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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson 15 PS,-2-oder 4-Takter ?
Gelegenheitskauf :
Diesen Johnson 15 PS habe ich gekauft, ohne zu wissen ob es ein 2-oder 4-Takter ist ! (Geliefert wurde er noch nicht) Steht in Heilbronn,wenn jemand eine Möglichkeit hat,ihn Richtung Koblenz-Bonn zu transportieren. Ansosten kenne ich eine Spedition,die das wohl schnell und günstig übernimmt. 2-oder 4-Takter- Kann das jemand anhand des Fotos erkennen ? ----------------------------------------------------------------------------- Hier bohren (X) für einen neuen Monitor Ahoi ! Wolli ------------------------------------------------------------------------------ |
#2
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Hallo wolli,
Zweitakt. Dirk
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Grüße. Ervin Rude
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#3
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Scheint ein älteres Modell zu sein. Aus einer Zeit als Johnson noch keine Viertakter baute.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
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#4
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2 Takt, 2 Zylinder
Gruß
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Gruß, Markus
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#5
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Ich glaub, es ist ein 20 PS von Johnson, da ein 15 PS immer eine schräge Haube hatte.
Vermute Baujahr ist Ende der 70`s
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#6
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Ich habe ihn noch nicht hier,und kenne
auch nicht die Typenbezeichnung,aber die Sache mit der schrägen Haube ist mir inzwischen auch aufgefallen. Ich habe anhand der markanten,typischen "Buckel-Haube" auf Foto 2 "im Netz" gesucht,und bin auf die Marke "Gale",made by Johnson gestossen. Die haben "vor Jahrhunderten" ähnliche 15 PS gebaut.(60er Jahre ?) Nur steht nicht "Gale" sondern "Johnson" drauf ! Fazit :Au weia ! ----------------------------------------------------------------------------- Hier bohren (X) für einen neuen Monitor Ahoi ! Wolli ------------------------------------------------------------------------------ |
#7
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So sieht er aus,der Geil,-sorry - "Gale".
Was sich wohl unter dem Buckel der Haube befindet ? Ich schätze : Der "Overkill-Reactor" ! ----------------------------------------------------------------------------- Hier bohren (X) für einen neuen Monitor Ahoi ! Wolli ------------------------------------------------------------------------------ |
#8
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Eventuell ist Gale genauso eine Tochterfirma von Johnson wie Evinrude gewesen.
Deshalb kann es sein, dass deiner doch n Johnny ist oder n Gale mit Johnsonhaube. Wie dem auch sei wenn er läuft ^^ |
#9
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Ich denke auch da hat sich jemand einfach nen Aufkleber von Johnson draufgeklebt...
hier ein ähnliches Beispiel: http://www.internetworld.de/var/ezwe...very_large.jpg Grüsse Christian |
#10
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Fahndungsaufruf :
Gesucht werden Zeugen,die solche Motoren kennen, und Aussagen dazu machen können : Die Buckligen kommen ! ----------------------------------------------------------------------------- Hier bohren (X) für einen neuen Monitor Ahoi ! Wolli ------------------------------------------------------------------------------ Geändert von KOMMANDANT (16.05.2012 um 22:33 Uhr) |
#11
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Mein Motor (oben) ist ein Johnson 15 PS
Typ WH-11C (Bauj.65) wie mir inzwischen mitgeteilt wurde. Anfassen konnte ich ihn immer noch nicht. Anfassen gilt nicht ! WH-11 steht in der Jonnyrude-Liste, WH-11C dagegen nicht. Was bedeutet wohl das "C" ? Ich habe bei den Jonnyrude-Infos Indizien dafür gefunden,daß es "Counter Rotation" heissen könnte. Drehrichtung des Propellers ? ----------------------------------------------------------------------------- Hier bohren (X) für einen neuen Monitor Ahoi ! Wolli ------------------------------------------------------------------------------ |
#12
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Der Motor ist jetzt geliefert worden,und ich muß sagen,
für sein Alter sieht er wirklich verdammt gut aus. Erster Eindruck-Bomben Kompression- Schaun ´mer mal ! Die Buckligen kommen ! ----------------------------------------------------------------------------- Hier bohren (X) für einen neuen Monitor Ahoi ! Wolli |
#13
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Zitat:
Ich wüsse aber nicht was das mit der Drehrichtung des Props zutun hat. Evtl. ist er Gegenläufig wenn man von einem Rechtsdrehendenprop ausgeht. Es gibt außerdem noch eine andere Bezeichnung die dann für R wie Right Hand steht. |
#14
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Wenn das "C" in der Typenbezeichnung "WH-11C"
für "Counter Rotation" steht,was wahrscheinlich ist, dann steht es für die Drehrichtung des Propellers. Ich habe recherchiert,daß andere Zahnräder im unteren Teil des AB bewirken,daß der Prop andersherum dreht. Hat man 2 Motoren am Spiegel,dann ist es von Vorteil, wenn sie in verschiedene Richtungen drehen. Wenn also die meisten Jonnyrude AB nach rechts drehen, was ich z.Zt.nicht weiß,müsste dieser AB die Ausnahme sein und eben nach links drehen. Das hieße aber auch,daß die Props für einen C-Motor, Bauj.65 vielleicht ganz besondere Raritäten wären. Der Verkäufer dieses Motors behauptet,zwar für den Motor einen"passenden" Propeller besorgt zu haben,da dieser fehlte,aber den Motor niemals betrieben zu haben. Aufschrift des Prop:9x9(oder 6x6?)Ø ca.215 mm Ob nun der vorhandene Prop nur von der Verzahnung auf die Welle passt,oder auch wirklich ein Prop für einen "C"-Motor ist ? Es ist wohl ein Propeller,der nach rechts drehen muß. Ist das (noch) normal ??? Sonst fahre ich im Vorwärtsgang rückwärts ! -Verwirrend ! Nach einigen Malen Ziehen am Starter,ist aber mein bisheriger Eindruck daß alles stimmt. Aber man kommt leicht durcheinander. Schließlich weiß ich auch nicht,ob bei dem 47 Jahre alten Motor die Zahnräder im unteren Teil,die die Drehrichtung bestimmen, noch original sind. In 47 Jahren kann allerhand passiert sein.... ----------------------------------------------------------------------------- Hier bohren (X) für einen neuen Monitor Ahoi ! Wolli ------------------------------------------------------------------------------ |
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