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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin zusammen,
werde nächstes Wochenende eine Probefahrt mit selbigem Motor unternehmen und möchte vorher noch die Kompression messen. Habe mit Mercruiser leider keine Erfahrung und finde auf die schnelle nix in der Suche. Würde mich freuen, wenn jemand die Werte weiß oder mir Tips geben kann, wo ich Nachlesen könnte. Alles was ich über den Motor weiß, ist das er angeblich original in einer 1975er Glastron verbaut ist und 140PS hat. Auf dem Block steht die Nummer 3680912, der Vergaser ist der Rochester 2Jet.
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Gruss der Sören |
#2
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Ich hatte mal einen 93er, der hatte gute 12 bar.
Würde mal sagen, dass alles über 10 ok sein sollte. 11 wäre aber gut.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#3
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Sonst noch jemand mit Erfahrungen am Start, oder laufen die Dinger so gut?
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Gruss der Sören |
#4
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![]() Zitat:
Hallo Sören, laut Seriennummer wäre Dein Motor ein Mercruiser 120 (1972-73). Quelle: http://www.marineengine.com/mfr/mercruiser_models.html Für diesen Typ ist in meinem Seloc Manual ein Compression Ratio von 8,5:1 angegeben. Hilft Dir der Wert irgendwie weiter? Der Rochester 2GC wäre auf diesem Typ übrigens orignal. Nachtrag: Gerade lerne ich, dass man von der Verdichtung leider nicht auf die Kompression rückrechnen kann. Eigentlich schade... Gruß aus Köpenick LeCiel
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![]() Geändert von LeCiel (29.04.2012 um 15:22 Uhr)
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#5
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Hallo unterste Verschleißgrenze liegt bei 7 bar, wobei zwischen den einzelnen Zylindern nicht mehr als 3 bar Abweichung bestehen darf. 12 bis 9 bar bezeichnet man als neuwertig.
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Andree ![]() Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
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#6
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Schönen Dank für den Link!
![]() Wenn ich in der Tabelle beim 140er 68-82 schaue passt meine Nummer aber auch, oder hab ich Tomaten auf den Augen!? ![]() Ist doch immer von-bis gemeint??
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Gruss der Sören |
#7
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![]() Zitat:
Bist du den Motor mal gefahren?? Hast du ne Quelle für die Werte???
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Gruss der Sören |
#8
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Hallo Sören, allgemein in Google unter Motorkompression gesucht.
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Andree ![]() Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
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#9
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Hab ich mir doch gedacht!
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Gruss der Sören |
#10
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![]() Zitat:
Gruß LeCiel
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#11
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... dringend!!
![]() ... Danke!! ![]()
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Gruss der Sören |
#12
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![]() Zitat:
![]() Die Zylinder sollten schon gleichmäßig sein.
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Gruß Gerd ![]() Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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#13
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Das weiß ich doch alles. Hab auch mal KFZ gelernt zu einer Zeit als man ordentlich rumgeschraubt hat.
Der eine Motor hat im Neuzustand aber 12 bar, der nächste wiederum nur 10, usw. ![]() ![]() Manch einer ist schon zufrieden wenn die Werte alle in einem ähnlichen Bereich liegen und nicht unter 6bar gehen. Gibbet allet hier im Forum. Ich bin es aber nicht und möchte es genau wissen. Die Aussage von Micha am Anfang ist ja schon nicht schlecht aber mein Motor ist ca. 20 Jahre älter - gut in der Zeit hat sich bei den Amis nicht unbedingt was tun müssen was den Rumpfmotor angeht. Aber wer weiß?? Wollte grad dem Chef ne Nachricht schicken mußte aber feststellen das er nicht will oder nicht darf. Ist wohl auch besser so für ihn, denn von meiner Sorte gibts bestimmt noch ein paar ... ![]()
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Gruss der Sören |
#14
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![]() Zitat:
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Gruß Gerd ![]() Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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#15
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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#16
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![]() ![]() "Most of the blocks before the late 1990's for Mercruiser are certainly GM, especially before 1990." "My ol' 73 140 had similar compression readings (something like 125, 120, 140, 125) and it ran fine." "According to this service bulletin from Mercruiser (Service Bulletin 97-25) you need a minimum of 100 psi. Give it a read, and make sure you do the test properly." Den Rest fasse ich nur kurz zusammen: 100-125 ready to rebuild, also zwischen 6,8 und 8,6bar Überholungswürdig aber läuft 125-150 good to very good, alles gut zwischen 8,6 und 10,3bar 150-175 strong and tight, top bei 10,3 bis 12bar Die Werte beziehen sich alle auf den OMC 140 PS Motor vor Bj. 90 Erstmal keine weiteren Fragen, von dieser komischen Überschneidung der Seriennummer mal abgesehen. ![]() ![]() ![]()
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Gruss der Sören |
#17
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Hättste ja auch mal gleich sagen können. Hast du auch ne Quelle?
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Gruss der Sören |
#18
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#19
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Beneidenswert!
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Gruss der Sören
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#20
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#21
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Ich konnte zwar bis eben kaum durch meine verquollenen Augen gucken aber das was ich mittlerweile zu erkennen glaube,
läßt sogar den Kaffee neben mir kalt werden. Du bist ein Schatz!! ![]() ![]()
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Gruss der Sören |
#22
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Um das Thema würdig abzuschliessen: 9,4 / 9,8 / 9,8 / 9,6bar
![]() Probefahrt gemacht, Boot gekauft! ![]() ![]() Dank an Euch!! ![]()
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Gruss der Sören
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#23
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Glückwunsch, und viel spaß damit
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MfG der Carsten ![]() wenn du nicht weisst, wohin Du fahren willst,dann solltest Du wenigstens als Erster da sein ![]() |
#24
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na das sind doch super Werte
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#25
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Jau, in der kleinen Glastron zieht er auch ganz ordentlich an.
Der Motor hat allerdings 2003 neue Kolben und 2011 neuen Kopf, Krümmer, Verteiler, etc. bekommen. Daher auch die guten Werte. Leerlaufdrehzahl muß ich mal anheben aber zum Glück gab es die Originalunterlagen zum Boot dazu. ![]()
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Gruss der Sören |
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