boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.05.2012, 18:14
Benutzerbild von muschel66
muschel66 muschel66 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2010
Ort: Ulm
Beiträge: 101
Boot: Bombard c4 & Honda BF 50 SRTU
48 Danke in 18 Beiträgen
Standard Grüne Versicherungskarte für Bootshänger in Kroatien erforderlich?

Hallo zusammen,

meinte gelesen zu haben, dass man in Kroatien eine grüne Versicherungskarte nicht nur für das Auto braucht sondern auch für den Bootsanhänger mit grüner Nummer. Unsere Versicherung meinte, die grüne Karte für den Hänger braucht man nicht. Was stimmt den nun?

LG Tom
__________________
Gruß Tom
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.05.2012, 21:19
Benutzerbild von dl4ydm
dl4ydm dl4ydm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: ESSEN
Beiträge: 244
Boot: BAYLINER
81 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von muschel66 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

meinte gelesen zu haben, dass man in Kroatien eine grüne Versicherungskarte nicht nur für das Auto braucht sondern auch für den Bootsanhänger mit grüner Nummer. Unsere Versicherung meinte, die grüne Karte für den Hänger braucht man nicht. Was stimmt den nun?

LG Tom
Ich wurde schon danach gefragt,hatte aber eine dabei
__________________
Wenn Jemand einen Stein nach DIR wirft, dann werf eine Blume zurück. Versichere dich aber vorher, dass der Topf noch dran ist.
Gruß Klaus !!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.05.2012, 09:35
Benutzerbild von muschel66
muschel66 muschel66 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2010
Ort: Ulm
Beiträge: 101
Boot: Bombard c4 & Honda BF 50 SRTU
48 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Ich frag sicherheitshalber nochmal nach, war das auch ein Hänger mit grüner Nummer?
__________________
Gruß Tom
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.05.2012, 10:45
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.868 Danke in 5.633 Beiträgen
Standard

Ein Anh. für Sportzwecke, also mit GRÜNER steuerfreier Nummer ist durch das ziehende Fahrzeug versichert, das gilt für Deutschland und daher hat der Hänger auch keine gesetzlich vorgeschriebene Versicherung (Haftpflicht) nötig.
Fakt ist aber, dass der Hänger so keine Kaskoversicherung hat. Das lässt sich bei einer Kfz-Versicherung auch im Regelfall einzeln nicht abschließen. Man kann allerdings auch steuerbefreite Hänger für Sportzwecke freiwillig Haftpflichtversichern.
In Kroatien wird eine Anhängerversicherung verlangt, egal ob in Deutschland zugelassen oder nicht.
Ich persönlich hatte allerdings noch nie Probleme, mit unversichertem Trailer ins Land zu kommen.
Einmal wurde die grüne Karte verlangt, da habe ich zu der von meinem Zugfahrzeug die von meinem Motorroller hochgehalten und wurde durchgewunken.
Im Grunde interessiert das den Grenzer soviel, wie wenn ein Thunfisch rückwärts schwimmt....

http://www.autosieger.de/article10095.html schreibt hierzu:

Fahrer von Gespannen sollten bei der Einreise nach Kroatien unbedingt eine Grüne Versicherungskarte dabei haben. Nach Angaben des ADAC wurden hier in jüngster Zeit vermehrt Autofahrer kontrolliert und gefragt, ob für die Anhänger ein Versicherungsschutz besteht.
Nach geltendem Recht sind Wohnwagen und Bootsanhänger zusammen mit dem Zugfahrzeug versichert. Außerdem besteht keine Verpflichtung, die Grüne Karte mitzuführen. Dennoch wurden einigen Gespannfahrern, die die Grüne Karte nicht vorzeigen konnten, Kurzfrist-Versicherungen verkauft.

Um Diskussionen mit den kroatischen Grenzbeamten und unnötige Ausgaben zu vermeiden, empfiehlt der ADAC Kroatien-Reisenden, die Internationale Grüne Versicherungskarte mitzuführen. Besonders wichtig ist dies für Urlauber, die mit einem Caravan oder Bootsanhänger unterwegs sind.

Grundsätzlich ist die Mitnahme der Grünen Versicherungskarte für jeden Autofahrer auf einer Auslandsreise empfehlenswert. Bei der Einreise nach Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Montenegro, Rumänien, Serbien und in die Türkei ist sie sogar Pflicht. Die Grüne Versicherungskarte erhält jeder Fahrzeugbesitzer kostenlos bei seinem Versicherer.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.05.2012, 10:51
Benutzerbild von muschel66
muschel66 muschel66 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2010
Ort: Ulm
Beiträge: 101
Boot: Bombard c4 & Honda BF 50 SRTU
48 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Danke Heinz für die Darlegung.
Ich muss mal bei Norman nachfragen, der Hänger ist da glaub (?) bei mir in der Bootskasko mit drin.
__________________
Gruß Tom
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.05.2012, 10:52
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Durch das Kennzeichenabkomen wird die grüne Karte nicht mal mehr für das Zugfahrzeug benötigt.
Für das Zugfahrzeug sollte man aber trotzdem eine mitnehmen, da dadurch im Schadensfall die Regulierung erleichtert wird. Die Grüne-Karte-Büros regulieren darüber aber auch Schäden mit dem Bootstrailer.

Hierzu hatten wir kürzlich erst einen Thread:
http://www.boote-forum.de/showthread...te#post2580236

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.05.2012, 10:57
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.868 Danke in 5.633 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blaue-elise Beitrag anzeigen

Hierzu hatten wir kürzlich erst einen Thread:
http://www.boote-forum.de/showthread...te#post2580236

Gruß
Norman
sorry. Norman, hatte ich übersehen
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.05.2012, 11:00
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
sorry. Norman, hatte ich übersehen
Kein Problem, bei der Vielzahl der Postings hier mittlerweile kann man auch nur noch selektiv lesen.
In den Anfängen des Forums konnte man noch abends sämtliche Postings des ganzen Tages lesen. Heute geht das schon nicht mehr, wenn man mal 5 Minuten auf dem Klo war.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.05.2012, 15:06
Benutzerbild von denisdominik
denisdominik denisdominik ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Gaimersheim bei Ingolstadt
Beiträge: 460
Boot: Bayliner 2052 Capri LS
315 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Bei meinem alten Versicherungsvertreter war das kein Problem, er hat mir einfach eine grüner Versicherungs Karte ausgestellt. Mein neuer Vertreter machte das nicht, weil für den Anhänger keine Versicherung bestand. Aus sicherheits Gründen habe ich meinen Trailer dann versichert und bekomme nun die Karte. Mir wurde vom Vertreter erklärt: Wenn der Anhänger am Auto ist , besteht der Versicherungsschutz über das Auto. Wenn ich abgehängt habe und das Boot ist auf dem Trailer, läuft der Schutz über die Bootskasko. Steht der Trailer ohne Auto und ohne Boot rum, besteht kein Schutz. Nun habe ich für ca.30€ die Versicherung abgeschlossen.

Gruß Reiner
__________________
Mei geht´s mir guad, wenn´s mir guad geht!!! Hauptsach gsund und fröhlich.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.05.2012, 22:21
Benutzerbild von dl4ydm
dl4ydm dl4ydm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: ESSEN
Beiträge: 244
Boot: BAYLINER
81 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von muschel66 Beitrag anzeigen
Ich frag sicherheitshalber nochmal nach, war das auch ein Hänger mit grüner Nummer?
Ja hatte eine grüne Nummer
Das die Grenzbeamten je nach Wetter oder Laune eine andre Meinung zu dem Thema haben ist mein Hänger extra versichert um unötige Wartezeiten zu vermeiden.
__________________
Wenn Jemand einen Stein nach DIR wirft, dann werf eine Blume zurück. Versichere dich aber vorher, dass der Topf noch dran ist.
Gruß Klaus !!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.05.2012, 10:05
Benutzerbild von Frank033
Frank033 Frank033 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Borken/Westf. im Münsterland
Beiträge: 1.592
Boot: Drago Sorocos 760
6.700 Danke in 2.034 Beiträgen
Standard



die Frage wurde doch fachlich klar beantwortet
von Norman:

Es ist keine grüne Versicherungskarte erforderlich
(Stand 05/2012) für den Trailer.
__________________
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts.
http://www.boote-forum.de/attachment.php?attachmentid=37350&stc=1&d=11683409  61
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.05.2012, 10:52
Benutzerbild von dl4ydm
dl4ydm dl4ydm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: ESSEN
Beiträge: 244
Boot: BAYLINER
81 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank033 Beitrag anzeigen


die Frage wurde doch fachlich klar beantwortet
von Norman:

Es ist keine grüne Versicherungskarte erforderlich
(Stand 05/2012) für den Trailer.
und was machst Du wenn sie Dich nicht rein lassen
__________________
Wenn Jemand einen Stein nach DIR wirft, dann werf eine Blume zurück. Versichere dich aber vorher, dass der Topf noch dran ist.
Gruß Klaus !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.05.2012, 10:57
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

dann fröhliches diskutieren am Grenzübergang mit anschließenden Abschluss einer Kurzversicherung und zahlen ....

oder umkehren

ich habe immer beide dabei - kfz und hänger
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.05.2012, 11:15
Benutzerbild von dl4ydm
dl4ydm dl4ydm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: ESSEN
Beiträge: 244
Boot: BAYLINER
81 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
dann fröhliches diskutieren am Grenzübergang mit anschließenden Abschluss einer Kurzversicherung und zahlen ....

oder umkehren

ich habe immer beide dabei - kfz und hänger
So lst das
auf 30 Euro Jahresprämie kommt es auch nicht drauf an ,aber wenn man sparen kann.........
__________________
Wenn Jemand einen Stein nach DIR wirft, dann werf eine Blume zurück. Versichere dich aber vorher, dass der Topf noch dran ist.
Gruß Klaus !!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.05.2012, 11:59
Benutzerbild von OV260
OV260 OV260 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2011
Ort: Im Vogtland
Beiträge: 588
Boot: Elan Power
1.292 Danke in 399 Beiträgen
Standard

[QUOTE=dieter;2653442]dann fröhliches diskutieren am Grenzübergang mit anschließenden Abschluss einer Kurzversicherung und zahlen ....

oder umkehren

ich habe immer beide dabei - kfz und hänger[/QUOT

Ich auch

Und für 30 Euro hab ich auch noch einen Versicherungsschutz wenn der Trailer nicht mit dem Zugfahrzeug verbunden ist

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 05.05.2012, 12:03
Benutzerbild von Frank033
Frank033 Frank033 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Borken/Westf. im Münsterland
Beiträge: 1.592
Boot: Drago Sorocos 760
6.700 Danke in 2.034 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dl4ydm Beitrag anzeigen
So lst das
auf 30 Euro Jahresprämie kommt es auch nicht drauf an ,aber wenn man sparen kann.........
Klaus....das hat nichts mit sparen etc. zu tun

30 Euro auszugeben für eine Sache, die ich mit einem Wisch (Kopie)
belegen kann ist für mich überflüssig.
Deine Argumentation so anzuführen ist absolut daneben und nicht zielführend.
Hier wurde eine einfache Frage gestellt und auch diese auch
beantwortet.
Euere Punkte stützen sich doch nur auf das Unwissen evt. eines Grenzbeamten.
Dieter, Uwe und Klaus: Habt ihr einen Gesetzestext, Verordnung etc. in der steht,
dass eine IVK (grüne Versicherungsbescheinigung) mitzuführen ist in HR für den
Sportbootanhänger ???

Alles andere ist Spekulation.


Gruss
Frank
__________________
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts.
http://www.boote-forum.de/attachment.php?attachmentid=37350&stc=1&d=11683409  61
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 05.05.2012, 12:37
Benutzerbild von dl4ydm
dl4ydm dl4ydm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: ESSEN
Beiträge: 244
Boot: BAYLINER
81 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank033 Beitrag anzeigen
Klaus....das hat nichts mit sparen etc. zu tun

30 Euro auszugeben für eine Sache, die ich mit einem Wisch (Kopie)
belegen kann ist für mich überflüssig.
Deine Argumentation so anzuführen ist absolut daneben und nicht zielführend.
Hier wurde eine einfache Frage gestellt und auch diese auch
beantwortet.
Euere Punkte stützen sich doch nur auf das Unwissen evt. eines Grenzbeamten.
Dieter, Uwe und Klaus: Habt ihr einen Gesetzestext, Verordnung etc. in der steht,
dass eine IVK (grüne Versicherungsbescheinigung) mitzuführen ist in HR für den
Sportbootanhänger ???

Alles andere ist Spekulation.


Gruss
Frank
Da hast Du Recht ...Verordnung etc. in der steht,
dass eine IVK (grüne Versicherungsbescheinigung) mitzuführen ist in HR für den
Sportbootanhänger ???

aber ich hätte meine Meinung nicht geäußert wenn ich nicht selbst dort (Rupa) gestanden hätte
__________________
Wenn Jemand einen Stein nach DIR wirft, dann werf eine Blume zurück. Versichere dich aber vorher, dass der Topf noch dran ist.
Gruß Klaus !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 05.05.2012, 13:24
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dl4ydm Beitrag anzeigen
aber ich hätte meine Meinung nicht geäußert wenn ich nicht selbst dort (Rupa) gestanden hätte
Die wichtigste Frage ist jedoch, wann ist das passiert?

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.05.2012, 13:47
Benutzerbild von dl4ydm
dl4ydm dl4ydm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: ESSEN
Beiträge: 244
Boot: BAYLINER
81 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Die wichtigste Frage ist jedoch, wann ist das passiert?

Gruß

Volker

Hallo Volker
es war vor ca. 5-6 Jahren
__________________
Wenn Jemand einen Stein nach DIR wirft, dann werf eine Blume zurück. Versichere dich aber vorher, dass der Topf noch dran ist.
Gruß Klaus !!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.05.2012, 15:15
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob das von Norman angesprochene Abkommen älter oder jünger als dein Vorfall ist.

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.05.2012, 20:23
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

nein, die Frage stellt sich nicht...
mein Freund ist letztes Jahr im Juni danach gefragt worden (Rupa)


Frank muss einfach, wenn er gefragt wird, dem Beamten verklickern dass
es nirgends steht....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 05.05.2012, 20:42
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Ich hege keinerlei Zweifel an der Richtigkeit von Normans Aussage.

Auch ist Franks Haltung durchaus verständlich, aber wenn ich in den Urlaub fahre möchte ich nicht den Unterschied erfahren der zwischen Recht haben und Recht kriegen bestehen kann.

Da wir nun bereits 6 Jahre im Ausland leben, habe ich sehr wohl lernen müssen das andere Völker eine abweichende Rechtsauffassung haben können.

Wenn ich nun mit Sack und Pack in den Urlaub fahre möchte ich dies ungestört und ungetrübt erleben und nicht diskutierend am Grenzübergang oder Straßenrand.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 05.05.2012, 20:46
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Rooooobeeeert nein, falsch, falscher Sender.

Noooormaaaaaaan.

Wie komme ich an meine grüne Karte?

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.05.2012, 01:33
Benutzerbild von Frank033
Frank033 Frank033 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Borken/Westf. im Münsterland
Beiträge: 1.592
Boot: Drago Sorocos 760
6.700 Danke in 2.034 Beiträgen
Standard

Mich würde echt mal interessieren wie viele
an der Grenze nach der IVK vom Trailer befragt wurden ?

Ich wurde in all den Jahren nicht danach befragt sondern nur
nach den Papieren vom Boot, PKW etc.


........ Dieter...... das wärmen wir nicht wieder auf
gelle


Gruss
Frank
__________________
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts.
http://www.boote-forum.de/attachment.php?attachmentid=37350&stc=1&d=11683409  61

Geändert von Frank033 (06.05.2012 um 22:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 07.05.2012, 07:03
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

die anderen Beiträge sind leider weg, wobei Frank und ich abweichend von meiner Signatur inzwischen einig sind
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.