![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Versteckt doch ein Handy irgendwo im Boot.
Zwei Wochen sollte der Akku halten und wenns wirklich gestolen wurde, kann die Polizei das Suchegebiet zumindest eingrenzen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das ganze so versetckt, dass man nicht sofort drauf kommt. Habe ich auch schon als fertige und teuere Lösung gesehen. Wird gerne bei Charterunternehmen eingesetzt. Das aber nur als Nachverfolgung. Aber das aktive Schützen fällt schwer, je kleiner und trailerbarer die Boote werden. Bei den "großen" wie beim Auto ist eine Zündunterbrechung möglich usw. Aber das Trailerboot mal schnell auf den Hänger geschoben ist schon einfacher. Auch das Boot immer an einem absolut belebten Platz zu positionieren finde ich nicht ausreichend, da mit der Menge der Boote auch die Anonymität wächst. Trailerboote sollten meiner Meinung nach in fremden Gebieten nicht im Wasser bleiben, sondern gehören weggeschlossen. Der damit verbundene Umstand und der Einschnitt in die eigene Freiheit bleibt leider heutzutage nicht mehr aus.
|
||||
|
||||
![]()
auch von mir noch ein paar Anmerkungen
ich war in den letzten 5 Jahren mit unserem alten Boot (7 Meter) am Gardasee. und kann nur sagen nimm Dein Boot raus und bezahl einen bewachten Platz 1. der Sturm am Garadsee kann echt schlimm werden habs selbst mehrmals erlebt 2. abschließen an der Boje geht nur bedingt wie meine ![]() 3. Die Leine muß mind. 5 Meter lang sein um die Wellen auszugleichen ansonsten reißt dir das Ding irgendwann ab wir haben unser Boot immer noch mal zusätzlich mit einem Stahlseil gesichert das aber 1 Meter länger war als die Hauptleine und wir waren nie länger als 24 Std weg Hab in der Zeit mehrere Boote auf dem See bzw. am Ufer gesehen die nicht richtig befestigt waren. Ich will Dir keine Angst machen sollten nur ein paar Tips werden bedenke Du bist 14 Tage weg und hast keine Ahnung was mit dem Boot passiert. Wenn Du mehr wissen willst pn Grüsse vom Oberrehin Martin
|
||||
|
||||
![]()
Halloo sagblos
Kette und Festmacher sind EIN Teil der Problemlösung. Niemand wird ein Boot klauen, dessen Motor nicht läuft. Also wird der Dieb zuerst mal die Maschine anlassen und erst dann klauen. Folgt: Bezin/Dieselhanhn zudrehen etc. reicht nicht. Batterien abklemmen auch nicht. Ist schnell gefunden. Was hilft ist, wesentliche Teile ausbauen (bei alten Motoren z.B. Verteilerfinger), damit der Motor gar nicht gestartet werden kann. Ein Kollege hat einen verstecktes Unterbrecher-Relais in den Anlasser-Stromkreis eingebaut. Dir fällt auf Deinem Schiff bestimmt noch was einfaches ein. Damit dürfte dann auch das Thema 'Fahrlässigkeit' gegenüber der Versicherung erledigt sein. handbreit George99
|
||||
|
||||
![]()
@george99 und ähnliche Kollegen.
Bitte hier keine Anleitungen posten, was wer wie einbaut, um gegen Diebe vorzugehen. Ihr liefert nur die Vorlage für die Gelegenheitsklauer bzw. zeigt den Profis neue Möglichkeiten auf. Also genaues Wissen über Sicherungen bei Interesse per pn austauschen!!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wer hat ein Boot im Wasser mit nichtfunktionstüchtigem Motor? Ergo ist er mit kleinem Aufwand gängig zu machen. Ich hab mir überlegt, wie ich ein Abschrauben verhindern könnte - bis irgendwo berichtet wurde, dass die Langfinger einfach den Heckspiegel aussägen. Ich hoffe daher auf die Satistik und die Versicherung ![]()
|
||||
|
||||
![]()
[quote="Pit1"]ist mir nicht recht wohl dabei, das Boot (6,7m) nur an der Boje mit Seil festzubinden. Ein Anruf bei der Bavaria - Vers.-Maklern hat mir auch bestätigt, dass mir das sowohl bei Diebstahl als auch bei Sturmschäden als fahrlässig ausgelegt werde könnte und die Kasko nicht zahlt.
Hallo zusammen weil mich diese Diskussion etwas unsicher gemacht hat (da mein Boot den ganzen Sommer an der Boje liegt) habe ich mal bei meiner Versicherung (Pantaenius) nachgefragt. Diese haben mir (sogar Schriftlich) bestätigt das Festmachen an einer Boje mit 2 Festmacherleinen ist völlig ausreichend. Ebenso das Sichern des Außenborders mit einem normalen Vorhängeschloss entspricht absolut den Versicherungsbedingungen. Wäre das nicht so würde ich eher die Versicherung wechseln bevor mir Drahtseile oder Diebe mein halbes Schiff zersägen. Grüße HBF
|
||||
|
||||
![]()
HAllo,
kannst du mir das noch etwas genauer erklären ![]() Seil durch die Kette? Die Kette als Festmacher für die Boje? Meinst du denn die Kette, die sowieso an der Boje dran ist oder eine extra-Kette? Schönen Dank! |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Pit1
gar keine Kette.... zum festmachen des Bootes an der Boje reichen (laut meiner Versicherung) 2 Seile (Festmacherleinen).... Ich würde da noch mal bei der Versicherung direkt nachfragen ob das wirklich so ist wie Dein Vers. Vertreter das behauptet..... ich kann mir nicht vorstellen das Bavaria vorschreibt eine Kette als Festmacher benutzen zu müssen...... Grüße HBF
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruss, Peter
|
|