boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.05.2012, 09:58
CruisinJackflash CruisinJackflash ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2011
Beiträge: 105
597 Danke in 125 Beiträgen
Standard Hilfe, Mein VP AQU170/280 springt nicht mehr an.

Hallo Kollegen,

Hilfesuchend wende ich mich an die Spezialisten unter euch.
Motor:

VolvoPenta AQU 170/280 Bj. 1979
Reihe 6 , 4Takt , 170 PS
Antrieb Z-Drive
280C

Nachdem ich vor 2 Wochen schon mal hier im Motoren Thema war und die Maschiene lief gut, und hat auch über den Antrieb ordentlich Wasser gezogen dachte ich alles OK. Kann kommenden Dienstag wassern.
Wollte am Montag Öl wechseln und ihn anlassen mit Wasser natürlich.
Sehe und merke ich meine Berga 100 AH hat den Geist aufgegeben.
Also neue Starterbatterie rein, wider wie die Vorgängerin mit 100 AH.
Getankt habe ich auch, der Tank war richtig leer.
Und Zündung an, leier, leier,leier aber er will nicht arbeiten , was nun?
Hab ich was falschgmacht????

Joachim, der die Hoffnung noch nicht aufgeben möchte aber mit seinem Autolatein am Ende ist.
__________________
Schokolade ist Obst, denn Kakao wächst schließlich auf Bäumen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.05.2012, 09:59
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Hast Du schon mal versucht Benzin "anzupumpen" ???

Das mache ich immer bei meinem AQ170, allerdings mit meiner elektr. Zusatzpumpe ....
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.05.2012, 10:00
CruisinJackflash CruisinJackflash ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2011
Beiträge: 105
597 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Du meinst immer wieder Gasgeben, oder?
__________________
Schokolade ist Obst, denn Kakao wächst schließlich auf Bäumen.

Geändert von CruisinJackflash (10.05.2012 um 10:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.05.2012, 10:23
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

kommt denn Sprit an? Wie sieht dein Spritfilter aus? Ist im Wasserabscheider Wasser drin? Spritzt der Vergaser beim Vorpumpen Sprit ein? Springet er mit Starterspray oder einem Schnapsglas voll Sprit was man ich den vergaser kippt an?


Fragen über Fragen
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.05.2012, 10:27
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CruisinJackflash Beitrag anzeigen
Du meinst immer wieder Gasgeben, oder?
Genau,

oder: bau in die Leitung vom Tank: nen Pumpball von nem großen Außenborder ein, billig und effektiv. Damit kannst einfach Sprit zum Vergaser fördern; ohne jetzt länger mit dem Anlasser orgeln zu müssen…
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.05.2012, 10:27
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CruisinJackflash Beitrag anzeigen
Du meinst immer wieder Gasgeben, oder?
Der Motor hat eine mechanische Benzinpumpe .....
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.05.2012, 10:28
CruisinJackflash CruisinJackflash ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2011
Beiträge: 105
597 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Danke das du Antwortest Marco, aber wow. Zu wenig Grundwissen für die Dinge, bin kein echter Schrauber. Habe am gashebel noch vorne gepumpt aber nur Leiern, als ob er keinen Sprit kriegt. Der tank war auch absolut Leer. Habe ich beim letzten Warmlaufen lassen wohl leergemacht. Sch....

Joachim
__________________
Schokolade ist Obst, denn Kakao wächst schließlich auf Bäumen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.05.2012, 10:34
CruisinJackflash CruisinJackflash ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2011
Beiträge: 105
597 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Der Motor hat eine mechanische Benzinpumpe


Heisst das, ich müsste dafür sorgen das der Motor Sprit kriegt?
Aber wie??


Joachim
__________________
Schokolade ist Obst, denn Kakao wächst schließlich auf Bäumen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.05.2012, 10:35
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

In einem lehren Tank kann sich Kondenswasser bilden. Hast Du einen Wasserabscheider?.
__________________
Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.05.2012, 10:35
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

wenn der Tank wirklich leer war kannst du dir Dreck und Wasser mit reingezogen haben. Prüfe als erstes deinen Spritfilter -> Ausbauen, das was drinne ist wegkippen, schauen ob der dreckig ist und wenn noch brauchbar mit neuem Sprit befüllen und wieder einsetzten. Wenn du einen extra Wasserabscheider haben solltest -> gleiches Spiel.

Dann prüfen ob auch Sprit im Vergaser ankommt und dann wieder Meldung machen
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.05.2012, 10:38
CruisinJackflash CruisinJackflash ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2011
Beiträge: 105
597 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Hast Du einen Wasserabscheider


Ja


Steht so inne Papiere

Joachim, ich fühl mich grad ziemlich dämlich
__________________
Schokolade ist Obst, denn Kakao wächst schließlich auf Bäumen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.05.2012, 10:41
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

mach Fotos und wir leiten dich an
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.05.2012, 10:43
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CruisinJackflash Beitrag anzeigen
Der Motor hat eine mechanische Benzinpumpe


Heisst das, ich müsste dafür sorgen das der Motor Sprit kriegt?
Aber wie??


Joachim
Die mech. Benzinpumpe hat an der Unterseite einen kleinen Hebel, der sich auf und ab bewegen lässt und dann Benzin punmpt - Du merkst das an dem entstehenden Widerstand.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 10.05.2012, 10:46
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.311
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.360 Danke in 762 Beiträgen
Standard

Wenn es die Original-Spritpumpen sind haben die an der Unterseite einen kleinen Hebel. Mit diesem kann man den Sprit manuell anpumpen. Einfach -zig mal den Hebel bewegen. Es sollte etwas Druck zu spüren sein. Nach der Zeit kann es auch sein, dass die Membrane der Pumpe kaputt ist; dann Hallo. Das Ding ist Original nur sehr schwer zu bekommen. Wenn nötig versuche es im PKW Bereich, die sind baugleich (habe ich auch eine drin, geht problemlos).
Schraube den Luftfilter ab dann siehst Du die Einspritzdüse; dann pumpen und es muß Sprit kommen. Alternativ: Zündkerze rausdrehen, wenn trocken -> kein Sprit
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 10.05.2012, 11:02
CruisinJackflash CruisinJackflash ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2011
Beiträge: 105
597 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Pumpenhebel gefunden, Nassgeschwitz mittlerweile und der Daumen ist erstarrt. Kein Widerstand Spürbar 6 Messingschrauben schon abgehabt, Membrane sieht gut aus, alles wieder zugeschraubt. Und nun??? Wieviel ist zig-mal Pumpen?
Geh Fotos machen.

Joachim, Dankbar am Lernen beim Tun.
__________________
Schokolade ist Obst, denn Kakao wächst schließlich auf Bäumen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.05.2012, 11:12
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Macxh doch mal den Benzinschlauch an der Pumpe, der zum Vergaser geht ab und schau, ob dort beim pumpen Benzin ankommt.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 10.05.2012, 11:13
CruisinJackflash CruisinJackflash ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2011
Beiträge: 105
597 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Zuweg vom Benzintank zum Motor
Bild 2 hat den Hebel unten dran. War auf is nu widda zu
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	012.jpg
Hits:	122
Größe:	48,5 KB
ID:	359150   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	009.jpg
Hits:	120
Größe:	85,4 KB
ID:	359151   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	011.jpg
Hits:	150
Größe:	63,8 KB
ID:	359152  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	013.jpg
Hits:	123
Größe:	68,8 KB
ID:	359153  
__________________
Schokolade ist Obst, denn Kakao wächst schließlich auf Bäumen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.05.2012, 11:15
CruisinJackflash CruisinJackflash ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2011
Beiträge: 105
597 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Mach ich Fred
__________________
Schokolade ist Obst, denn Kakao wächst schließlich auf Bäumen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.05.2012, 11:17
Benutzerbild von kroeni
kroeni kroeni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Uckerland / in der Nähe vom Stettiner Haff
Beiträge: 720
Boot: Bavaria 33 Cruiser SY
Rufzeichen oder MMSI: 211275110
3.180 Danke in 868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CruisinJackflash Beitrag anzeigen
Pumpenhebel gefunden, Nassgeschwitz mittlerweile und der Daumen ist erstarrt. Kein Widerstand Spürbar 6 Messingschrauben schon abgehabt, Membrane sieht gut aus, alles wieder zugeschraubt. Und nun??? Wieviel ist zig-mal Pumpen?
Geh Fotos machen.

Joachim, Dankbar am Lernen beim Tun.

Wenn der Nocken von der Benzinpumpe ungünstig steht, kannst du pumpen wie du willst, einfach nochmal kurz Anlasser drehen lassen. Wichtig den Hebel ganz durchdrücken. Wenn Sprit angesaugt wird hörst du es auch in den Vergaser spritzen.
Ich habe damals auf elektrische Benzinpumpe umgerüstet.
Wenn wirklich alles leer war hilft es vielleicht auch die Benzinleitung vor der Pumpe abzuziehen und einfach mal mit dem Mund anzusaugen(ich weiss ist nicht so ganz Gesund).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 10.05.2012, 11:22
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
651 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Ich hatte letzte Woche bei der gleichen Motor-/Antriebskombination ebenfalls Startschwierigkeiten. Dank unseres Forumskollegen Jörg war der Übelmann schnell gefunden: Zuviel Wasser im Sprit.

Er hat dann den Schlauch, der bei Dir den Kraftstofffilter mit der Pumpe verbindet, direkt in einen Ersatzkanister mit frisch gezapftem Benzin gefüllt. Der Motor sprang danach sofort an. Das wäre evtl. ein einfacher und naheliegender Prüfschritt?
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 10.05.2012, 12:24
Benutzerbild von hintho
hintho hintho ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.03.2012
Ort: Graz Österreich/Cres
Beiträge: 7
Boot: Sealine 285 mit 2xad31
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zündverteiler schon gereinigt? Wenn da nass ist geht auch nix...

Den Vergaserdeckel schon abgeschraubt und mal gasgegeben?
Es sollte ein schöner Strahl benzin im Vergaser verschwinden...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 14.05.2012, 22:15
Paul63 Paul63 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2012
Beiträge: 50
36 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo CruisinJackflash,

Du schreibst vor 2 Wochen war noch alles OK. Woher soll also das böse Wasser kommen und warum sollten Tips mit bau ne zusätzliche Pumpe ein und kontrolliere ob die mech. Pumpe noch Ok ist Ihre Berechtigung her haben

Die fette im Bild gezeigte Leitung wird neben der Pumpe auch den Rest leer gezogen haben. Der Gaser hat auch nix mehr drin. Die Schweden haben sicher nicht verpasst ne zusätzliche Pumpe zu installieren... Doof sind die sicher nicht.

Die fette Zuleitung ist sicher nicht original. So denke ich zumindest. Der gezeigte Durchmesser passt irgendwie nicht.

Ich gebe den Tipp ab, dass anders als geschrieben, das Problem immer wieder auftauchen wird wenn Du mal ne Weile nicht gefahren bist.

Ich würde (nur ich, andere würden eventuell ne Abhandlung über warum das nix ist schreiben) in den Vergaser während des startens einen kleinen Schluck Sprit kippen. Will er sofort anspringen, tut es aber nicht, würde ich es mit ein kleinig mehr Sprit wiederholen. Will er dann trotzdem garnicht, ist kein Funke da.

Er wird aber wollen. Dreht er sich erst mal kurz mit höherer Drehzahl, wird die Pumpenfördermenge ausreichen den Sprit über die fette Leitung auch anzusaugen.

Ist es so wie ich vermute, hilft ein Rückschlagventil in der Zuleitung zur Pumpe zumindest für kürzere Standzeiten.

Machmal. Viel Erfolg wünscht Paul
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.05.2012, 06:20
Benutzerbild von böhser onkel
böhser onkel böhser onkel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 282
Boot: Formula 26 PC
Rufzeichen oder MMSI: Kuckuck
201 Danke in 135 Beiträgen
Standard

eine wunderwaffe ist bremsenreiniger, der ist günstig und hat ethanol wie beim starthilfespray.
einfach in den luftfilter sprühen.....aber nicht die ganze flasche, nur so wie beim deo...

ich habe viele motoren so zum laufen bekommen, von der kettensäge, meinen diesel bis zu meinen q 170
__________________
bis denne der kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 15.05.2012, 11:05
CruisinJackflash CruisinJackflash ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2011
Beiträge: 105
597 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Hab den Luftfilterkasten abgemacht und Bremsenreiniger gesprüht. Die 3 Solex Vergaser, haben definitiv kein Benzin und daran liegt es meiner Meinung nach. Fahr nachher mit dem Boot zum Schraubär.

Gruß Joachim
__________________
Schokolade ist Obst, denn Kakao wächst schließlich auf Bäumen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 15.05.2012, 14:22
CruisinJackflash CruisinJackflash ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2011
Beiträge: 105
597 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Zündspule ist Kaputt, gerissen. Neue is schoo bestellt.


Gruß und Danke noch mal.
Joachim
__________________
Schokolade ist Obst, denn Kakao wächst schließlich auf Bäumen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.