boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.04.2012, 22:03
Benutzerbild von Fischkoeppe
Fischkoeppe Fischkoeppe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Randberlin
Beiträge: 325
Boot: Lotos 1 (85HP); Anka und Dreikieler
184 Danke in 104 Beiträgen
Standard Bastlerischer NOTFALL ;)- Bitte um Hilfe und/ oder Ideen

Ahoi,

ich stecke ja nun mitten im Projekt "Lotos" und wie so oft gibt es immer neu Ideen bei so einem Umbau .

Folgendes Problem- designtechnisch.


Im Rahmen des Spiegelneubaus flog zunächst die Spritzwanne raus- selbige gefiel optisch nie, aber egal...dazu später.




Sieht rausgetrennt so aus.




Aus einer fixen Idee wurde dann das...




Optisch 100%- Problem ist nur die "Kippbarkeit" des Motors.

Auf folgendem Bild haben wir den Motorlift nachgebaut da selbiger noch nicht fertig ist. Der Motor kommt 11cm weg vom Spiegel und 10cm höher.




Professionell wie wir sind enstand sogar ein Pappmotor, 1:1 zum original.



Kippe ich den Pappmotor nun an seiner Drehachse kommt der Haubenverschluss des Motordeckels sehr sehr nah an die neu geschaffene Platte der ehemaligen Spritzwanne.


So, nun zur eigentlichen Frage :

Da die Schaltzüge ja nicht in zu kleine Radien gedrückt werden dürfen fehlt mir die passende Idee wie ich die Kabel am besten ins Bootsinnere führe ohne die Schaltzüge zu sehr zu quetschen.

Kann ich die Schaltzüge vom Motor aus in nem gleichmäßigen Bogen nach unten Richtung Bootsboden führen? Die Idee war dort eine Gummidichtung anzubringen und die Schaltzüge beweglich zu gestalten. Die Züge müssten also beim Trimmen im Boot verschwinden und sich dort "bewegen"

Hat vielleicht auch jemand ein Boot mit so einer Spritzwanne und verrät mir wie die Züge dort verlaufen?


Warum Notfall? Ich hab frei, es ist warm, ich habe Material und will fertig werden. Finde ich keine Lösung muss ich die Spritzwanne wieder wie bisher zusammen friemeln.

Schön wäre jedoch die neue Lösung.


Danke
__________________
Grüße- Sebastian

Fishing is life, the rest just details!
http://teambockwurst.blogspot.com/

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.04.2012, 22:14
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.250
1.965 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Guck mal hier : http://www.boote-forum.de/showthread...=58878&page=16
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	pi2x.jpg
Hits:	263
Größe:	63,9 KB
ID:	356649  
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.04.2012, 23:42
Benutzerbild von Fischkoeppe
Fischkoeppe Fischkoeppe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Randberlin
Beiträge: 325
Boot: Lotos 1 (85HP); Anka und Dreikieler
184 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Ahoi,

Danke für den link. Ein Bild mit voll angelegtem Motor wäre cool . Ich wühle mich mal durch.


Grüße
__________________
Grüße- Sebastian

Fishing is life, the rest just details!
http://teambockwurst.blogspot.com/

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.04.2012, 08:29
Benutzerbild von Fischkoeppe
Fischkoeppe Fischkoeppe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Randberlin
Beiträge: 325
Boot: Lotos 1 (85HP); Anka und Dreikieler
184 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Moin,

noch jemand ne Idee? Kann man die Züge durch die beiden roten Kreise verschwinden lassen? Ich würde dann im Heck (innen) großzügig eine Schlaufe legen aus und in der sich die Schaltzüge bewegen können.




Die Züge würden sich halt beim Kippen des Motos ins Boot schieben, evtl. fixiert durch eine Gleithülse oder sowas in der Art. Abdichten würde ich das ganze mit einem langen Flexschlauch aus Gummi. Gibts ausm KFZ Bedraf in verschiedenen Längen und wird wohl auf Lenkachsen etc. verbaut.


HILFE
__________________
Grüße- Sebastian

Fishing is life, the rest just details!
http://teambockwurst.blogspot.com/

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.04.2012, 10:29
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

hier mal zwei Bilder,
wie Dein Braket obenrum aussehen sollte/könnte.
Alle Leitungen würde ich in die Seitenwände der Wanne führen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0334x.jpg
Hits:	206
Größe:	92,9 KB
ID:	356705   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0335x.jpg
Hits:	211
Größe:	94,4 KB
ID:	356706  
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.