boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2005, 20:12
mr-friend mr-friend ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.03.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 298
Boot: Sunseeker Martinique 39
72 Danke in 22 Beiträgen
Standard Explosionszeichnung Trimmzylinder Volvo Penta 290 DP

Hi !
Der Z-Antrieb ist ab und so wie es sich gehoert selbstverstaendlich zu einem Deutschen Volvo Fachunternehmen Siggi Sucks (Tip von Cyrus) natuerlich kann ich Euch nicht sagen ob die gesamten Vorfahrenreihe von Herr Sucks wirklich Deutsch war aber wie Ihr ja wisst mir ist das vermutlich hier im Forum am egalsten !
Hoffen wir einfach mal das es schoen teuer wird, denn wenn es guenstig waere dann kann ja was nicht ok sein, oder wie seht Ihr das ?

Da meine Trimmzylinder etwas Oel verlieren moechte ich diese Ueberpruefen und eventuell ausbauen. Hat da vielleicht einer eine Skizze als Pdf die er mir mal mailen kann ? Waere auf jeden Fall toll.

Wuerde auch gerne das gesamte Boot zu Herrn Sucks bringen, bekomme es nur nicht aus dem Winterlager da ein Boot aufgrund Hoehe etc. noch nicht raus kann. Nerv

Hoffe das ich in 2 Wochen mich endlich auf den Weg machen kann, sehe da aber noch etwas schwarz.

Gruesse an die netten Forumsmitglieder
Jetspeck
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.04.2005, 15:15
Benutzerbild von Don
Don Don ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.06.2004
Ort: Hagen
Beiträge: 83
Boot: Interceptor 232
Rufzeichen oder MMSI: DH5264 / 211347090
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Moin Moin,

zum Thema Trimzylinder
Vielleicht findest du hier etwas
http://volvopentaparts.stemtostern.c...enta_parts.asp


Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.04.2005, 18:58
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Sind die gleichen Zeichnungen wie in meinem Ersatzteilkatalog.

connecting components

connecting components 2


Axel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.04.2005, 19:01
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Da war noch einer

Hydraulic Cylinders and Ground Cable DP

Axel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.04.2005, 23:32
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

..ich gehe jetzt davon aus, dass die Frage beantwortet ist, falls nicht, Mail pder PN mit Adresse an mich, ich kann die Explo aus meinem Handbuch scannen...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.04.2005, 12:32
mr-friend mr-friend ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.03.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 298
Boot: Sunseeker Martinique 39
72 Danke in 22 Beiträgen
Standard Vielen lieben Dank, aber.............

Vielen Dank fuer die Skizzen und trotzdem verstehe ich etwas nicht.
Habe die beiden Zylinder des Z-Antriebes rauf und runter gefahren und ich musste feststellen das nirgendwo Oel austritt. Trotzdem habe ich letze Saison Oel aus der Trimmpumpe verloren. Kann es sein das Oel nur zusammen mit dem Gewicht des Z-Antriebes austritt ?
Wo suchen ? Was beachten ?
Bin mal wieder ratlos
Ausserdem, welche Baelge tauscht man aus ?
Den Faltenbalg der das Kreuzgelenk schuetzt soll man ja jedes Jahr wechseln obwohl meiner noch wie neu aussieht. Wie haeufig macht Ihr das ? Stimmt es das wenn das Boot absaeuft die Versicherung ueberprueft ob es sich um einen neuen oder alten Faltenbalg handelt ?
Wie machen die das bloss ? Chemische Analyse des Materials, oder wie ? Was ist mit dem unteren Faltenbalg ?
Sollte man aus Sicherheitsgruenden die Hydraulikleitungen auswechseln ?
Sind die auch so guenstig wie bei Merc ?
Die Anschlussstuecke der Hydraulikleitungen sehen nicht mehr so gut aus.

Gruss und nochmals Danke
Christian
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.04.2005, 15:55
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

... das Ölkann ja auch an den Trimmzylindern, oder an einer Verbindung außen austreten... natürlich ist es auch möglich, dass dies nur unter Belastung auftritt...

Bälge sollen lt. Volvo alle zwei Jahre getauscht werden... wobei ich persönlich den Kreuzgelenkbalg alle 3 Jahre tausche den Auspuffbalg aber länger verwende...

übrigens... ein Volvo kann bei defekten Balg nicht absaufen.....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.