boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.04.2012, 12:50
Santa Felicita 2 Santa Felicita 2 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.04.2012
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Neues Beiboot, GFK, Schlauchi,Holz, Alu ??

Hallo zusammen,
nachdem ich nun in wenigen wochen in pension gehe, fange ich an, unsere SF reisefertig zu machen. motorrevision ist weitgehend abgeschlossen, für die ersten törns wollte ich aber doch zur sicherheit ein ordentliches beiboot mit an bord nehmen. zzt baumelt da ein über 20 jahre altes Wiking am galgen, dem die sonne mächtig zugesetzt hat. was wählt man den heutzutage als beiboot ? ich bin mir nichtmal sicher welche kriterien ich da gegeneinander abwägen soll. mein bauch sagt ALU - aber meine törnkasse sagt etwas anderes. gebraucht kommt nicht in frage, höchstens wenn alu - sind aber schwer zu bekommen. es ginge auch wieder ein schlauchi - aber irgendwie wird man im alter ängstlicher...
was würdet Ihr nehmen ? sollte für mind 4 personen tauglich sein
in ebay habe ich z.B. ein flachboden aluboot gesehen, das wäre bezahlbar, um die 900.- - aber taugt das auch in den wellen - habe noch nie in so einem boot gesessen

freu mich über ein paar ideen
viele grüsse
Arndt
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.04.2012, 14:23
Benutzerbild von mikel_f
mikel_f mikel_f ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: 31319 Sehnde
Beiträge: 217
Boot: VIKING22 twinMot ; SEALINE CONTI 18 ; Jonker Paans AMULET VLET 800AK
169 Danke in 109 Beiträgen
Standard Beiboot

Moin Arndt

Aus persönlicher Überzeugung und früherer beruflicher Erfahrung behaupte ich mal das kein (Bei)Boot seefähiger und stabiler ist als ein Schlauchboot.
U-Boote mal ausgenommen

Somit wäre ein Schlauchi in adäquater Größe meine erste Wahl.

Aber das ist natürlich nur meine persönlich Meinung.
Es werden hier sicher noch diverse gute Gründe für andere Bootstypen vorgebracht werden.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.04.2012, 14:43
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Ich hätte auch Schlauchboot gesagt. Vielleicht ein RIB, wenn Du dafür den Platz hast.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.04.2012, 14:50
Benutzerbild von Danger38
Danger38 Danger38 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 446
Boot: Galia 660 "Infinity"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5848 / 211602790
942 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Schlauchboot! (persönliche Meinung). Zumal so ein Schlauchi quasi auch eine Art Rettungsinsel ist, wenn man sowas nicht zusätzlich an Bord hat.
__________________
Gruß, Klaus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.04.2012, 14:59
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Hallo Arndt,
ich würde auf ein Schlauchboot setzen, wen das vollläuft geht es deswegen auch nicht gleich Unter, Alu wen es nicht aufwendig mit Luftkammern ausgerüstet ist schon.

Schau mal hier!

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=152876
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...

Geändert von Pfrommer Peter (26.04.2012 um 15:13 Uhr) Grund: Link:
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.04.2012, 19:09
Badegast_2012 Badegast_2012 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Berlin-Brandenburg
Beiträge: 146
143 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Ich schliesse mich dem o.g. vorbehaltlos an. Unsere 3.20 m Zoom mit 2 PS AB könnte 650 KG tragen und ist mit Griffleinen ausgestattet:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00422.jpg
Hits:	133
Größe:	54,2 KB
ID:	355958  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.04.2012, 19:15
Eidgenosse Eidgenosse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.04.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 173
Boot: Quicksilver 640 Weekend mit Yamaha 115
90 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Badegast_2012 Beitrag anzeigen
Ich schliesse mich dem o.g. vorbehaltlos an. Unsere 3.20 m Zoom mit 2 PS AB könnte 650 KG tragen und ist mit Griffleinen ausgestattet:
Schlauchi hat viele Vorteile!
Lediglich bei den 2 PS habe ich so meine Bedenken. Wir hatten Mal 2.5 PS an einem 2.6 m Teil und damit hast du echt wenig Dampf zur Verfügung. Flussfahrten z.B. kannst du voll vergessen.

Gruss von Eidgenossen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.04.2012, 19:34
Benutzerbild von proficiat
proficiat proficiat ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.07.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 50
Boot: Proficiat 950 G, Stahlverdränger
28 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Moin moin,

ganz klar Schlauchboot, habe selber an meiner Stahlyacht ein YAM 310 mit
5 PS Tohatsu AB.

Gruss
Manfred
__________________
Rommel-Sailors have more fun!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.04.2012, 06:19
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
866 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Hallo;
schau mal bei"Bic Sportyak" 399€
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.04.2012, 10:41
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hallo Arndt,


auf jeden Fall ein Schlauchboot. Das ist sicher und vor allem nicht so wackelig. Wenn möglich ein RIB mit nicht zu kleinem Motor. Auf dem Foto siehst du meinen Tender, ein 3,4 m Walker bay mit einem 30er Honda. Dieser Boot hat den Vorteil das es zu vergleichbaren Booten sehr leicht ist und ganz nebenbei auch nicht allzuteuer für diese Art von Boot. Außerdem ist es eins der wenigen Boote dieser Größe an denen man legal 30 PS fahren kann. Es kommt auch mit 4 Erwachsenen noch ins gleiten und man kann gut Wasserski etc. damit fahren.


Gruß Achim
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0417.jpg
Hits:	153
Größe:	73,5 KB
ID:	356048   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0312_2.jpg
Hits:	149
Größe:	49,9 KB
ID:	356049   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0317_2.jpg
Hits:	136
Größe:	62,8 KB
ID:	356050  


Geändert von achim1 (27.04.2012 um 10:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.