boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.04.2005, 15:17
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: EMSBÜREN an der Ems und am Dortmund-Ems-Kanal
Beiträge: 774
Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard Unterwasserteil abdichten?

Hallöle !!

Wenn man das Unterwaserteil abnimmt, also das Teil mit dem Getriebe und Impeller (Honda 15 PS 4-Takter), muß man das beim Zusammenschrauben irgendwie mit Dichtmasse abdichten, oder wird das einfach woeder mit den 4 Schrauben zusammen geschraubt und fertig?
__________________
MfG

Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.04.2005, 15:56
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Bei meinem Motor (Chrysler) einfach so wieder mit den 4 Schrauben (ohne Dichtungsmasse) zusammenschrauben. Yamaha 40 PS, Monarch Crescent dito...schätze mal ist bei den meisten AB's so.

Gruß
Hank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.04.2005, 19:24
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: EMSBÜREN an der Ems und am Dortmund-Ems-Kanal
Beiträge: 774
Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Und wenn Wasser reinläuft? Oder ist das so dicht?
__________________
MfG

Christian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.04.2005, 20:45
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Wo soll das Wasser hinlaufen? Das Getriebe ist in einem geschlossenem Gehäuse.

Hank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.04.2005, 21:16
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Schmitzi,
der Schaft selbst ist nie dicht, soll er auch nicht, wenn du den Motor hoch klappst, läuft das Wasser alles raus
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.04.2005, 21:19
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Das Unterwasserteil beim AB ist eine geschlossene Einheit.

Kein Öl kommt raus und keine Dichtung wird benötigt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.04.2005, 06:44
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Das Getriebe ist gekapselt, ebenso das Impellergehäuse.
Im Schaft steht sowieso bei Betrieb Wasser (Kühlwasser dient ja der Auspuffkühlung).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.04.2005, 11:54
bimiob bimiob ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.06.2004
Ort: Heilbronn
Beiträge: 136
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,

zur Auspuffkühlung :

Bei mir endet der Auspuff sogar im oberen Teil des Motors, die Abgase treffen dann im hohlen Aluschaft auf das Wasser, das da drin steht.....

(Ich habe doch diesen Winter meinen AB verlängert, und eben an dieser Stelle ein (selbstgemachtes) Zwischenstück eingesetzt, das auch nicht abgedichtet wurde.

Es sind sogar bewusst Öffnungen drin, damit der Teil vollaufen kann (bei mir z. B. da, wo die Schaltwelle ins Unterwasserteil reingeht, Welle 8 mm Durchmesser, Bohrung dazu 25 mm Durchmesser....

Gruß Michael

Motor : Yamaha HE40, hat noch jemand einen übrig ???????
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.11.2005, 20:09
Benutzerbild von Dieter M.
Dieter M. Dieter M. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 232
23 Danke in 18 Beiträgen
Standard Sieht aus wie Wasser im Getriebeöl ?!

Hallo,

ich habe schon in einem anderen Beitrag geschrieben, dass ich das Getriebeunterteil meines Penta Archimedes 360 neu abgedichtet habe.
Die Dichtflächen waren ganz schön verkratzt (Schraubendreher). Ich habe alles schön sauber gemacht und nachgearbeitet. Neues Getriebeöl rein und fertig.

Dachte ich!!!

Nach ein paar Probeläufen in der Regentonne (ohne Prop), habe ich heute die obere Schraube rausgedreht, um zu sehen ob noch genug Getriebeöl vorhanden ist.
Na ja , Schraube raus, Öl war genug drin. Ich glaube aber Wasser auch.
Das Öl sah sehr Milchig aus.
Ist das normal? Sollte ich das nochmal aufmachen und nachsehen?

Abgedichtet hatte ich das mit Hylomar! War das falsch?
Was ist besser geeignet zum abdichten? Kann das auch der Simmering der Propellerwelle sein?

Also, muß ich mir Sorgen machen???
Oder ist ein bischen Wasser, wenn es Wasser ist, normal?
Wenn ich den Motor im trockenen stehen lasse, dann kommt nix raus (ist dicht).

Gruß
Dieter
__________________
Geht nicht gibts nicht!!!
Geht alles!!!
http://dieter.hat-gar-keine-homepage.de/
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.11.2005, 20:26
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Sieht aus wie Wasser im Getriebeöl ?!

Hallo Dieter M.,
da gibt es mehrere Stellen wo Wasser ins Getriebe kommen kann z.B. Ölschrauben, Propellerwelle,Schaltwelle und Antriebswelle genau kann man das nur durch abdrücken mit Druckluft feststellen, dazu benutzt man einen Einschraubnippel zum Getriebeöl einfüllen und eine Pumpe mit Manometer, damit wird etwa 0,5 Bar aufs Getriebe gegeben und dann das Getriebe gebadet oder mit Lecksuchspräh an den besagten Stellen eingesprüht, wo es dann schäumt oder sprudelt ist das Leck
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.11.2005, 20:40
Benutzerbild von Dieter M.
Dieter M. Dieter M. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 232
23 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo nochma,

gibt es nix, was ich da rein schütten kann, was die Undichtigkeit, von selber abdichtet und keine Gummis porös macht?

Nochma Gruß
Dieter
__________________
Geht nicht gibts nicht!!!
Geht alles!!!
http://dieter.hat-gar-keine-homepage.de/
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.11.2005, 20:45
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,
mir ist kein Mittel bekannt, ich werde mir meinen Yamaha diesen Winter auch mal vornehmen, ich habe auch immer etwas Wasser im Öl
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.11.2005, 21:29
Benutzerbild von Dieter M.
Dieter M. Dieter M. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 232
23 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ist das milchige Öl denn ein sicheres Zeichen für Wasser?
Kann es nicht auch Kondenswasser sein?
Als ich alles abgedichtet hatte, war es am regnen und ich kann nicht ausschließen, das nicht der eine oder andere Regentropfen in das Getriebegehäuse gekommen ist. Ich habe zwar alles sauber gemacht, aber ausschließen kann ich das nicht.
Oder muß bei milchig aussehendem Öl eine größere Menge Wasser im Spiel sein?


Gruß

Dieter
__________________
Geht nicht gibts nicht!!!
Geht alles!!!
http://dieter.hat-gar-keine-homepage.de/
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.11.2005, 21:37
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,
Kondenswasser wäre möglich, aber mein Öl enthält sicher mehr Wasser als ein paar Tropfen, also gebe ich da mal bei, dann weiß ich es genau
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.11.2005, 13:25
Benutzerbild von Dieter M.
Dieter M. Dieter M. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 232
23 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo,

habe gestern mal 0,5bar Druck auf das Getriebe gegeben (dazu gleich mehr). Dann konnte ich sehen, das es hinten etwas Ölig wurde. Aber nur ganz wenig. Da Wasser ja sehr viel dünnflüssiger ist als das Getriebeöl und da unten ja Druck von aussen nach innen herscht, dann darf da auch Wasser rein kommen.

Also habe ich gestern wieder alles auseinander genommen, alles gründlich gereinigt und mit Verdünnung abgewaschen (Dichtflächen). Dann habe ich auch gesehen, warum das da undicht ist.
Der Schafft hatte mal einen Schaden in der untersten Getriebehälfte. Dieses Loch, Riss wurde geschweißt. Das wurde sehr gut geschweißt (Alu).
Aber: man hat ausversehen, da wo der Oring sitzt die Dichtfläche beim schweißen etwas weggebrannt, so dass der Oring nicht mehr richtig abdichten konnte.
Nun brauchte ich ein Dichtmittel, was auch einen gewissen Spalt überbrückt.
Gefunden habe ich ein Mittel von Dirko (Spezialsilikon) , welches im KFZ Bereich genommen wird um Ölwannen die keine Dichtungen mehr haben abzudichten. Alles wieder mit Dirko zusammen gebaut und über Nacht trocknen lassen. Heute morgen Getriegeöl rein und auf 0,5bar aufgepumt. Gerade nach ca. 4Std. mal nachgesehen und keinen Druckabfall feststellen können. Auch hat sich kein Öl rausgedrückt! Habe das dann noch mal mit Talkum kontrolliert und: trocken!!
Ich glaube das ist nun fertig.

Den Druck im Getriebe habe ich aufbauen können, indem ich mit einen Rohrnippel, der in das Gewinde der oberen Schraube passt, ein Autoventil (Gummi abgebrannt) angelötet habe (dann natürlich erst den Ventileinsatz rein, sonst schmilzt die Dichtung bein Löten mit der Flamme).
Das habe ich dann oben reingeschraubt und mit meinem Kompressor (Reifenprüfer) auf 0,5bar aufgepumt.
Habe mal ein Bild davon gemacht!


Gruß

Dieter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3944_1132061121.jpg
Hits:	761
Größe:	45,4 KB
ID:	18640  
__________________
Geht nicht gibts nicht!!!
Geht alles!!!
http://dieter.hat-gar-keine-homepage.de/
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.11.2005, 15:14
Benutzerbild von Estania 4
Estania 4 Estania 4 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.11.2002
Ort: Berlin-Spandau
Beiträge: 67
2 Danke in 2 Beiträgen
Estania 4 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Dieter
Deine Druckprüfung war ja schon OK.
Ich würde aber um sicher zu gehen, dass alles “dicht“ ist, das Getriebeöl ablassen und noch mal eine Druckprüfung mit leerem Getriebe durchführen, da bekanntlich Öl “dicker“ Luft ist und Öl kleine Undichtigkeiten abdichtet.
By the way: wie hast Du Deinen (kein) Druckabfall gemessen? Mit dem Manometer am Kompressor ?
Ich würde das ganze unter Druck stehende Teil in ein Wasserbad legen --> in eine Tonne oder die Badewanne.
Dann siehst Du ganz genau, ob noch eine Undichtigkeit vorhanden ist.
Dabei die Wellen drehen/bewegen.
__________________
M sportl. G
Estania
v.d. Yacht ESTANIA 4
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.11.2005, 20:36
Benutzerbild von Dieter M.
Dieter M. Dieter M. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 232
23 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal,

ich bin ganz geknickt!!!

Ist doch nicht alles dicht! Der Simmering der Welle ist noch undicht.
Wo bekomme ich nun einen Simmering für so ein altes Schätzchen her?
Sind solche Simmering für die Antrieswelle (wo der Prop drauf sitzt) etwas besonderes? Oder kann ich da auch einen aus dem KFZ Zubehör nehmen?
Den würde ich glaube ich einfacher bekommen!

Denn:

so einen Simmering habe ich noch nie gesehen. Ich glaube da war erst der Simmering und dann haben die das Gehäuse drum herum gebaut. Den kann man gar nicht ein oder ausbauen. Ich schon, denn ich habe den in 1000 Teile rausgeholt.
Ich könnte da einen Simmering einsetzen mit den Maßen innen für 20er Welle aussen 30mm. Dazu müsste ich aber das Gehäuse etwas umarbeiten. Innen ein bischen mehr Platz schaffen. Mein Schlosser meint, das wäre kein Problem auf der Drehbank. Dann Simmering einkleben und gut (einkleben ist meine Idee).

Gut oder nicht gut?


Gruß
Dieter
__________________
Geht nicht gibts nicht!!!
Geht alles!!!
http://dieter.hat-gar-keine-homepage.de/
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.11.2005, 20:44
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Wenn ich das in der Ersatzteilliste richtig sehe, sind das zwei Simmerringe ( Position 54). Das sind Simmerringe mit Normmaßen, hat jeder Landmaschinenhandel.

Gruß
Hank
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.11.2005, 20:44
x-toc2 x-toc2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 155
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

geteiltes Gehäuse um den Simmering ?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.11.2005, 20:51
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von x-toc2
geteiltes Gehäuse um den Simmering ?
Ja, Simmerringe sind Pos. 44, für Bauj. '73-74.

Hank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1698_1132087896.jpg
Hits:	2584
Größe:	65,6 KB
ID:	18656  
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.11.2005, 20:56
Benutzerbild von Dieter M.
Dieter M. Dieter M. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 232
23 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo,

ne, kein geteiltes Gehäuse!
Sieht bei mir anders aus als im E-Teilbuch.

So ein Ding hab ich noch nie gesehen!!!

Grüschen
__________________
Geht nicht gibts nicht!!!
Geht alles!!!
http://dieter.hat-gar-keine-homepage.de/
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.11.2005, 21:01
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Ist eine Zeichnung aus der "Reservdelslista" vom Archimedes "360" Typ 270 mit 35 PS, Bauj. 1969 -74, 499ccm, 3Zyl.

Hank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1698_1132088793.jpg
Hits:	538
Größe:	52,4 KB
ID:	18657  
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.11.2005, 21:12
Benutzerbild von Dieter M.
Dieter M. Dieter M. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 232
23 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Habe mal ein Foto gemacht!

In rot ist die Kante markiert, die einem normalen Simmering im Weg ist. Die würde ich wegrehen lassen.

In grün habe ich mal versucht, zu zeigen, wie der Simmering gesessen hat.

Dieter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3944_1132089133.jpg
Hits:	453
Größe:	40,6 KB
ID:	18658  
__________________
Geht nicht gibts nicht!!!
Geht alles!!!
http://dieter.hat-gar-keine-homepage.de/
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 15.11.2005, 21:59
x-toc2 x-toc2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 155
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Das mit dem Ausbauen das scheint nur so, es gibt da Konstruktionen da brauchste ein Korkenzieher. Danke Hank für das Bild. Eigentlich sehen die Teile ja ziehmlich gleich aus, Hank hats mit 2 Simmeringen und Dieter M. mit einem. Oder ? Schaut jedenfalls nicht nach viel Platz aus , Kante Lagersitz bis nach unten.
Nachtrag: Mit dem Nachsetzen würde ich aufpassen wegen den Einstichen (für Dichtungen) von außen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 15.11.2005, 22:18
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter M.
so einen Simmering habe ich noch nie gesehen. Ich glaube da war erst der Simmering und dann haben die das Gehäuse drum herum gebaut. Den kann man gar nicht ein oder ausbauen.
Hallo Dieter,
irgendwie haben die doch den Simmerring auch da rein bekommen, bevor du das abdrehst würde ich da noch ein paar mal drüber schlafen, ist die Kante evtl eine Hülse die nur fest sitzt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.