![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi, bin jetzt nach Mosel und Rhein auf dem Main unterwegs , wie schnell darf ich den da fahren ? Gibt's in Frankfurt ab Griesheim bis Offenbach ein Limit ?
|
||||
|
||||
![]()
Evtl. Baustellenbedingt oder in besonderen Abschnitten (Bauwerken), sonst keine Speedlimits bekannt.
|
||||
|
||||
![]()
Auf dem Rhein konnte ein Speedlimit abgewendet werden, trotzdem gibt es aber Bereiche,
in denen die Geschwindigkeit eingeschränkt ist. Auf der Mosel darst du an vielen Stellen 30 km/h fahren, ohne Gegenverkehr sogar 60 km/h. Beim Führerschein wirst du ja gelernt haben, dass du verpflichtet bist, dich vor Fahrtantritt revierkundig zu machen. Aktuelle Revierführer sind da quasi eine Pflichtlektüre wenn du deinen Versicherungsschutz behalten willst. Ansonsten viel Spaß beim fahren...
|
||||
|
||||
![]()
...es geht hier nur um den Main....
|
||||
|
||||
![]()
Da hast du die richtige Antwort schon von Helmut (unnersch) bekommen.
![]() Dem ist nichts hinzuzufügen.
|
|
|||
|
|||
![]()
"Beim Führerschein wirst du ja gelernt haben, dass du verpflichtet bist,
dich vor Fahrtantritt revierkundig zu machen." Macht er doch gerade..... |
|
|||
|
|||
![]()
Sog und Wellenschlag vermeiden
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hab bei meiner letzten Kontrolle mit der Rennleitung mal nachgefragt, weil ich mir auch unsicher war. Antwort: Grundsätzlich gibt es kein Limit ABER allgemeine Rücksicht und defensives Fahrverhalten muss an den Tag gelegt werden. Soll heißen wenn keiner unterwegs ist dann "Hebel on the Table". Ansonsten gucken auf Ruderboote, Schwimmstege etc.Und beim Dönerschiff sowieso immer langsam dran vorbei!Ramiz wird es dir danken.
|
||||
|
||||
![]()
gute Informationen zum Main bekommst du z.B. vom BMYV: http://bmyv.de/revier/revier_main/ws...nfos_main.html
Geschwindigkeitsbegrenzungen sind auch normalerweise an Ort und Stelle ausgeschildert. Bitte mach langsam an den Vereinsstegen!!! Letzten Samstag war erst wieder so einer mit einer Baja/Performance unterwegs - geiler Sound - aber die Wellen waren nicht so dolle. Viel Spaß ... Vielleicht besuchst du uns ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() fährt man langsam wird über die kante geschimpft... ist man schnell über die geschwindigkeit... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wirklich langsam machst du so gut wie gar keine Welle.
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hier steht amtlich alles Wichtige für den Freizeitschiffer auf dem Main drin
http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...rtler-Main.pdf
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt bei uns konkret zwei Möglichkeiten.
1. Mit Vollgas so nah wie möglich an der Spuntwand (Sehring) entlang. Aber da will ich kein gehoppel sehen weil man nicht gescheit trimmen kann!!! 2. So langsam vorbei das man so gut wie keine Welle schiebt. Sonst fallen uns immer die Kaffeetassen vom Tisch und dann gibt's Escher!!!
|
||||
|
||||
![]()
Also immer brav die lieben Ruderer umschiffen und am besten in der Innenstadt nicht gleiten , alles klar 😉
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
🚤 irgendwann ist rudersaison vorbei und dann kommt der Hebel auf den Tisch 🚤
|
|||
|
|||
![]()
Der main wird von denen ganzjahres befahren(Patt machen
![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Anschließen würde ich von Dir gern wissen ob das "Hebel auf den Tisch und vorbeibrettern" immer noch o.k. findest.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wo Wasserfahrzeuge unterwegs sind gibt es Sog und Wellenschlag, das ist nun mal so - ich kann dieses Gejammer gerade von Wassersportlern nicht mehr hören!! ![]() Die Frage nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf dem Main kann man hier nachlesen: http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...rtler-Main.pdf Seite 16 im Flyer bzw 10 in der Vollansicht. Gruß Torben |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Letzte Woche den Aff gemacht und heute gleich zwei mal. Hin und zurück.
Die 3 Wellen hatten 1,5 Meter! Kein Witz! Hatte heute Gäste mit an Board die meinten nur: das sind ja Wellen wie aufm Meer! Nächstes mal Ruf ich die WSP. Das ist einfach nur ignorant und Rücksichtslos und hat nix mit Wohnwagen auf den Platz am See stellen zu tun. Ich lege ja auch gern den Hebel auf den Tisch usw., aber nur da wo es halt auch geht. Man kann doch einfach mal ein bisschen aufpassen und nicht permanent den Mob machen. Mann, Mann, Mann ...
Grüße aus Frankfurt Julian ---------------------------------------- ..::www.frankfurter-motorbootclub.de::.. ---------------------------------------- Geändert von ChezNous (17.05.2012 um 20:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
... und noch was zum Thema: im Bereich Eiserner Steg wird das Public Viewing der EM vorbereitet. Dort sind schon Tonnen und ich denke hier wird es auch Sperrungen/Geschwindigkeitsbegrenzungen geben.
Grüße aus Frankfurt Julian ---------------------------------------- ..::www.frankfurter-motorbootclub.de::.. ---------------------------------------- Geändert von ChezNous (17.05.2012 um 20:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Au mann die 'Typisch Frankfurter nur am Motze ob uf der Gasse oder uff de Wasser
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Festplatte hat Kapa für ca. 8 Tage. Wenn ich auf dem Boot rumlunger schau ich mir im Zeitraffer die Highlights an........ Letzten Samstag 2 Flaschen Rotwein gelötet gottseidank Plastikbecher auf dem Tisch stehen gehabt. Nachdem einer mit Hebel auf dem Tisch zur Sportbootschleuse fährt sind die nämelich auf dem Boden gelegen. Gerade bei der Offenbacher Sportbootschleuse ist es wichtig 3 Sekunden zu sparen, bei der (zumindest gefühlten) langsamsten Sportbootschleuse der Welt. Ich kontrolliere mittlerweile auch ganz genau ob gerade jemand aus der Schleuse kommt oder hinfährt bevor ich das Anlegemanöver durchführe. Ich habe ein Kind an Bord und will mir nicht den Vorwurf gefallen lassen das es beim anlegen durch die Kajüte fliegt und sich verletzt hat. Zustätzlich will ich folgendes anmerken: Der Abstand zwischen der Sportbootschleuse und dem Schwimmsteg hat die halbe Länge wie der Abstand zwischen dem Frankfurter Verein und der Spundwand. Ja auch ich fahre in Gleitfahrt direkt an der Spundwand aber nur mit gemäßigter Gleitfahrt. Wenn ich mir die Boote anschauen will tucker ich gemütlich an den Vereinen vorbei. Das absolute Highlight war als ich einen Havaristen abgeschleppt hatte. War vor 2 Jahren. Da sind die Boote mit Hebel auf dem Tisch vorbeigefahren als er Antriebslos durch die Gegend getrieben ist. Bis ich endlich mal gehalten hatte und ihm geholfen habe. Sogar als wir im Gespann die 10 KM zwischen den Schleusen nach Griesheim gefahren sind müßen natürlich einige mit Hebel auf dem Tisch vorbeifahren. Bericht habe ich hier im Forum dokumentiert. Es geht hier nicht um Frankfurter oder Offenbacher. Es geht darum das wir unser Hobby auf dem Main auch in Zukunft ausüben dürfen ohne Auflagen. Gerade auf der Offenbacher Seite wird der Main teilweise sehr eng und du wirst sofort von Ruderen angegriffen wenn du mit Vollgas vorbeibretterst. Natürlich kann man das Problem temporär ausblenden. Einfach Vollgas weiterfahren und dann irgendwann in der Zeitung oder bei elwis lesen das es ein Speedlimit auf dem Main gibt.
|