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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.04.2012, 05:27
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Standard VP AQ270 Drehrichtung ändern

Hallo,

ich habe einen AQ125A, mit AQ270Antrieb. Der Propeller dreht links rum.
Hat schon jemand auf Rechtsdrehung eingebaut/eingestellt und Erfahrungen mit Schwingungen, Resonanzen?
Wird nur die Schaltung eingestellt, oder im Getriebe etwas verdreht?

Bitte um Erfahrungen.

Gruss Micha
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  #2  
Alt 26.04.2012, 06:37
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Standard

Es wird lediglich am Antrieb am Schaltmechanismus ein Hebel umgehängt.
Wenn du den senkrechten Deckel abmachst, siehst du es eigentlich schon - das ist ziemlich selbsterklärend.
Innen im Deckel ist normal ein Aufkleber, der das schematisch nochmal darstellt.

Ansonsten nutze bitte mal die Suchfunktion.
Das Thema ist hinreichend oft vorhanden hier.
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  #3  
Alt 27.04.2012, 19:57
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Hallo und danke,

gibt es keine Resonanzen?
Ist einfach, ich habe es auf dem Bild gesehen.

Gruss Micha
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  #4  
Alt 27.04.2012, 20:09
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warum nimmst du nicht Chilis Vorschlag und benutzt die Suchfunktion`?
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  #5  
Alt 27.04.2012, 20:28
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Zitat:
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warum nimmst du nicht Chilis Vorschlag und benutzt die Suchfunktion`?
seltsam, ich habe Drehrichtung, Volvo, aq270 usw eingegeben und nix gefunden.

Gruss Micha
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  #6  
Alt 27.04.2012, 20:48
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ich finde da z.b.
http://www.boote-forum.de/showthread...+rechtsdrehend

http://www.boote-forum.de/showthread...+rechtsdrehend

http://www.boote-forum.de/showthread...+rechtsdrehend

zugegeben, es ist nicht genau das was du suchst.

ich würde es nicht ändern, da ist alles jahrelang sehr gut eingelaufen und soll plötzlich anders herum...
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  #7  
Alt 27.04.2012, 22:26
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
ich finde da z.b.
http://www.boote-forum.de/showthread...+rechtsdrehend

http://www.boote-forum.de/showthread...+rechtsdrehend

http://www.boote-forum.de/showthread...+rechtsdrehend

zugegeben, es ist nicht genau das was du suchst.

ich würde es nicht ändern, da ist alles jahrelang sehr gut eingelaufen und soll plötzlich anders herum...
Da steht nirgens was ich suche.
Konstruktiv ist der Antrieb laut Schnittzeichnung in beide Richtungen gleich ausgelegt. Die Frage ist nur, ich habe einen Motor, der linksherum dreht, und dadurch auch Schingungen erzeugt . Um die Achse links herum. Die Schraube dreht in die andere Richtung . Gibt es aus Erfahrung Schwingungen, oder nicht?

Gruss Micha
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  #8  
Alt 27.04.2012, 22:38
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Da steht nirgens was ich suche.
Konstruktiv ist der Antrieb laut Schnittzeichnung in beide Richtungen gleich ausgelegt. Die Frage ist nur, ich habe einen Motor, der linksherum dreht, und dadurch auch Schingungen erzeugt . Um die Achse links herum. Die Schraube dreht in die andere Richtung . Gibt es aus Erfahrung Schwingungen, oder nicht?

Gruss Micha
Um welches Boot geht es? Bild?
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Jörg

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  #9  
Alt 27.04.2012, 22:41
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Hallo,

um ein Jeanneau 510 mit AQ125A

Gruss Micha
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  #10  
Alt 27.04.2012, 22:53
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Hallo,

um ein Jeanneau 510 mit AQ125A

Gruss Micha
Vibrationen durch unterschiedliche Drehrichtungen kannst Du vernachlässigen. Bei dem Boot (im Album) solltest Du bei einem
Steuerstand auf der rechten Seite auch einen rechtsdrehenden Prop fahren.
Die Fahreigenschaften sind bei einem 5 Meter-Boot - gerade ohne Trimmeinrichtung und großem Propdurchmesser - dann deutlich besser.
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Jörg

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  #11  
Alt 28.04.2012, 06:39
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Volvo Z-Antrieb.pdf

Evtl. hilft dir das. Schau mal auf Seite 131. Da steht beschrieben wie du die Drehrichtung ändern kannst. Ist zwar für Z 280 und Z 290, ich denke allerdings das es beim Z 270 ähnlich ist.
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Wer nicht ein bißchen Verrückt ist, ist nicht Normal.



Gruß Bernd
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  #12  
Alt 28.04.2012, 07:09
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Moin,

das werde ich gleich mal machen.
In der Anleitung von Volvo wird LEFT ROTATION als Standard bezeichnet.
Eigentlich seltsam, da normalerweise die Rechtsdrehung dem Ausgleich der höheren Last auf der Steuerbordseite dienlich sein soll.
Na ja .
Wie dem auch sei, ich mach das mal. Die Bedenken waren eben die Tatsache, daß der Motor dem Drehmoment entgegenwirkt und die Motorlager auf die eine Seite belastet und Schwingungen abgibt, der Antrieb dem Drehmoment der Schraube entgegenwirkt und nun auf die andere Seite belastet. Ich hatte da Resonanzen bei bestimmten Drehzahlen erwartet. Was dagegenspricht, bei Doppelmotorisierung gehts auch

Gruss Micha
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  #13  
Alt 28.04.2012, 07:40
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die Linksdrehung ist Standard und ich kann die Aussage von Jörg nicht bestätigen, meine Sunseeker 21 mit dem AQ 170 und AQ 280er Antrieb lief wunderbar ruhig und gerade mit Linkslauf.

Ich sah keinen Grund dies zu ändern, u.a. auch Anraten von mehreren Fachleuten, die alle meinten, was ich oben schon mal geschrieben habe. Eine jahrelang "eingelaufene, funktionierende" Kombination von Lagern, Wellen, Simmerringen, sollte nicht geändert bzw. umgekehrt werden.

Bei Doppelmotorisierungen wird der Motor von Anfang an mit der anderen Richtung betrieben und nicht plötzlich konträr umgestellt.

Aber probieren und testen kannst du es ja. Wenn der Antrieb dann undicht wird, musst du halt neue Dichtungen und Ringe setzen (wenn die Welle nicht zu stark eingelaufen ist).
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Alt 29.04.2012, 08:40
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Hallo,

danke an die Teilnehmenden.
Weil ich gerade nur rechtsdrehende Props habe, habe ich nun mal auf rechts umgestellt. werde aber wieder umstellen, sobald ich 2 Linke habe.

Gruss Micha
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  #15  
Alt 30.04.2012, 06:57
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Das mit dem "eingelaufene" Drehrichtung halte ich für Quatsch.
Denn die Antriebe haben eh Vorwärts- und Rückwärtsgänge. Deren Drehrichtung (insbesondere auch die der Konuskupplung) bleibt gleich, nur wird die Zuordnung vertauscht.
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  #16  
Alt 30.04.2012, 07:38
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Das mit dem "eingelaufene" Drehrichtung halte ich für Quatsch.
das musst du nicht mir sagen, sonden den Werkstätten und damals auch den Usern hier im Forum, die mir bei gleicher Frage ebenfalls abgeraten haben.

Ich bin da kein Fachmann, aber warum liefern die das als STandard aus und warum ist dann der Schaltkonus nicht für beide Richtungen gleich ?



Ich kann mich auch nicht errinnern, jemals mit dem Rückwärtsgang langfristig 20 Knoten und gefahren zu sein...

(was du dann eigentlich machst).
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  #17  
Alt 30.04.2012, 09:32
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
...und warum ist dann der Schaltkonus nicht für beide Richtungen gleich ?
Das, was du eingekringelt hast, ist der Gleitschuh. Der Konus ist auf dem Bild gar nicht drauf.
Der Schaltkonus und der Gleitschuh ist trotzdem IMMER gleich.
Es gibt keinen unterschiedlichen Schaltkonus oder Gleitschuh für links- oder rechtsdrehend.

Der Motor dreht IMMER gleich rum.
Die beiden antriebsseitigen Kegelräder drehen somit auch IMMER gleich rum. Die Drehrichtung der Abtriebswelle wird dadurch bestimmt, dass der Konus entweder im oberen Kegelrad einkuppelt oder im unteren Kegelrad.

Deswegen reicht es, den Hebel umzuhängen. Da muss definitiv kein weiteres Teil getauscht werden.
Vorwärts- und Rückwärtsgang sind zudem mechanisch völlig identisch ausgelegt.

Hier hast du mal ein paar Fotos dazu:
http://www.boote-forum.de/showthread...=111379&page=6
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  #18  
Alt 30.04.2012, 09:38
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
die Linksdrehung ist Standard und ich kann die Aussage von Jörg nicht bestätigen, meine Sunseeker 21 mit dem AQ 170 und AQ 280er Antrieb lief wunderbar ruhig und gerade mit Linkslauf.
Bei einem 5 Meter-Boot ist das etwas anderes.
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Gruß aus Berlin
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  #19  
Alt 30.04.2012, 09:41
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Ich kann mich auch nicht errinnern, jemals mit dem Rückwärtsgang langfristig 20 Knoten und gefahren zu sein...
(was du dann eigentlich machst).
Das ist genaugenommen ein Trugschluss.
Die Konus-Kupplung kennt nur "oben einkuppeln" oder "unten einkuppeln". Für die Kupplung ist beides gleich. Wie zwei gleiche Gänge, wenn du so willst.
Was davon vorwärts oder rückwärts ist, spielt für das obere Getriebe und die Kupplung überhaupt keine Rolle.

Theoretisch kannst du einfach einen andersdrehenden Prop draufmachen und den Schalthebel um 180° verdreht einbauen. Dem oberen Getriebe mit Kupplung ist das völlig Wurscht.

Aus Sicherheitsgründen ist aber "vorwärts" so definiert, dass der Schaltzug "drückt". So kann man auch bei Schwergängigkeit den Gang im Notfall immer rausreissen. Das ist eigentlich das ganze Geheimnis.
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  #20  
Alt 30.04.2012, 10:15
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Bei einem 5 Meter-Boot ist das etwas anderes.
mach es nicht kleiner als es ist....
die Sunseeker 21sports hat 6,30 und ist 2 to schwer ....
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Geändert von dieter (30.04.2012 um 10:24 Uhr)
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  #21  
Alt 30.04.2012, 10:16
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Das ist genaugenommen ein Trugschluss.
Die Konus-Kupplung kennt nur "oben einkuppeln" oder "unten einkuppeln". Für die Kupplung ist beides gleich. Wie zwei gleiche Gänge, wenn du so willst.
Was davon vorwärts oder rückwärts ist, spielt für das obere Getriebe und die Kupplung überhaupt keine Rolle.

danke für die Erklärungen....

dann kann ich nicht verstehen, warum überall abgeraten wird
sowohl von den Werkstätten, und dies ganz unabhängig voneinander, in D und HR
und auchhier im Forum
(das war noch im "alten Kegelforum" und auch gleich Anfangs hier)
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Alt 30.04.2012, 21:47
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
mach es nicht kleiner als es ist....
die Sunseeker 21sports hat 6,30 und ist 2 to schwer ....
Eben drum, das Boot um das es hier geht meinte ich.
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