![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Am We war ich nach langer Winterpause das erstemal im Wasser. Weil ich den Winter über einen neuen Faltenbalg und eine neue Auspuffanlage eingebaut hatte war mein erster blick an den Spiegel im Motorraum - scheixx Wassereinbruch - zwar nur ein leichtes tröpfeln aber steter Tropfen höhlt den Stein. Das Wasser trat unterhalb vom Geweih aus der Spiegelplatte aus. Also Antrieb noch mal ab und Balg kontrolliert - alles trocken
![]() Der Antrieb ist übrigens ein VP SX Bj 96. Kann sich die Geweih Dichtung verabschiedet haben oder ist es wahrscheinlicher das die Speigelplatte bzw Transom undicht geworden ist. Wird der Transom eingeklebt und wenn ja womit ? Im omc Manual steh irgendwas von OMC Adhesive M, das gibts aber nicht mehr zu kaufen. Bin für jeden Tipp dankbar ![]()
__________________
Gruß vom Rheinland Markus ![]() |
#2
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da für die Reparatur der Motor raus muß, habe ich den Antrieb und das Transom ebenfalls ausgebaut und das Transom mit einer neuen Dichtung und Sikaflex abgedichtet. Jede andere Dichtmasse geht auch.
__________________
Viele Grüße Dieter
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Kann es sein, das du beim Einbau was falsch gemacht hat und der Faltenbalg defekt ist?
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]()
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
Nein der Faltenlbalg müsste ok sein. Hatte den Antrieb schon wieder ab und im Balg war kein Wasser. Wenn es denn über den Balg gekommen wäre hätte sich doch zumindestens in den Falten Wasser absetzen müssen, da war aber alles trocken.
Ausserdem trat das Wasser direkt beim Slippen ein (Motorabdeckung war offen) wenn es über den Balg gekommen wäre hätte sich das Wasser doch erst durchs Lager drücken müssen ![]() Der Balg ist selbstverständlich neu und original.
__________________
Gruß vom Rheinland Markus ![]() Geändert von cebi (13.05.2012 um 21:45 Uhr)
|
#5
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe heute mit einem Fachmann telefoniert, der gab mir den Tip den Motor auszubauen und dann das Boot ins Wasser legen um zusehen wo das Wasser eindringt - um nur das zu erneuern was undicht sei.
Die Transom Dichtung ist wohl eine Schnur die man am Stoß zusammen kleben sollte, aber nur mit einem Tropfen entsprechendem Kleber. Von Sika oder ähnlichem riet er mir ab, weil eine eventuel spätere demontage damit fast unmöglich bzw nur mit sehr hohem Aufwand möglich sei. Desweiteren äusserte er, das Antriebe diesen Typs hin und wieder an der Lenkung undicht werden. Ich glaube jetzt genug Informationen gesammelt zuhaben und werde mich am VATERTAG ![]()
__________________
Gruß vom Rheinland Markus ![]() |
![]() |
|
|