben ältere herren recht, wie dieser.
auch aus der kiste "hausmittelchen" stammt die zahnpasta. mit der kannst du allerhand blind gewordene plastikscheiben wieder voll transparent machen. auch bei zerkrazten scheiben von handies hilft zahnpasta.
vielen ist sie als polierpaste allerdings zu billig. was weniger als 10 euro kostet tauge eh nichts.....
Ach Johannes,

man kann sich sogar mit Schmierseife waschen - ist aber nicht so gut für die Haut. Dein Zahnpasta Tipp geht soweit, dass einige Menschen Zahnpasta als Wärmeleitpaste verwendet haben und den schönen teuren Pentium IV in die Wüste geschickt haben.

Ich persönlich liebe Hausmittel (siehe z.B. Oxalsäure). Dein Zahnpastatipp ist in Mobiltelefoniererkreisen beliebt und beruht auf der Wirkung von Poliermitteln wie z.B. Soda leicht (Oops, das hätte ich nicht sagen dürfen ) Dazu kommt flourierte Kieselsäure, im besseren Fall Aminoflourid um den Zahnschmelz zu kräftigen. 100g kosten dann etwa 1,50 Euro (Aldi Preis). Für ein Mobieltelefondisplay ist das noch in Ordnung, auch für ein Taschenrechnerdisplay (vorausgesetzt es besteht aus Polycarbonat (PC) oder Polymethylmethacrylat (PMMA). Ein PDA Display (aufgebaut wie ein TFT Bildschirm) wirst Du damit 100%ig zerstören.

Also, zum Mitschreiben - Abrasive Mittel wie Autopolitur (hat eh nix auf dem Boot zu suchen) leben davon die kaputte Oberfläche mechanisch abzutragen. Dazu müssen sie auf ein bestimmte Gebiet abgestimmt werden und sind niemals universell einsetzbar. Manchmal geht das aufgrund der Schichtstärken oder der Materialbeschaffenheit nicht (z.B. weiche Folien, Verdecke etc.) dann muß man anders ran, nämlich chemisch - und dazu kann man in die Gelben Seiten gucken, oder ins Internet oder man fragt im BF .

Das Internet ist für Nichtfachleute mit Vorsicht zu genießen, denn fast jeder fühlt sich berufen etwas zu "Wissen" und dies ungehindert preiszugeben. Die Gelben Seiten sind schon lange nicht mehr vollständig, also bleibt das BF .

Aber ganz im Ernst - moderne Oberflächen verlangen nach entsprechender Behandlung. Die hersteller werden sich darüber meist erst klar wenn sich die Reklamationen häufen. Ich kenne das aus dem Fassadenbau - jahrelang haben wir auf die eingeredet Wartungspläne weiterzugeben. Dann hat man Befestigungskontrollen und Sichtkontrollen der Oberflächen eingeführt, an Wartung und Pflege hat keiner gedacht. Erst als denen die Fassadenbleche um die Ohren gehauen wurden kam die Erleuchtung und man machte Wartungspläne inkl. der präventiven Reinigung und Pflege. Für manch einen kam es zu spät (Götz ging Pleite an den Garantiereparaturen). Es ist halt schwierig zu vermitteln und zu verkaufen, dass eine Fassade nach 15 - 20 Jahren zweimal bezahlt wurde, gerade dann wenn sie aus "wartungsfreiem" anodisiertem Aluminium oder aus Glas ist.

Fazit - solche Tipps von alten Männern taugen nur wenn man genau weiß was man tut - sonst wird's teuer.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.04.2005, 13:49
CADMAN CADMAN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Meck.Pomm.
Beiträge: 203
48 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Sehr gut soll auch eine Schere wirken! Es wird auch nie mehr dreckig und man hat immer ein laues Lüftchen in der Kombüse.........
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.04.2005, 14:31
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo !

Lass die Finger von "Hausmittelchen". Eigentlich müsstest du mit der Suchfunktion einiges finden können. Unsere Spezialisten sind die beiden Druiden "TomM" (Tom,Firma Metasco) und "Nautipro" (Lars, Firma nautipro).
Grüße Andi

Erst einmal besten Dank an alle für die Tips!

Habe vorm Schreiben die Suchfunktion genutzt und so einiges gefunden, jedoch nur zu Stoff-, nicht zu Kunststoffverdecken.

Auf die Nautiproseite hatte ich vorher auch geschaut, konnte jedoch nix speziell zu meinem Problem finden.

Vielleicht sollte ich es mit einem der von Tom vorgeschlagenen Mittel probieren?
Allerdings macht mir - wie geschrieben - nicht nur der Dreck sondern auch die zunehmende Verhärtung der oberen Verdeckteile etwas Sorgen.

Freue mich also weiterhin über Vorschläge/ Erfahrungsberichte!

Sonnig-kalte Grüsse,

Kanzler
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.04.2005, 08:51
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Na ja Helmut Kohl,

Irgendwann schlägt die UV Strahlung zu - dann kan man's nicht mehr heile Putzen. Dagegen hilft nur die Konservierung der neuen Oberfläche. Wenn das Verdeck noch intakt ist kannst Du nur versuchen es so zu erhalten wie es jetzt ist - mehr nicht.

Dranputzen oder draufputzen zu Reparaturzwecken geht nicht.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.04.2005, 10:06
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
335 Danke in 178 Beiträgen
Standard Re: Kunststoffverdeck reinigen/pflegen, 2 Fragen

Zitat:
Zitat von TomM
.....man kann sich sogar mit Schmierseife waschen - ist aber nicht so gut für die Haut......
hallo tom,

erklär mal, das interessiert mich. weil ich schmierseife für mein edles teakdeck für das beste halte, dachte ich mir was für's boot gut ist, kann für meine eigene haut auch nicht schlecht sein. oder gilt da wieder eher, was du zu den fassaden gesagt hast? andererseits kann ich mir eselsmilch, wie von kleopatra genutzt, einfach nicht leisten.
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.04.2005, 12:58
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin Johannes,

warum hast Du die Flanke aufgemacht

Allein die Bemerkung zeigt nämlich, dass Du wirklich nicht weißt was Du tust. Dann mal die Brille auf und mitlesen:

Verseifung: Verseifung nennt man die Reaktion einer Lauge mit einer Fettsäure.
Als Laugen werden bevorzugt Kalilauge und Natronlauge sowie eine Mischung beider Laugen verwendet.

Als Fettsäuren nimmt man zum einen tierische Fette (Schwein, Rind, Lamm ...) zum anderen pflanzliche Fette (Kokosfett, Rapsöl ...).

Das wird im richtigen Verhältnis gemischt und erwärmt. Die Reaktion ist eine Neutralisationsreaktion der Fettsäure mit der Lauge (Merke: Säure plus Lauge gibt Salz und Wasser) Es entsteht also im Idealfall ein Fettsäuresalz und Wasser, Das Fettsäuresalz ist dann die "Seife" - eigentlich nix anderes als ein Tensid basierend auf natürlichen Rohstoffen.

Durch geignete Auswahl an Fettsäuren und eben der Lauge oder Laugenmischung entstehen nun die unterschiedlichen Seifen (nun rate mal wieso Palmin, Palmin heißt ). Das reicht dann von der Kernseife (Natronlauge mit tierischen Teffen) über Körperseifen (Kalilauge) bis zu den sog. Schmierseifen (Laugenmischungen oder reine Laugen). Die Schmierseifen werden im Gegensatz zu den Körperseifen nach der Reaktion nicht entwässert, nicht von überschüssiger Lauge befreit (denn das ist die Krux, man braucht einen deutlichen Laugenüberschuß) sondern so, wie sie sind mit weiteren Ingredenzien versetzt (Parüme, Farbe, Hilfsstoffe) in Kanister gefüllt und verkauft. Auch Kernseifen werden nicht weiter gereinigt sondern werden nach Abkülung eben so fest wie sie sind. Körperseifen werden gereinigt, evtl. neutralisiert, parfümiert erhalten vieleicht noch ein paar "pflegende Bestandteile" und werden dann ebenfalls in Stücke gegossen und je nach Preis in Papier oder Kunstdrucke eingeschlagen und verkauft. Medizinische Seifen, die "seifenfrei" sind, werden auf Basis von Tensiden hergestellt (Ethersulfat oder Parafinsulfonat).

So, wenn Du es nun geschafft hast bis hierher aufmerksam zu lesen, dann wirst Du bemerkt haben:

Schmierseifen enthalten eine nicht unerheblichen Rest an nicht reagierter Lauge. Das ist der Grund warum die so gut reinigen, aber auch der Grund warum Deine Haut trocken und kratzig wird, denn Natronlauge und Kalilauge, so wie auch Ammoniak (Salmiakgeist) greifen Fette an (Verseifungsreaktion) das tun Säuren nicht. Säure plus Fettsäure wird halt irgendwie nix. Starke Laugen mit schwachen Säuren (Fettsäuren sind schwache Säuren) ergeben alkalische Salze (Lackmuspapier wird blau).

Ergo - Du putzt Dein Teakdeck mit Natronlauge/Kalilauge - was dem Holz nix macht, Deiner Haut aber wohl, genauso wie den umliegenden Gelcoat oder Lackschichten. Es ist auch keine Erfindung der Neuzeit, Moose und Algen mit Laugen zu bekämpfen - olle Kamellen.

Ein Problem der Laugen ist unter anderem, dass sie eben in der Lage sind organische Verbindungen anzugreifen und zu zerstören auf Deimen Körper findet eine Verseifung statt, wenn Dein äußeres Körperfett verbraucht ist geht's los in die Haut und in den Körper (daher sind Laugeverätzungen, neben dem Problem dass sie schlecht verheilen, wesentlich gefährlicher als Säureverätzungen).

Kunststoffe, Lacke, Farben sind auch organiche Verbindungen - na, hats klick gemacht?

Nachtrag:

Schmierseife bildet mit der Wasserhärte erneut Salze, die Stearate - die fallen aus (Seifenflocken im Waschbecken) und können dann poliert werden. Es ergibt sich ein seidiger Glanz und durch einfaches wischen mit Wasser, kann der Boden eine Weile wider schön und einfach gereinigt werden.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.04.2005, 13:05
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hi Tom,

klasse Info, danke
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.04.2005, 17:42
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
Na ja Helmut Kohl,

Irgendwann schlägt die UV Strahlung zu - dann kan man's nicht mehr heile Putzen. Dagegen hilft nur die Konservierung der neuen Oberfläche. Wenn das Verdeck noch intakt ist kannst Du nur versuchen es so zu erhalten wie es jetzt ist - mehr nicht.

Dranputzen oder draufputzen zu Reparaturzwecken geht nicht.
Moin,

da schliesst sich eine Frage ja fast logisch an: Womit konserviere ich denn so ein in die Jahre gekommenes ( Kunststoff- ) Verdeck am besten?

Nochmals besten Dank,

Kanzler
( ... und nicht Helmut Kohl, sondern Kanzler!!! )
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.04.2005, 18:22
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Entweder Du nimmst Certonal - mit weichem Tuch nachreiben. oder Mitrasol, das ist eine Wachswischpflege, geht leichter Auftragen, vor allem kannst Du es ins Wisch- oder Waschwasser geben. Nach dem Trocknen auch mit weichem Tuch "polieren".
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.