boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.05.2012, 15:44
Benutzerbild von tomcux
tomcux tomcux ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 52
Boot: Jeanneau CC 555 WA
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard 2 Jahre alte 45XG Navionics Gold Karten noch brauchbar ?

HiHo ! Mein HDS 5 Lowance Plotter ist gefüttert mit der genannten 2 Jahre alten Software. Frage mich, ob die noch Sinn macht für das Seegebiet "westliche Ostsee" oder hat sich da viel getan ? Danke für Eure Meinungen !

Gruß Tom
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.05.2012, 16:22
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn Du auch weiterhin aktuelle Papierseekarten dabei hast, würde ich mit den zwei Jahre alten Karten weiter fahren.
Viel hat sich nicht geändert, einen Abgleich elektronische zur Papierseekarte sollte sowieso gemacht werden.
Über Untiefen brauchst Du dir keine großen Gedanken machen, da ändert sich in der Ostsee nicht viel. Vorsicht bei den Tonnen, die müssen nicht unbedingt immer dort liegen, wo die elektronische Karte sie angibt. Selbst bei aktuellen Karten.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.05.2012, 08:00
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Es reicht garantiert um überall hinzukommen, aber im Falle einer Strandung wird die Kaskoversicherung Probleme bereiten. Die suchen solche Fälle und glauben an Papierkarten und -beschreibungen
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.05.2012, 08:06
Benutzerbild von tomcux
tomcux tomcux ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 52
Boot: Jeanneau CC 555 WA
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard

also wenn ich den neusten Satz BSH Sportbootkarten vorliegen habe, sollte ich auf der sicheren Seite sein ?

cu - Tom
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.05.2012, 09:35
Ostseesegler Ostseesegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 434
Boot: Segler
358 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomcux Beitrag anzeigen
also wenn ich den neusten Satz BSH Sportbootkarten vorliegen habe, sollte ich auf der sicheren Seite sein ?

cu - Tom
ich denke das sollte gehen, wie bei aller Nutzung elektronischer Karten den Verstand mit einschalten und auch mal auf dem Plotter mit den neuen Karten "abgleichen" und diese nicht nur eingepackt im Boot liegen haben.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.05.2012, 13:35
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

nur nach Kartenplotter zu fahren ist schlechte Seemannschaft. Es gehört ein aktueller Papierseekartensatz an Bord, mit dem auch gearbeitet werden soll. Ein Kartenplotter ist eine schöne Sache, aber im Fall der Fälle werden sie Dich alle nach den Papierseekarten fragen und nicht nach dem Stand der elektronischen Karten.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.