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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Course-Keeper
Moin moin,
---> ja, habe die Suchfunkion bemüht Wer hat Erfahrung mit diesen Course-Keeper (Rudersave) die man am AB anschrauben kann. Taugen die Dinger was, wird die Lenkeigenschaft wirklich "deutlich" verbessert ?? Vorab vielen Dank ans Birgir + Andreas |
#2
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du kannst bei langsamer mit ausgekuppelter maschine während du noch in Fahrt bist steuern. hatte dieses Teil an unserem Schulungsboot (ca. 4m Länge) und war einfach klasse. habs daraufhin auch an meinen Z-Antrieb geschraubt (8,5m Boot) und funktioniert auch super - bei langsamer Verdrängerfahrt giert das Boot nicht mehr und wie beschrieben bei ausgekuppeltem Z-Antrieb immernoch gut zu steuern - also ich für meinen Teil bis sehr zufrieden damit ! gibt wahrscheinlich aber auch andere meinungen hier
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Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen !!! |
#3
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Selber hab ich keine Erfahrungen - hab sowas nur mal bei jemand anderem gesehen, nach einem ordentlichen Ritt (10sm bei 1m Welle). Das Ding war ziemlich hinne (irgendwas am Mechnismus zum hochklappen war ausgerissen - der Eigner wollte das dann dem Händler um die Ohren hauen).
Mein Fazit aus dieser "Fremdbeobachtung" daher: binnen mag es gehen, für buten ist das wohl eher nix (hatte aber ich aber auch nie mit geliebäugelt). |
#4
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Habe mal einen Bayliner 1952 an der Havel probegefahren. Am Z war ein Rudder Save angebracht. Erster Eindruck war weniger gieren bei langsamer Verdrängerfahrt. Dennoch musste gegengelenkt werden, also ein Gieren wird damit nicht vermieden, sondern nur gemindert.
Da ich jedoch Reviere bevorzuge, auf denen ich den Gashebel nach vorne drücken kann, kommt das Ding für mich nicht in Frage. Anbei noch ein Foto, dass ich dort geschossen habe.
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#5
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Re: Course-Keeper
Zitat:
Ja, besser! Allerdings gibt es zwei Dinge die man beachten sollte: -der Gegendruck auf die Lenkung wird auch größer, das sollte die Lenkung schon aushalten! Meine Teleflex hat das nicht ausgehalten, die hatte später ein Lenkungsspiel. -Gleiter werden dadurch bei Langsamfahrt nicht unbedingt besser, nur das Gegensteuern wird leichter
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#6
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Moin moin,
erstmal Danke für die Antworten. Also Fazit: bei langsamer Fahrt hilft das Ding ein wenig bei schnelle Fahrt eher nicht bzw. es besteht die Gefahr, dass das Teil es nicht überlebt . Somit kann/sollte man das Geld sparen und lieber davon Essen gehen Birgir + Andreas |
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