boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.05.2012, 15:57
brillgabun brillgabun ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.05.2012
Beiträge: 3
Boot: Falt-Motorboote mit Oldiemotoren
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury 5PS Verbindung Gaszug Pinne-Vergaser?

Hallo aus dem Norden,

bei unserem 5 PS Mercury (leider keine Motornummer gefunden - angesichts des Tankanschlusses ev. Bj. 96 oder spaeter??) fehlt der Gaszug von der Pinne zum Vergaser. Eine Improvisation mit nem normalen Bowdenzug funzt nicht, da man diesen beim Umlegen der Pinne einklemmt. Vermutlich gibt es also ein Spezialteil.

Der Motor wurde bisher per Ferngas/-lenkung betrieben und der Vorbesitzer hat Gaszug etc. verbaselt.

Erkennt jemand im Forum den Motortyp anhand der Fotos? Das wuerde mir helfen, das fehlende Ersatzteil zu finden. Vielleicht hat ja auch jemand ein Foto, auf dem zu erkennen ist, wo entlang der Gaszug im Original verlegt wird.

Danke jedenfalls schonmal fuer jede Antwort.

B.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMGP0308.JPG
Hits:	203
Größe:	59,9 KB
ID:	360478   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMGP0313.JPG
Hits:	216
Größe:	62,3 KB
ID:	360479   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMGP0312.JPG
Hits:	198
Größe:	50,0 KB
ID:	360480  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMGP0311.JPG
Hits:	229
Größe:	55,0 KB
ID:	360481  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.05.2012, 19:54
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Wo genau wird der Gaszug denn eingeklemmt?
Kann dir evtl. morgen Bilder vom 5 Ps Mercury senden, mit Original Gaszug
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.05.2012, 20:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo brillgabun,
unter dem Link findest du EX.Zeichnungen
ist ech Mist wenn du den Gaszug nicht hast, der ist recht teuer

http://www.yamaha-motor.de/de/inform...m=&y=2012&l=DE
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.05.2012, 21:39
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hi,

ist auf dem "Froststopfen" im letzten Bild keine Nummer



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.05.2012, 22:45
brillgabun brillgabun ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.05.2012
Beiträge: 3
Boot: Falt-Motorboote mit Oldiemotoren
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Es geht voran...

@Tommy-HB: Der Gaszug, wenn es denn einen kompletten gibt, wird auf der einen Seite in die Basis der Pinne eingehaengt und auf der anderen Seite am Vergaser. So viel ist klar... ich weiss nur nicht, wie er aus dem inneren der Pinne durch die Motorwanne durchgefuehrt wird, ohne einzuklemmen. Hab halt das Original noch nicht gesehen. Foto waere toll - aber vielleicht ergibt sich auch schon was aus den Antworten von ralfschmidt und Alex 996. GGf frag ich dich nochmal nachm Foto...DANKE!!

@ralfschmidt: Ebenfalls DANKE...da schau ich mal rein...da sollte ja was zu finden sein...(Vielleicht ist da ein bestimmter Typ sogar Baugleich...???)

@Alex 996: Dank auch Dir! Sollte das gar die gesuchte Nummer sein?? Werde im hellen mal nachsehen. Und ich hab an sowas wie ein Typenschild gedacht, altmodisch wie ich bin....

Werde hier posten, wenn Ihr damit mein Problem so schnell und nett geloest habt...

Gruss, B.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.05.2012, 06:18
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

@ Ralf,

Was soll er denn auf einer Yamaha Seite ???


Gruss Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.05.2012, 09:36
Benutzerbild von Audianer81
Audianer81 Audianer81 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.12.2010
Ort: Oranienburg / Revier Mirow
Beiträge: 48
Boot: Malibu Echelon 7,4 Magnum Ski
32 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Habe noch einen defekten 5 Ps Mercury Motor beim dem der Zug noch dran ist.

Wenn Interesse besteht einfach mal Melden .


Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.05.2012, 11:10
Benutzerbild von Micha B.
Micha B. Micha B. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: 78669 Wellendingen
Beiträge: 280
Boot: Neptun 22
391 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Hallo B.

Der Zug wird in der Pinne an einer Rolle eingehängt. Sieht so aus:

Gruß, Micha
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pinne.jpg
Hits:	284
Größe:	31,0 KB
ID:	360663  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.05.2012, 22:12
brillgabun brillgabun ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.05.2012
Beiträge: 3
Boot: Falt-Motorboote mit Oldiemotoren
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Danke fuer den Scan!

Es war zwar klar, das der Gaszug in der Rolle eingehaengt wird, aber ein "normaler" Bowdenzug wird in der Durchfuehrung durch die Motorwanne eingeklemmt. Auf dem Scan ist jedenfalls klar zu erkennen, das das Originalteil in der Tat dort durchgefuehrt wird. Vermutlich ist das Originalteil dort irgendwie verstaerkt. Aber so krieg ich das hin!

Vielen Dank allen fuer die Hilfe.

Konnte mich noch nicht um die vermutete Typnummer aufm Froststopfen kuemmern. Hoffe, dass sie da wirklich drauf steht. Dann schafft es mein Teilehaendler endlich auch den Motortyp festzustellen.

Aber ich bin sicher, dass ich jetzt alle Infos habe, die ich brauche um wieder auf Gasgriff umzustellen.

Also nochmal DANKE an ALLE! (Brüll!!)

Werde natuerlich bei Fertigstellung Bericht erstatten...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.05.2012, 00:15
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
@ Ralf,
Was soll er denn auf einer Yamaha Seite ???
Gruss Alex
völlig senil

ich meinte den Link, muß man sich nur noch den richtigen Motor raus suchen
http://www.boats.net/parts/search/Me...NTS/parts.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.