boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.05.2012, 16:33
Benutzerbild von rubrei
rubrei rubrei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 214
Boot: Polaris Beta
97 Danke in 54 Beiträgen
Standard Force 50 - geht aus

Hallo,

ich habe an meinem Boot einen Force 50 Motor von 1996 (Zweitakter). Er lief bisher sehr zuverlässig, wurde jedes Jahr eingewintert und bekam jedes Frühjahr einen Service vom Händler, so auch dieses Jahr (er soll ja noch ein bisschen laufen!). Ein lauter und rauher Motor, aber er läuft und man weiss, dass man fährt .
Dieses Jahr tritt folgendes Problem auf:
Der Motor startet sofort ohne Choke, braucht aber eine leichte Standgaserhöhung, dann läuft er schön rund. Er darf kurz laufen, dann nehme ich die Standgaserhöhung weg wie immer und dann geht er neuerdings aus. Ich starte dann erneut und es funktioniert und er läuft rund ohne Standgaserhöhung und ich kann los.
Wenn ich dann die Schaltbox ungefähr auf halbem Gas habe (bequeme Verdrängerfahrt von ca 10 km/h) geht plötzlich die Drehzahl runter und er stirbt ab. Ziehe ich den Hebel leicht zurück, alles gut. Schiebe ich weiter nach vorne braucht es kurz und er verschluckt sich einmal und dreht dann mit entsprechend höherer Drehzahl weiter. Dies geschieht immer bei derselben Schaltungsstellung. Leider habe ich keinen Drehzahlmesser. Einmal kam es vor, dass ich von mittlerer Stellung abrupt auf Neutral geschaltet habe, was er ebenfalls mit Absterben quittierte.
Die Schaltbox ist neu (Quicksilver 4000 vom Händler angebaut), der Kontrollstrahl zu jeder Zeit voll da, Sprit neu von diesem Jahr (1:50).
Wo sollte die Fehlersuche beginnen?
Standgas? (läuft eigentlich wie die letzten Jahre)
Vergaser?
Zieht er vielleicht Luft? (aber warum und warum nur bei bestimmter Schaltungsstellung?)

Würde mich über Hinweise und Tipps freuen,

viele Grüße,

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.05.2012, 16:51
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,

Vergaser reinigen. Auch wenn Du neuen Sprit genommen hast, über den Winter wird noch alter Sprit im Vergaser gewesen sein, und der verharzt nun mal gern.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.05.2012, 18:05
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Ver gaser reinigen und schwimmer prüfen.. nicht das der klemmt und der motor absäuft
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.05.2012, 20:06
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo rubrei,
das könnte auch von der Kraftstoffpumpe kommen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.05.2012, 17:34
Benutzerbild von rubrei
rubrei rubrei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 214
Boot: Polaris Beta
97 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Erstmal vielen Dank für Eure Ideen. Habe mich für morgen mit einem Freund verabredet, der tatsächlich eine rechte Hand besitzt (ich habe eher zwei linke) und sich auskennt. Dann werden wir mal auf Fehlersuche gehen.
Ich werde berichten.

Viele Grüße,
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.05.2012, 06:27
Benutzerbild von rubrei
rubrei rubrei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 214
Boot: Polaris Beta
97 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo,

haben am Wochenende also Fehlersuche betrieben. Als erstes fanden wir lockere Schlauchschellen an den Benzinleitungen, die auch nach Undichtigkeiten aussahen, da feucht. Dies haben wir behoben und eine zu lang wirkende Leitung gekürzt. Danach war das Problem eigentlich schon behoben. Trotzdem haben wir den Vergaser gereinigt und der Motor läuft wieder schön rund. Wenn jetzt noch ein leicht reduzierter Spritverbrauch resultiert, bin ich zufrieden.

Vielen Dank für Eure Tipps,

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.