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  #1  
Alt 26.04.2016, 19:25
belray belray ist offline
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Standard Tandemtrailer rangieren / Räder ab?

Hallo,
ich habe mein Boot - 22Fuss Monterey - diesen Winter das erste Mal hinterm Haus überwintern lassen. Dazu musste der Trailer mit Boot über den Rasen und im 90° Winkel auf dem Rasen hinters Haus.
Das war mit 3 Leuten ganz schön fummelig.

Ich habe zwar schon verschiedentlich gelesen, dass manche die Räder einer Achse abmontieren. Allerdings bin ich mir etwas unsicher, ob die verbleibende Achse keinen Schaden nimmt, da das Boot zu schwer ist.

Was meint ihr dazu? Ist ein 2,7 to Trailer und das Boot hat ca. 1850kg.

VG,
Klaus
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  #2  
Alt 26.04.2016, 19:28
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Giligan Giligan ist gerade online
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Würde ich nicht machen, ich habe es auch mal versucht, die verbleibende Achse sackt sehr stark ein.
Auch 2,7 zusammen, Boot mit Trailer 1900.

Gruß
Willy
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  #3  
Alt 26.04.2016, 19:32
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
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kurbel das Stützrad ordentlich raus, somit entlastest du die 1. Achse

vorsicht, das Kurbelrad wird dadurch auch schnell instabil und kann brechen
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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  #4  
Alt 26.04.2016, 19:38
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svenny svenny ist offline
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Haben wir früher öfter so gemacht und funktioniert zumindest auf Beton hervorragend. Wichtig den Luftdruck deutlich erhöhen auf den verbleibenden Rädern😉

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  #5  
Alt 26.04.2016, 19:41
belray belray ist offline
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Ich habe mir letztes Jahr schon ein Schwerlast-Stützrad an den Trailer gebaut. Allerdings war der Effekt bei hochgekurbeltem Rad praktisch null.
Daher die Idee die Räder abzubauen.

Willy: was meinst du mit "Einsacken"? In die Wiese oder aufgrund der Überbelastung. Ich habe noch ein paar OSB-Platten zum Drunterlegen!?
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  #6  
Alt 26.04.2016, 19:44
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Würde ich nicht machen, ich habe es auch mal versucht, die verbleibende Achse sackt sehr stark ein.
Absolut richtig.

Mit sowas ruiniert man ganz schnell und *nachhaltig*l eine Achse, egal ob Gummi- od. Drehstabgefedert.
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  #7  
Alt 26.04.2016, 19:47
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Zitat:
Zitat von belray Beitrag anzeigen

Willy: was meinst du mit "Einsacken"? In die Wiese oder aufgrund der Überbelastung. Ich habe noch ein paar OSB-Platten zum Drunterlegen!?
Die Gummis in der Achse werden arg strapaziert, sie geht tief in die " Federn ", den Reifen ist es recht egal.

Gruß
Will
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  #8  
Alt 26.04.2016, 19:49
belray belray ist offline
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OK! Verstanden. Die Räder bleiben dran.
Und wie wärs mit 2 übereinanderliegenden OSB Platten unter den kurveninneren Rädern. Müsste doch funktionieren oder!?
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  #9  
Alt 26.04.2016, 20:03
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cularis cularis ist offline
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Sollte es eine dauerhafte Angelegenheit bleiben, daß Du über den Rasen und 90° Grad rangieren mußt,
es aber mit dem Auto nicht möglich ist, wäre auch ein Mover eine Möglichkeit
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #10  
Alt 26.04.2016, 20:07
belray belray ist offline
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Ich mach das nur 2-mal im Jahr. Zu Beginn und zum Ende der Saison. Sonst wäre es mir zu viel Aufwand.
Aber danke für den Tip, Chris.
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  #11  
Alt 26.04.2016, 20:08
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Wenn Du eh OSB Platten unterlegen willst: Sand drauf oder Folie und Seife, dann haben die Räder nicht so viel Seitenreibung oder wie das heisst...

Gruss Torben
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  #12  
Alt 26.04.2016, 20:17
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von belray Beitrag anzeigen
Müsste doch funktionieren oder!?
Drücken und 30 cm vor ... drücken ... 30 cm zurück .... und wieder von vorne... und das einfach so lange bis der Hänger rum ist.

Ohne ausreichenden Rangierplatz gehts einfach nicht anders.

Ausser, du willst dir die Achsen ruinieren oder/und die Reifen von den Felgen ziehen.
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  #13  
Alt 26.04.2016, 20:19
belray belray ist offline
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Zitat:
Wenn Du eh OSB Platten unterlegen willst: Sand drauf oder Folie und Seife, dann haben die Räder nicht so viel Seitenreibung oder wie das heisst...
Genau, so dachte ich mir das in der Theorie. Das werde ich mal ausprobieren. Wenn jemand eine bessere Idee hat. Bitte Bescheid geben.

VG,
Klaus
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  #14  
Alt 26.04.2016, 20:21
belray belray ist offline
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Zitat:
Drücken und 30 cm vor ... drücken ... 30 cm zurück .... und wieder von vorne... und das einfach so lange bis der Hänger rum ist.
Ich fürchte auf diese Methode wird es wieder hinauslaufen. Ist halt auf Rasen ziemlich elend.
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  #15  
Alt 26.04.2016, 20:24
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Alex1110 Alex1110 ist offline
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Hab vor kurzem gesehen wie jemand mit 2 fahrbaren Wagenheber jeweils unter den Achsen den Hänger gedreht hat, dachte erst nicht dass es geht, aber ging.
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  #16  
Alt 26.04.2016, 20:26
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Zitat:
Zitat von belray Beitrag anzeigen
Ich fürchte auf diese Methode wird es wieder hinauslaufen.
Jepp, ausser, du baust dir sowas wie wir mal hatten:
Einen fahrbarer Hydraulikstempel mit Platte obendrauf der beide Achsen stützen kann, den man an geeigneter Stelle unter den Hänger schiebt, hochpumpt, die Platte samt Hänger in die neue Richtung dreht, ablässt und ... sich freut.
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  #17  
Alt 26.04.2016, 21:29
G Leiter G Leiter ist offline
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Problem ist der Untergrund.
Auf festem Untergrund ginge das auch mit zwei Langgabel Ameisen. Die kann man vielerorts leihen.
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  #18  
Alt 26.04.2016, 22:34
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Wie wäre es mit einem Helikopter?
Allenfalls einen anderen Platz suchen der geeigneter ist, oder den Platz entsprechend bearbeiten, dass man eben rangieren kann, wäre mein Vorschlag.

Man will ja nicht ewig hantieren oder Material schwächen.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
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  #19  
Alt 27.04.2016, 08:52
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Giligan Giligan ist gerade online
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Beim Hochbocken an einem zentralen Punkt, um den Anhänger zu drehen, sind meist die Bremszüge/Gestänge im Wege. In einer Wiese dürfte auch der Heber danach unter Tage wieder zu finden sein.

Ich überlege eine Rangierkupplung für meinen Jeep zu bauen, die gibt's für meinen Wagen leider nicht fertig zu kaufen. Kommt dann vorn anstelle der Abschleppöse rein. Vorwärts schieben ist in der Regel leichter als über das Heck.

Willy
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  #20  
Alt 27.04.2016, 09:17
Matze66 Matze66 ist offline
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Das Stützrad nicht hoch, sondern runterkurbeln. Bei mir geht das, entlastet dann die hintere Achse soweit, dass ein herumschieben a) möglich ist und b) die Reifen nicht von der Felge schiebt :-}
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
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  #21  
Alt 27.04.2016, 09:30
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Ich überlege eine Rangierkupplung für meinen Jeep zu bauen, die gibt's für meinen Wagen leider nicht fertig zu kaufen. Kommt dann vorn anstelle der Abschleppöse rein. Vorwärts schieben ist in der Regel leichter als über das Heck.
Daran habe ich auch schon gedacht, aber mit einem Quad, denn Front vom Auto ist teurer wenn die Kräfte wirken und Schaden verursachen
__________________
Andreas
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  #22  
Alt 27.04.2016, 09:41
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Ich habe mich früher gequält. Seit dem ich eine Forstwinde habe komme ich mühelos um jede Ecke. Ich habe mir im Garten 2 Metallösen einbetoniert. Wahlweise nehme ich auch die AHK des Autos.
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Alt 27.04.2016, 10:56
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Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
Daran habe ich auch schon gedacht, aber mit einem Quad, denn Front vom Auto ist teurer wenn die Kräfte wirken und Schaden verursachen
Beim Quad hätte ich etwas Angst um die Technik, als Zug-oder Schubmaschine für schwere Anhänger sind die nicht konstruiert.

Den Wagen habe ich ohnehin nur für das Boot, da ist es nicht ganz so tragisch, wenn er dadurch einige Kampfspuren bekommt.

Gruß
Willy
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