boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.04.2012, 13:04
pade_CH pade_CH ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.04.2012
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wichtige Frage zu Mietboot

Hallo zusammen

Wir (4 Personen) werden unsere Sommerferien in Südfrankreich (Nizza) verbringen und haben uns überlegt ein Motorboot zu mieten.

Leider besitzt von uns niemand eine gültige Lizenz, jedoch gibt es z.B. auf easyboatbooking.com gewisse Boote auch OHNE Lizenz.

Konkret handelt es sich um folgende 2 Angebote:

http://www.easyboatbooking.com/en/bo...no-license.cfm

http://www.easyboatbooking.com/en/bo...bes-cannes.cfm

Machen diese Angebote mit 6PS überhaupt Sinn? Ich kann die Motorleistung leider nur sehr schwer einschätzen. Oder benötigt man damit auf dem Meer mehrere Stunden für ein paar hundert Meter?

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!
Grüsse, Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.04.2012, 13:23
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.259
Boot: Holl.Stahlbau
5.287 Danke in 2.136 Beiträgen
Standard

Ich füge da mal einen Link zu einer Bootsfahrschule ein, da ist es recht eindeutig erklärt.

http://www.rolfdreyer.de/scheine/wel...auche_ich.html
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.04.2012, 13:41
pade_CH pade_CH ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.04.2012
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für deinen Link.

Und was würdest du jetzt empfehlen bezüglich der Motorleistung der obigen Links für auf die See?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.04.2012, 13:50
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
906 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

zum Thema Führerschein wurde im vorigen Posting alles gesagt. Das Thema Konsequenzen würde ich verinnerlichen.

Ob Du mit einem 4,50m Boot und 6PS vorankommst ? Das hängt davon ab ...
Mit vier Personen wird der im Prospekt gezeigte Fahrzustand sicherlich nicht erreicht Ich schätze mal, daß hier auf dem Bild 20 PS oder mehr dranhängen.




Aus der Bucht raus oder weiter weg vom Ufer würde ich schon aus Sicherheitsgründen nicht fahren, wenn es denn überhaupt erlaubt wäre. Gegen Wind und Wellen und mit 4 Pers. wird es vor allem sehr langsam vorwärtsgehen. Wenn Euch das fehlende 'Temperament' nichts ausmacht und wenn Euch das das Geld wert ist spricht aber sonst wenig dagegen, Spass zu haben ...

Du kannst aber damit rechnen, daß danach der Führerschein bei Dir das nächste ist. Ist der Virus erst mal gesettelt ...

LG und viel Spass
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.04.2012, 14:29
pade_CH pade_CH ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.04.2012
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für deine aufklärende Antwort Thomas.

Das habe ich schon vermutet. Geplant wäre gewesen, entlang der Küste weiter aufwärts zu fahren. Auch eventuell einzelne Inseln anzusteuern. Ich denke das werden wir nun besser sein lassen, gerade auch aus dem Sicherheitsaspekt und dem Fakt, dass wir wahrscheinlich kaum vorwärts kommen .

Gruss Martin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.04.2012, 06:31
Kapitän77 Kapitän77 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2011
Ort: Oberbayern
Beiträge: 143
Boot: Sea Ray 200 mit 190PS Mercruiser 4,3 LX
24 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Machen diese Angebote mit 6PS überhaupt Sinn? Ich kann die Motorleistung leider nur sehr schwer einschätzen. Oder benötigt man damit auf dem Meer mehrere Stunden für ein paar hundert Meter?
Hallo Martin!

Bin zwar selber auch noch ziemlich neu auf diesem Gebiet, aber ich habe im letzten Jahr den SBF See gemacht, um eben auch mehr als 6PS fahren zu dürfen.
Genauer gesagt sind es ja 5PS, aber man will die führerscheinfreie Leistung auf 15PS erhöhen, wie ich von meinem Ausbilder kürzlich erfahren habe.
Siehe dazu auch diesen Link:

http://www.derwesten.de/panorama/mot...id6258391.html

Ob sinnvoll oder nicht, das sei mal dahingestellt.
Aber auch das reicht noch nicht, wenn man etwas flotter vorankommen oder ein größeres Boot mieten will.
Klar kann man mit 6PS auch Spaß haben. Ich hab vor einigen Jahren, als das dort noch nicht so streng war, nur mal für eine Stunde in Kroatien einen 8PS-Diesel-Kutter gemietet. Das Ding war laut und langsam, aber es hat trotzdem Spaß gemacht und ich bin bestimmt eine gute Seemeile rausgefahren.

Aber 140 bzw. 170 Euro pro Tag für ein 6PS-Boot halte ich jedoch für viel zu teuer.
Auch in Südfrankreich.
Für das gleiche Geld oder unwesentlich mehr bekommst du in Kroatien auch ein Boot mit 100PS oder mehr. Und da geht dann richtig die Post ab.

Probier ruhig mal was Kleines aus, aber dann mach lieber den Schein und miete dir was Vernünftiges für dein Geld.
Die Theorieprüfung kann man ab 1.Mai zwar nur noch im Ankreuzverfahren (Multiple choice) absolvieren, was m.E. nicht unbedingt eine Vereinfachung darstellt, aber da scheiden sich die Geister. Machbar dürfte es jedoch immer noch sein.
Und teuer ist es auch nicht.

Viel Spaß und viel Erfolg beim Schein, falls du ihn machst.
Ich denke, das wirst du. Denn die Begeisterung ist bei dir vorhanden und wird sicher nicht weniger werden, wenn du erstmal Motorboot gefahren bist.

Viele Grüße!

Franz

Geändert von Kapitän77 (24.04.2012 um 09:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.