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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 13.05.2012, 12:36
carstencd carstencd ist offline
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Standard Wasser hinterm Heckspriegel

Hallo liebe Gemeinde der Bootsfans,

ich bin neu hier und besitze seit dieser Woche ein Hartex Rybi 435.

Motorisiert ist es mit einem 50 PS Yamaha 2 takter.

Maximal darf das Boot 70 PS anhängen.

Jetzt meine Frage: Bei der ersten Fahrt stellte ich fest das immer wieder, nicht nur beim einsteigen über die Heckleiter, Wasser in den Kasten hinter dem Heckspiegel eindringt. Diese läuft zwar zum größten Teil über eine Auslauföffnung wieder ab, aber ist dies normal? Kenne mich da noch überhaupt nicht aus.

Am Gewicht des Motors kann es ja nicht liegen zumal auch der Steuerstand ganz hinten im Boot angebracht ist und man selber immer für besondere Hecklastigkeit des Bootes sorgt.

Vieleicht ist das ja normal und hier kennt das der ein oder andere auch.

Vielen Dank!

und Gruß
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  #2  
Alt 13.05.2012, 13:00
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Standard

Das ist nicht wild, wenn der Abstand zu den Borddurchführungen (Schaltung, Sprit, Lenkung, Elektrik)
ausreicht, oder diese wirklich wasserdicht auswgeführt wurden, deswegen ist das bauch ein Wasser-
kasten und die Ablauföffnung verrät, dass da schon mal Wasser reinkommen kann.

Je schwerer der Motor zum Freibord, um so eher der Effekt. Hängt auch davon ab, ob die Werft auf
Teufel komm raus einen Spiegel für Kurzschaftmotor haben wollte....
__________________
gregor

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  #3  
Alt 13.05.2012, 13:42
carstencd carstencd ist offline
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Hallo Gregor,

Vielen Dank für die schnelle Antwort dann bin ich ja beruhigt.

Habe schon gedacht das der Motor vielleicht zu schwer ist zumal das Gelkot bereits leichte Haarrisse aufweist.

Carsten
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  #4  
Alt 13.05.2012, 18:53
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Dürfte kein Problem sein. Wie alt ist das Boot denn? Wenn du dir Gedanken machst, dann stell einfach mal Bilder von Haarriss und Wasserlage ein.

Bis hierhin ist es unbedenklich....





... zumindest in Berlin.
__________________
gregor

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  #5  
Alt 14.05.2012, 16:59
carstencd carstencd ist offline
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Danke werde ich machen bin Mittwoch wieder am Boot und stelle dann ein paar Fotos ein. Auf jeden Fall beruhigen deine Infos schon einmal.
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  #6  
Alt 29.05.2012, 16:42
carstencd carstencd ist offline
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Hallo,

habe es am Wochenende endlich geschafft ein paar Fotos zu machen.

Wäre schon wenn sie jemand von euch bewerten kann.

DANKE!!!!

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  #7  
Alt 29.05.2012, 16:49
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
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Zitat:
Zitat von carstencd Beitrag anzeigen
Hallo,

habe es am Wochenende endlich geschafft ein paar Fotos zu machen.

Wäre schon wenn sie jemand von euch bewerten kann.

DANKE!!!!

Anhang 363760Anhang 363762Anhang 363764Anhang 363765
Das sieht aber ganz und garnichtmehr Normal aus, ich denke da ist der Spiegel hinüber,
da hat jemand schon ordentlich dran rumgerockt !!!

Grüsse
Christian
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  #8  
Alt 29.05.2012, 16:55
carstencd carstencd ist offline
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Hier noch eins von der Lage im Wasser!

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  #9  
Alt 29.05.2012, 16:58
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Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
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Moin!

Also wenn beide Seiten so aussehen würde ich mir überlegen damit noch zu fahren!
(Jedenfalls nicht, ohne den AB mit`m stabilen Draht o. Kabel gesichert zu haben!)

Gruß Tido
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Ich will einfach Meer . . . .
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  #10  
Alt 29.05.2012, 17:00
carstencd carstencd ist offline
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Hm der Motor kanns ja eigentlich nicht sein. Bei 50 PS sind ja noch 20 PS Reserve auf die möglichen 70 PS.

Dachte eher das da nur der Lack eingeriisen ist. Die Verstärkung vorm und hinterm Spiegel wird ja von Anfang an dran gewesen sein.

Kann man sowas zur Not instandsetzen lassen?


Carsten
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  #11  
Alt 29.05.2012, 17:03
carstencd carstencd ist offline
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Hallo Tido,

der Motor ist mit 4 fetten Schrauben (zwei in Höhe Wasserkasten und zwei unterhalb der Wasseroberfläche) verschraubt. Meinste etwa der könnte abreißen?

Ist so ein Heckspiegel eigentlicht hohl oder Vollmaterial? Weil die Risse nur auf einer Seite sind dann müsste ja die komplette Dicke durchbrechen?

carsten
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  #12  
Alt 29.05.2012, 17:39
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Mork Mork ist offline
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Mein Anfangsverdacht hat sich erhärtet, naja, bestätigt.

Ich kann Dir schon sagen, wo da der Hase im Pfeffer liegt:

Einer der Vorbesitzer hatte dieses Boot und parallel diesen Motor.
Nachdem die partout nicht passen wollten, da an das Boot ein Langschaftmotor gehört, hat
er den Spiegel kurzerhand gekappt.
Dir fehlen etwa 10-15cm Aufbau hinten, kein Wunder, dass da dauernd Wasser reinschwappt.

Greif' Dir den Kollegen und schüttle ihn ordentlich, das muss er gewusst haben - wenn nicht
den Grund warum das dauernd nass ist, dann aber sicher doch, DASS es dauernd nass ist.
Das ist arglistig verschwiegen. Soll das Boot zurücknehmen, eine Reparatur zahlen oder einen
Teil des Geldes wieder rausrücken, sonst machst Du es ihm hübsch gemütlich mittels Anwalt.

Hier siehst Du sofort was ich meine:
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Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #13  
Alt 29.05.2012, 17:45
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Hallo!!!

Der Motor ist daran nicht schuld, die Risse kenne ich . Da hat jemand nicht zu knapp wilde Sau gespielt, und das Boot wird wohl nicht nur einmal über dicke und hohe Wellen gejagt worden sein. Die Risse hat bei uns jemand mit einem Konsolenboot, Motor wurde nicht fest gehackt, und schlug bei hohen Wellen 4-5 mal deftig gegen den Spiegel. Hast Du dir mal zur Verstärkung eine Siebdruckplatte von hinten als Stabi angebracht. Es kann aber auch ein Materialfehler sein, muss aber dringend abgeklärt werden.

Bevor das sich nicht jemand professionelles angeshen hat, würde ich damit nur sehr langsam fahren. Spiegel ist nicht hohl, der hat einen Holzkern wenn mich nicht alles täuscht.

Gruß Hajo.x
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  #14  
Alt 29.05.2012, 17:47
Hajo.x Hajo.x ist offline
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Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Mein Anfangsverdacht hat sich erhärtet, naja, bestätigt.

Ich kann Dir schon sagen, wo da der Hase im Pfeffer liegt:

Einer der Vorbesitzer hatte dieses Boot und parallel diesen Motor.
Nachdem die partout nicht passen wollten, da an das Boot ein Langschaftmotor gehört, hat
er den Spiegel kurzerhand gekappt.
Dir fehlen etwa 10-15cm Aufbau hinten, kein Wunder, dass da dauernd Wasser reinschwappt.

Greif' Dir den Kollegen und schüttle ihn ordentlich, das muss er gewusst haben - wenn nicht
den Grund warum das dauernd nass ist, dann aber sicher doch, DASS es dauernd nass ist.
Das ist arglistig verschwiegen. Soll das Boot zurücknehmen, eine Reparatur zahlen oder einen
Teil des Geldes wieder rausrücken, sonst machst Du es ihm hübsch gemütlich mittels Anwalt.

Hier siehst Du sofort was ich meine:
OK, das erklärt ja dann alles wenn es so ist .
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  #15  
Alt 29.05.2012, 17:56
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Mork Mork ist offline
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Naja, soll ja angeblich bis 70PS zugelassen sein, was ich auch nicht wirklich glauben kann. Der Spiegel im Original sieht mir dafür
eine Spur zu dürr aus, da mag ich mich aber gerne täuschen.

Die Risse stammen entweder vom zu wilde Sau spielen, von zu kräftigem Motor oder eben davon, dass der "Umnbau" pfuschig
ausgeführt wurde.
Oder durch eine Kombination von zwei oder drei dieser Dinge.

Beim überlaminieren des gekappten Spiegels irgendwo nicht sauber gearbeitet, die Verbolzungslöcher des Motors nicht
ordentlich nachbearbeitet, sprich: wasserfest gemacht, schon dringt da Wasser in den Holzkern des Spiegels ein, dieser
quillt auf und voilà: Risse im darüberliegenden Laminat.

Die zwei popeligen Brettchen vor und hinter dem Spiegel taugen als Ersatz für das ausgetragene Material nur sehr
bedingt - wie man sieht. Das ist übelst hingebastelt, vielleicht in bester Absicht, aber für den Alltagsgebrauch nix.

So oder so würde ich mal ein Wörtchen mit dem Verkäufer sprechen.
Wann hast Du denn das Boot gekauft?
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  #16  
Alt 29.05.2012, 18:27
carstencd carstencd ist offline
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Hallo,

da bin ich ja etwas bedeppert.

Also gekauft habe ich das Boot vor zwei Wochen.

Die 70 PS stehen in der Konfirmitätserklärung das stimmt schon mal.

Nun ist guter Rat teuer werde erst einmal Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen.

Kann man sowas reparieren oder ist Rückabwicklung eher ratsam?


Carsten
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  #17  
Alt 29.05.2012, 18:32
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Mork Mork ist offline
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Man kann das reparieren, das ist nichtmal besonders schwierig und auch nicht arg teuer.

Du hast nur ein ganz anderes Problem: wenn das Boot wieder im Originalzustand ist, passt
der Motor nicht mehr, Du brauchst dann einen mit Langschaft.
Und der kostet Geld - zwar kriegst Du für Deinen auch was, aber ob sich das ausgeht?

Schieb' mal ein paar Daten rüber - was hast bezahlt, gekauft von Privat oder Gewerbe, wie
weit weg von Dir usw?
Davon ist es durchaus abhängig, was Du tust. Bedenke auch: Kommt es zu einem Rechtstreit
weil der Verkäufer stur ist,
dann kann es sein, dass die Saison vorbei ist bevor Du überhaupt drankommst...
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  #18  
Alt 29.05.2012, 19:06
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Also weg das Teil . Nee mal im ernst, das würde ich mir nicht auferlegen, Umbau, neuer Motor und neue bzw. noch mehr Löcher ins Boot bohren . Und keiner weiß wie die Arbeiten am Spiegel ausgeführt wurden. Meistens kommt da noch eine Überraschung ( durchgefaulter Spiegel weil schon deftig und lange Wasser gezogen ). Gib es zurück, die Arbeit und das gesuche nach einem gebrauchten Motor der passt, und wo Du nicht weisst was da denn noch dran zumachen ist..........Nee,nee,nee.
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  #19  
Alt 29.05.2012, 19:25
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Mork Mork ist offline
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Die Reparatur ist in diesem Falle nicht soooo dramatisch - wenn der Rest noch passt, würde ich den Spiegel an der Motoroberkante
öffnen und einige Zeit soweit es geht auch unter Zuhilfenahme von Wärme trocknen lassen - warm und gut belüftet muss es sein.

Dann würde ich mir ein hübsches Brett ausreichender Stärke über die gesamte Bootsbreite zuschneiden, quasi einen zweiten
Spiegel hintendran kleben. Das verlängert das Boot um ~7cm, nicht spürbar.

Dieses Brett dann ordentlich (!) einlaminieren, die Schadstelle natürlich auch gleich mit.
Das ist nicht besonders aufwändig und dramatisch.

Schlimmer ist es natürlich, dann keinen passenden Motor zur Hand zu haben - ich würde mal versuchen, einen passenden Motor zu
finden, nach dem Preis dafür zu schauen und auszuloten, was ich für meinen etwa bekommen kann. Idealerweise sollte das ebenfalls
ein Yammi sein, dann passt die Lenkung und alles andere ohne Umbau wieder.

Wenn ich all diese Punkte habe, dann würde ich den Verkäufer kontaktieren und ihm diese drei Möglichkeiten zur freien Auswahl unter
Nennung der Posten geben:

1) Du gibst mir mein Geld wieder, ich Dir Dein Boot - und eine Aufwandsentschädigung gleich obendrauf, das Ding will ja auch hin- und
hergefahren sein.

2) Du gibst mir einen Teil des Geldes wieder, und zwar (€ Motor neu - € Motor alt) + Instandsetzungskosten Speigel + Auslagen (Motor um-
bauen, neuen Motor holen usw)

3) Du zahlst die Reparatur samt einem gleichwertigen, passenden Motor, den unpassenden kriegst Du zurück

So oder ähnlich.

Was ich nicht tun würde ist ohne den Kaufvertrag genau angesehen und ggfs. fachlichen (anwaltlichen) Rat geholt zu haben und ohne
Informationen übereilt und womöglich frontenbildend gleich anzurufen.
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  #20  
Alt 30.05.2012, 07:50
carstencd carstencd ist offline
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Hallo Mork,

deine Einschätzung klingt sehr realistisch.

Hier ein paar Infos: gekauft quasi gleich um die Ecke von privat; dieser hatte das Boot ca. 2 Jahre und es vom Erstbesitzer abgekauft jedoch "selten benutzt"; bezahlt habe ich inkl. Trailer 4600,- €; das Boot ist sonst in einem tadellosen Zustand und ich würde es schon gern behalten;

Das mit dem Wasser im Kasten ist mehr oder weniger beim ein- und aussteigen über die Heckleiter. Ansonsten läuft es relativ sauber wieder ab bis auf eine kleine Pfütze. Mir machen nur die Risse sorgen wenn ich bedenke das dort Wasser an den Holzkern vordringen könnte. Will das Boot jetzt einem Vertragshändler vorstellen, diesen bewerten lassen und anschließend mit dem Verkäufer über entsprechende Maßnahmen plaudern.

Werde dann berichten wie die Sache weiter vorankommt. Die Saison wird ja hoffentlich nicht gleich morgen vorbei sein und wenn doch dann kommt die Nächste und übernächste mit hoffentlich lang haltendem Boot.


Carsten
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  #21  
Alt 30.05.2012, 10:06
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Mork Mork ist offline
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Servus Carsten,

versuch' mal bitte herauszufinden, von wem der Vorbesitzer das gekauft hat - und wie.
Hat er das Boot so gekauft, also mit dem Motor, dann ist es vielleicht ein bisschen schwieriger. Hat er das Boot "nackt"
gekauft und den Motor einzeln, dann ist es einfacher.

Sowas findest Du am simpelsten heraus wenn Du ihn zB fragst "Hast Du den Motor selbst angebaut oder hat das eine
Werkstatt gemacht?"
Aus der Antwort kannste ablesen, ob er das Boot schon so gekauft oder die beiden Teile selbst "vermählt" hat.
Nicht, dass er bei der direkten Frage danach irgendwo Glöckchen klingeln hört und eine strategische Antwort gibt...

Zum Thema Wasser im Holzkern:
Es mag ja sein, dass es das gibt - ich kenne es nicht:
Motorbolzen unterhalb der Wasserlinie.
Das macht ja einen der großen Vorteile des AB zunichte, nämlich das einfache Wechseln - wenigstens im Wasser.

Wenn das nicht ausnehmend sauber gearbeitet wurde, am besten noch mit einer Metallhülse, dann darfst DU davon ausgehen,
dass dort schon lang Wasser drin ist, wenigstens wenn Du es nicht immer nach dem Fahren wieder auf den Trailer packst.

Lass' das doch von einem Fachmann ansehen und seine grobe Meinung abgeben, das kostet Dich vermutlich nichts und ist eine
Basis, auf der Du weiter aufbauen kannst.

Sagt dir der Begriff "Doil" etwas?
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  #22  
Alt 30.05.2012, 20:16
carstencd carstencd ist offline
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Guten Abend,

das werde ich machen habe schon Kontakt zum Vertrieb hier in Berlin aufgenommen und Fotos hingeschickt.
Mal sehen was raus kommt.
Nach Verkäuferangaben soll das Boot so fertig montiert in Polen vom Hersteller übergben worden sein. Der Motor wurde wohl angeliefert und dann vorort verbaut.
Auch den polnischen Hersteller habe ich bereits angeschrieben.


Werde euch auf dem laufenden halten was dabei rauskommt.

Verkäufer ist kooperativ da sehe ich den Nachverhandlungen ect. entspannt entgegen.
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  #23  
Alt 31.05.2012, 06:50
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
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...
Es mag ja sein, dass es das gibt - ich kenne es nicht:
Motorbolzen unterhalb der Wasserlinie.
Das macht ja einen der großen Vorteile des AB zunichte, nämlich das einfache Wechseln - wenigstens im Wasser.
...


Ab 40PS gehören die Motoren verbolzt. Bei über 90% der Motoren, die näher an die max.
Motorisierung kommen, sind die unteren Bolzen unter der Wasserlinie. Daher werden diese
auch immer in Sikaflex (oder Pantera ) gesetzt. (Alle Bolzen!)

Die leichte Wechselbarkeit im Vergleich zu einem IB ist doch dennoch gegeben. Oder reden
wir nun über 10PS IB? Wer will auch einen AB im Wasser auswechseln.... Da muss man
schon ab 40PS anfangen zu zaubern. Auch IB (Sportboot) wechselt man i.d.R. nicht im
Wasser...
__________________
gregor

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  #24  
Alt 31.05.2012, 13:01
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Mork Mork ist offline
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Boot: Chris Craft Continental
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Schsag ja, ich kenne das nicht - nicht, dass es das nicht gibt.

Mein dickster AB hatte bislang 25 PS...
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  #25  
Alt 31.05.2012, 16:06
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Bei 50 PS und knapp an die 100 kg baut wohl niemand mal so nebenbei den AB ab.

Der ist ja schwerer als meine Braut hihi.
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