![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe ein kleines 5,2m norw. Halbkajütboot. Dort sollen, wenn man auf dem Boot schläft, die Scheiben verdunkelt werden. So kamen wir auf die Idee vielleicht dauerhaft Gardinen dran zu machen und diese dann abends einfach zuzuziehen. Meine Frage ist an euch, wie habt ihr die Gardinen-Halter befestigt? Bohren fällt ja eigentlich raus, ich dachte vielleicht ankleben, mit PU oder so, vielleicht halten die Gardinenclips auch mit Power Strips? Wie sind eure Ideen und Erfahrungen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
... um das Boot innen zu verdunkeln, haben wir einen dunklen Persenningstoff werkseitig mit Druckknöpfe, die dann am Rahmen befestigt werden.
Die ganzen anderen Möglichkeiten, mit Klett usw. haben sich bei uns immer wieder vom Scheibenrahmen auf Grund auftretender Feuchtigkeit gelöst.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
An welchen Rahmen habt ihr die Druckknöpfe befetigt?
|
||||
|
||||
![]()
... wir haben Alufensterrahmen. Darauf ist der Gegenpart per Schraube befestigt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das geht bei mir leider nicht, das ich Gummiprofile habe. Hast du oder habt ihr sonst eine Idee wie man die Gardinen befestigen kann? Irgendwas muss es doch bei den kleinen Booten geben ausser zu schrauben. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Robert,
ich habe die Halterung angeklebt, und die Stangen entsprechend der Fensterform gebogen, den Stoff sucht man sich entsprechend der Bedürfnisse aus. Persenningstoff wäre mir zu schwer. Meine Variante kannst Du dir in der Rubrik- Restaurationen- Umbauten und Tipps für Ryds470/Roda 16, Seite 12 anschauen. Gruß Harti
|
|
||||
|
||||
![]()
... mit Sika oder ähnl. kannst Du das Gegenstück auch kleben
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Harti, perfekt, Danke für den Hinweis und deine Aufnahme ![]() Genauso stelle ich mir das vor ![]() Wenn ich das richtig sehe hast du die Gegenstücke der Gardinenstange diese mit den kleinen Pinnen? Wie hast du diese angeklebt? Dann habe ich jetzt auch mal ein Beispiel gesehen wie es aussieht. Gut ![]() Werde ich mir dann auch so bauen...
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Robert,
geklebt habe ich mit der sogenannten Kraftknete (Baumarkt). Auch die Halterungen sind von dort.Da die Frontscheibe gebogen ist verwende ich hier oben und unten Gardinenstangen( passt sich besser an die Scheibe an), an den Seitenscheiben nur oben Gardinenstangen und unten Klett. Gruß Harti
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Wie hast du denn das Klett befestigt? Bei Triton05 hatte sich das Klett ja immer wegen der Luftfeuchtigkeit gelöst.
|
||||
|
||||
![]()
Klett ebenfalls mit dieser Knete.
Die gibt es als Rolle, man schneidet sich die benötigte Menge davon ab, und knetet das Ganze,einzig unangenehmer Punkt ist der Geruch an den Händen, diese lässt sich aber mit Seife beseitigen. Gruß Harti
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
vielen Dank für deine Info´s. Das hört sich gut an mit der Knete. Am Wochenende werde ich alles genau ausmessen und dann Einkaufen gehen. Ich hoffe, dass ich es dann dran habe, sodass ich dort auch schlafen kann, wenn es etwas wärmer wird ![]() LG Robert
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt aber auch selbstklebenden Klett, der für höhere Temperaturen ausgelegt ist.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Danke für den Hinweis. Ich kannte bis jetzt nur den "billigen" die es manchmal im Set bei Aldi oder so zu kaufen gab. Da hielt auch bei normalen Temperaturen schon nicht gut. Vermutlich komme ich aber ohne Klett aus, da ich oben und unten Gardinenstangen machen möchte. Gruß Robert
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt von Velcro (also nicht das Discounterzeugs) sehr temperaturbeständigen, selbstklebenden Klett, der besonders im Innenraum ohne direkte Sonneneinstrahlung gut und lange halten sollte.
Haben wir schon auf diese Art und Weise eingesetzt und von den Kunden nichts gehört, dass es Probleme damit geben würde.
|
|