boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.04.2012, 22:08
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: F
Beiträge: 461
Boot: Viper V233
222 Danke in 105 Beiträgen
Standard Bootsdeck GFK richtig aufbereiten

Hi all,

meine Starcraft durchläuft gerade eine Auffrischungskur, inkl. Neulackierung Bootsrumpf, Einbau einer Hifi-Anlage, verschiedene Wartungen etc. pp.

Um nicht unnötig Geld zum Fenster rauszuwerfen, habe ich mich entschieden, nur den Rumpf neu lackieren zu lassen, und das Deck selbst zu polieren. Nur wie mache ich es richtig? Habe die yachtcare Bibel genau studiert, ebenso wie den Beitrag von Gradmann, "Pflege von Gelcoat und Lackoberflächen". Mein Deck ist vergilbt, matt etc. - grausam, aber nach über 30 Jahren wohl normal.

Zunächst mal ist die Frage:

1. Erstmal reinigen, mit BOAT CLEANER?

2. In jedem Fall naß vorschleifen?

3. Dann mit Antigilb vergilbte Stellen bearbeiten?

4. Dann mit BOAT POLISH Polieren?

Alternativ mit "Refinnish 1" für Nrn. 3. und 4. in einem Rutsch? Gradmann sagt ja, besser in 2 Schritten, wenn Oberfläche ziemlich runiert ...

5. Flüssigwachs drauf? etwa LIQUID BOAT WAX



LG

mfk

Geändert von mfk (26.04.2012 um 22:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.04.2012, 04:31
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Rhein km 705
Beiträge: 1.538
Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.777 Danke in 1.804 Beiträgen
Standard

Besorge dir mal oxalsaeure, damit sollte vom Gilb schon was weggehen.
Nasschleifen? Nee warum? Schau mal hier
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796

Und ich wuerde die 3M Marineprodukte nehmen


Aja , wo bist du in Deutschland?
__________________
Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.04.2012, 05:22
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Und ich wuerde TomM hier im forum anschreiben

der hat alles und guenstig im Programm - nimmt sich zeit fuer die beratung auch wenn du nur ne kleine privatmenge abnimmst und vor allem - das zeugs ist RICHTIG gut...
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.04.2012, 05:49
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Rhein km 705
Beiträge: 1.538
Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.777 Danke in 1.804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joschka Beitrag anzeigen
Und ich wuerde TomM hier im forum anschreiben

der hat alles und guenstig im Programm - nimmt sich zeit fuer die beratung auch wenn du nur ne kleine privatmenge abnimmst und vor allem - das zeugs ist RICHTIG gut...
Yo ist richtig gut, aber auch nicht besser als die 3M Produkte oder andere Polituren.
Man muss nur wissen was man erreichen möchte und sich darüber mal gedanken machen und nicht gleich alles Schleifen wollen.
__________________
Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.05.2012, 09:45
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: F
Beiträge: 461
Boot: Viper V233
222 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Audiot_8p Beitrag anzeigen
Aja , wo bist du in Deutschland?

mein Avatar etc. sind jetzt akutalisiert.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.05.2012, 09:50
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Rhein km 705
Beiträge: 1.538
Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.777 Danke in 1.804 Beiträgen
Standard

Danke
__________________
Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.08.2014, 08:24
menox menox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2012
Beiträge: 27
Boot: Bayliner 2250
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Dieses Jahr habe ich eine grundreinigung und Aufbereitung vorgenommen.
Drei schleifgänge 400/600/1200 per Hand (wichtig) dann Polieren mit normaler bzw 3G polierpaste (Maschine) dann wachs 3 mal.
Resultat: wie frisch aus der Form.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.08.2014, 22:07
Benutzerbild von E-Boot-Flo
E-Boot-Flo E-Boot-Flo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.03.2013
Ort: Am Chiemsee
Beiträge: 40
Boot: Heistracher Kajüt E-Boot, Finn-Dinghy (unbekannte Herkunft, ca. 40-50 Jahre alt)
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

bist du zufällig der Außendienst von International.de???
Aceton bzw. Verdünnung und Politur tuts auch.
__________________
Ein bisschen Schleifen und kleben, dass ist mein Leben
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.