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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.04.2012, 16:45
torsten-33 torsten-33 ist offline
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Boot: Progress (Russenboot) mit 55er Johnson u. Albatross ( Polymore) mit 10 Ps Farymann
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Standard 55er Johnson, Rückwärtsgang geht nicht

Hallo Leute,
hab bei meinem Motor nun schon einiges durch. Jetzt springt er super an und läuft auch vernünftig da fängt das Getriebe an zu mucken.
Mein Problem ist das ich den Rückwärtsgang nicht eingelegt bekomme. Vorwärts und Neutral geht bestens, nur beim Rückwärtsgang bekomme ich nur ein Rattern in der Schaltbox welches direkt vom UW- Teil kommt und mittels Schaltzug übertragen wird.
Am Ende der letzten Saison hatte ich das Problem auch schon einmal und stellte dann fest das ein Druckgussteil dessen Aufgabe es ist die Drehbewegung der Schaltwelle in eine Auf / Ab Bewegung der Schaltstange umzuwandeln gebrochen war. (Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich)
Nachdem ich das defekte Teil nachgebaut hatte funktionierte die Schaltung auch wieder für einige Zeit.
Allerdings habe ich nun wieder das Problem, allerdings ist die Umlenkung
in Ordnung. Habe auch den Schaltzug ausgehängt um die Ursache einzugrenzen und das Schaltgestänge mit der Hand geschaltet. Beim Versuch den RG einzulegen nur ein starkes und kräftiges Rattern.
Hat jemand einen Tip wie ich nun weiter vorgehen kann?

Ach ja, bei dem Motor handelt es sich um einen 55er Johnson Seahorse Baujahr 76.
Viel Dank schon mal im voraus das ihr soweit gelesen habt.
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Gruß Torsten
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  #2  
Alt 29.04.2012, 16:55
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gnanpf gnanpf ist offline
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Da gibt es nur 2 Möglichkeiten

1. Das Schaltgestänge ist nicht Richtig eingestellt
2. Das Zahnrad vom RWgang ist verschlissen

Oder gibt es noch andere
__________________
Gruß von der Weser
Jörg
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  #3  
Alt 29.04.2012, 16:56
torsten-33 torsten-33 ist offline
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Die da wären?

Upps, da waren die Antworten noch nicht da.
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Gruß Torsten

Geändert von torsten-33 (29.04.2012 um 17:32 Uhr)
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  #4  
Alt 29.04.2012, 17:31
torsten-33 torsten-33 ist offline
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[QUOTE=gnanpf;2645933]Da gibt es nur 2 Möglichkeiten

1. Das Schaltgestänge ist nicht Richtig eingestellt
2. Das Zahnrad vom RWgang ist verschlissen


Wie kann ich das Schaltgestänge denn einstellen? Müßte ja am UW-Teil sein, da es im Kraftkopf nichts zum Einstellen gibt.
Ich hoffe das das Zahnrad Ok ist, da eine Reparatur wohl nich ganz ohne ist.
__________________
Gruß Torsten
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  #5  
Alt 29.04.2012, 19:11
torsten-33 torsten-33 ist offline
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Im WHB habe ich gesehen das das Schaltgestänge mittels Maßlehre eingestellt wird. Natürlich habe ich so eine Lehre nicht, aber evtl.kann ich durch verdrehen der Schaltstange die Einstellung ändern. Das kann ich dann sogar bei montiertem UW- Teil machen. Oder spricht da etwas gegen?
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Gruß Torsten
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  #6  
Alt 29.04.2012, 20:04
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Entschuldigung Torsten
Wie das genau bei deinem Modell geht,
kann ich dir leider nicht sagen

Evtl. haben noch ein paar Experten einige Tipp`s
__________________
Gruß von der Weser
Jörg
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  #7  
Alt 29.04.2012, 21:02
torsten-33 torsten-33 ist offline
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Trotzdem vielen Dank,
ich warte mal ab vielleicht kommt ja noch was.
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Gruß Torsten
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  #8  
Alt 29.04.2012, 21:05
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo torsten-33,
kann man auch nach Gehör einstellen,
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 29.04.2012, 21:35
torsten-33 torsten-33 ist offline
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Hallo Ralf,
kannst mir das genauer erklären?
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Gruß Torsten
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  #10  
Alt 30.04.2012, 01:05
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo torsten-33,
an der Einstellung drehen und immer wieder am Propeller drehen, kann man leicht zeigen aber schwer erklären
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Bertrand Russell
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  #11  
Alt 30.04.2012, 08:19
torsten-33 torsten-33 ist offline
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Hab ich verstanden, werde mal testen. Allerdings erst in ein paar Tagen.
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Gruß Torsten
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  #12  
Alt 23.05.2012, 19:26
torsten-33 torsten-33 ist offline
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Hallo Leute,
habe nun ein anderes UW- Teil angebaut mit dem gleiche Ergebniss. Der Rückwärtsgang läßt sich nicht schalten. Wenn ich ein wenig mit einem Schraubendreher auf das Gestänge drück springt der Gang auch rein.
Habe die Schaltung so eingestellt wie es ein Bekannter geraten hat, also Schalthebel auf Neutral, Schaltgestänge ebenfalls auf Neutral und dann den Schaltzug in die Aufnahme gelegt und gesichert.
Allerdings hat die Schaltwelle die quer durch den Motor geht etwas Spiel, habe dann mal etwas Druck auf die Welle gegeben um das Spiel zu verringern, ohne Erfolg.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee was ich noch machen könnte? Bin für jede Idee dankbar.
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Gruß Torsten
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  #13  
Alt 23.05.2012, 20:00
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Am Ende der letzten Saison hatte ich das Problem auch schon einmal und stellte dann fest das ein Druckgussteil dessen Aufgabe es ist die Drehbewegung der Schaltwelle in eine Auf / Ab Bewegung der Schaltstange umzuwandeln gebrochen war. (Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich)
Nachdem ich das defekte Teil nachgebaut hatte funktionierte die Schaltung auch wieder für einige Zeit



Du könntest den Hebelweg an dem Teil welches du gebaut hast verkürzen .Das heiß ,das Teil ist vom Drehpunkt her zu lang .
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mfg Andy


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  #14  
Alt 23.05.2012, 20:05
torsten-33 torsten-33 ist offline
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Das Teil habe ich mitlerweile neu, daran kann es nicht liegen.
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  #15  
Alt 23.05.2012, 20:50
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Dann ist es falsch eingestellt ,nur wie erklärt man es ohne erklärende Bilder
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mfg Andy


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  #16  
Alt 24.05.2012, 00:55
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dumperjack dumperjack ist offline
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4 X alles gelesen, null Ahnung wovon Ihr redet ...

Anfangs tippe ich auf die Fernschaltbox, später auf die Schaltmechanik am Schaft ...
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #17  
Alt 24.05.2012, 15:54
torsten-33 torsten-33 ist offline
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Ich frag nochmal anders, kann ich den Hub des Schaltzuges in der Schaltbox verstellen?
Wenn ja, könnte es ja auch sein das sich dort etwas verstellt hat und ich nicht mehr genug Schaltweg habe sodas sich der RG. einlegen läßt.
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Gruß Torsten
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  #18  
Alt 25.05.2012, 02:43
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Zitat:
Zitat von torsten-33 Beitrag anzeigen
Ich frag nochmal anders, kann ich den Hub des Schaltzuges in der Schaltbox verstellen?
Das kommt auf die Box und die Züge an ...

Ohne Bilder ...

x Ja
x Nein
x 50/50
x Publikumsjoker

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Gruß Frank
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http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #19  
Alt 26.05.2012, 12:37
torsten-33 torsten-33 ist offline
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Bin leider zu Blöd, kriege keine Bilder eingestellt.

Bekomme immer eine Fehlermeldung das die Verbindung abgebrochen wurde. Allerdings habe ich früher auch schon Bilder eingestellt.
Kann es sein das die Bilder mit ca. 5,7 Mb zu groß sind?

Ps. Hallo Frank, besteht die Möglichkeit das ich Dich mal anrufen kann, wenn ja bräuchte ich mal deine Nummer per PN.
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Gruß Torsten
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  #20  
Alt 27.05.2012, 00:27
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dumperjack dumperjack ist offline
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Probiere mal diese Variante ...

http://www.boote-forum.de/showpost.p...0&postcount=19
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Gruß Frank
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http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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