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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Trailer schlingert - brauche bitte Hilfe!!!
Hallo und guten Abend,
ich habe heute mein Boot (Quicksilver 675 open) von München nach Berlin überführt. Ich habe einen fabrikneuen Harbeck BT 2500 Classic, sprich 500 kg Eigengewicht und 2.000kg Nutzlast. Weiterhin habe ich eine 100 km/h Zulassung - Zugfahrzeug ist aktuell ein Passat. Während der Fahrt habe ich bemerkt, dass das Gespann ab 100 km/h instabil wird und der Anhänger das schlingern anfängt, dann greift die Elektronik des Autos ein und bremst das Gespann bis ca. 90km/h runter bis es wieder ruhiger wird. Nach ca. 300 km wurde es dann langsam besser. Ich habe unterwegs festgestellt, dass das Gespann anscheinend relativ windanfällig ist, wobei ich immer wieder von Wohnwägen und Pferdeanhängern überholt worden bin Ich hatte früher einen Jetski auf einem kleinen Harbeckanhänger und das war nie ein Problem damit 110 km/h zu fahren, obwohl nur eine 80er Zulassung drauf war... Hat jemand von euch eine Idee an was dieses Phänomen liegen kann. Ist es der Seitenwind (kann aber nicht sein, da mich andere Gespanne überholt haben) Kann es falscher Reifenluftdruck sein? Kann es am Zugfahrzeug liegen? Ich danke euch schon mal für eure Tipps... Viele Grüße Bernd |
#2
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Hallo,
überprüfe mal bitte deine Stützlast.Das Boot scheint zu weit hinten auf dem Trailer geladen.
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Gruß Frank |
#3
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...die Stützlast ist mit 70kg austariert worden - müsste eigentlich passen - habe max. 75kg Stützlast...
Gruss Bernd |
#4
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Das stimmt die gewichtsverteilung nicht, deshalb schlingert er..... ich fahren mit meinem boot und trailer auch schonmal 110-120 kmh und da schlingert nix!
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Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht . |
#5
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Ist das Bild aktuell
Weil da die Achsen mittig vom Boot sind und dein Motor ja noch hinten dran hängt bei dem Bild von meinen Gespann ist die hintere Achse Vorderkante Motor, und auf den Achsen der Tank. Ich würde es nochmals nachmessen.
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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#6
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Moin Bernd ,
Dein Boot hat schon ein Eigengewicht von ca.1200 kg nackt . Dazu kommt der Motor evtl. Zubehör und 500 kg Trailer . Wenn mich richtig liege hat Dein Passat 2000 kg gebremste Anhängelast . Ist wohl schon zu sehr ausgereizt , das arme Auto ... ! Gruß John |
#7
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Hallo Harald,
Danke für den Tipp - ja Bild ist von gestern - die Kiste ist gestern ausgeliefert worden... werde Morgen mal den Händler anrufen... Danke Bernd
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#8
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Hallo John,
der Passat hat 1.900kg - normalerweise habe ich einen BMW X3 3.0D mit 2.500 kg Zugkraft vorne dran... Kann das auch am Auto liegen?? Gruss Bernd |
#9
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Zitat:
Ja das kann auch am Auto liegen, z.b. ist das Auto zu Leicht kommt es auch zum Schlingern. Gruß Meiki |
#10
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Zitat:
ich würde mal die Stützlast erhöhen, 10-20 KG machen da eine Menge aus, und werden deinem Auto nicht schaden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Stützlast überprüfen und voll ausnutzen.
Reifendruck überprüfen. Spur vermessen. Das kannst Du relativ einfach mit dem Zollstock, bezogen auf die Rahmenlänge. Wenn die Achsen nicht exakt parallel verbaut sind (im Rechten Winkel zum Rahmen), läuft das Gespann unruhig. Duch unbewusstes Gegenlenken hat man das Gefühl von Seitenwind. Der kann natürlich auch da sein und lässt sich nicht kompensieren. Gruß Walter |
#12
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Zitat:
... da wunderst du dich dann, dass es AB 100km/h zu schlingern anfängt... ...wo du doch nur auch noch die max. Anhängelast überschritten, oder zumindest hart an der Grenze belastet hast. (Trailer 500kg, Quicksilver 675 open 1205kg, Verado 150 231kg = 1.936kg + wieviel Benzin im Tank + wieviel Zubehör an Bord) Dir möchte ich nicht auf der Straße begegnen.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Geändert von Akki (23.04.2012 um 00:52 Uhr) |
#13
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Hi Akki,
sehr hilfreich ist Dein Beitrag nicht - eine Zusammenfassung der oben genannten Antworten mit einem wenig geistreichen Kommentar am Schluss... frei nach dem Motto "es wurde schon alles gesagt - jedoch noch nicht von jedem"... @all: Danke für eure Hilfe - werde mal den Hänger überprüfen und vermessen lassen - und hoffen, dass mein normales Zugfahrzeug das ganze dann in den Griff bekommt... Gruss Bernd |
#14
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Zitat:
Da wirst Du mit 80km/h fahren müssen. |
#15
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Womit er fahren muß ist eine andere Sche das Schlingern wird von der Heckbeladung kommen. Meiner Meinung nach von demBild zu Urteilen ist die Aufliegelast zu gering. Zum anderen der Passat ist damit hoffnungslos Überlastet .
Von einer 100 km/h Regelung ganz zu schweigen.
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Gruß und Ahoi Martin
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#16
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Hallo Bernd,
die gleichen Probleme wie du hatten wir auch, Shetland 570 am 95er Mondeo. Das zulässige Gesamtgewicht hatten wir mindestens voll ausgereizt. Da hat es uns bei Überholmanövern der LKW fast von der Autobahn gehauen. Nach der Urlaubsfahrt habe ich dann eine Antischlingerkupplung montiert und alles war wie weggeblasen. http://www.trailerparts24.eu/shop/pr...d7980166815ffe Beim Mondeo hatte ich zwar keine 100km/h Zulassung, die Geschwindigkeit war aber kein Problem und ein schlingern bei Wind gab es auch nicht. Heute hängt unser Boot an einem 124er Benz 280E und fährt im Vergleich zum Mondeo ohne Antischlingerkupplung wie auf Schienen....
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Gruß Michael |
#17
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Wo liegt das Problem den Druck einfach mal zu prüfen?
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Gruß Wolfgang Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. |
#18
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Dem Bild nach würde ich auf zuviel Hecklast tippen!
Würde die Bugstütze etwas nach vorne versetzen um das Boot einige Zentimeter nach vorne zu bekommen. Richtigen Reifendruck setze ich vorraus! Antischlingerkupplungen sind ebenfalls eine tolle Sache!-ersetzen allerdings nicht die einwandfreie Ausrichtung Boot/Trailer!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#19
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Hallo,
ich denke, dass hier einige Faktoren zusammen sich negativ auswirken. Das Auto ist sicherlich nicht das Ideale für das Boot. Es ist mit seiner Anhängelast am absoluten Limmit, wenn nicht schon drüber. Der Passat mit seinem langen Heck (langer Überhang hinter der Achse) hat schon einen ordentlichen "Hebel". Dann kommt noch dazu, dass die Fahrspur des Autos und des Trailers ja unterschiedlich sind. Wenn nun noch Spurrillen dazu kommen und dann das Auto oder das Boot in die Spurrillen fährt, kann das schon zu einer Wankbewegung führen. Nachteilig sind dann auch Breitreifen am Auto (ich denke ab 225mm breite), die den Spurrillen auch gerne mal "nachfahren". Das gleiche Problem hatte ich mit einem Opel Omega. Dort waren 235mm Reifen montiert. Meinem Wohnwagen 250cm Breit schlingerte bei jeder Spurrille. Mit den Winterreifen 205mm war das bedeutend besser..... Ich würde das Boot mal mit einem anderen Fahrzeug fahren und sehen wie es sich dann verhält. Update: Ich bin der Meinung, dass ein Gespann immer stabil fahren muß auch ohne Antischlingerkupplung. Diese ist für mich nur noch eine zusätzliche Sicherung, welche den Grenzwert ab wann das Gespann unsicher wird nach oben setzt. Wenn man zum normalen, stabilen Fahren auf jeden Fall auf eine Antischlingerkupplung angewiesen ist und man dann mal diesen Grenzbereich überschreitet. (zu schnell, plötzlicher Seitenwind, tiefe Spurrillen, etc.) kommt das Gespann ganz schnell "geflogen" ..... (Meine Meinung)
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. Geändert von jogi73 (23.04.2012 um 08:23 Uhr)
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#20
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...unabhängig davon, daß du mit dem falschen Zugfahrzeug zu schnell unterwegs warst (was du ja nicht lesen willst), wird es auch zu 50% an der BAB als solches liegen. Spurrillen von den Lkw. Die sorgen auch dafür, daß du richtig "Spaß" mit dem Trailer hast. Und wenn es nach ca. 300 km besser geworde ist, dann warst du ungefähr da, wo die BAB am neuesten ist...
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#21
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Zitat:
Da macht sich jemand die Mühe, deinen Eingangsthread aufzuarbeiten und Du hast nichts besseres zu tun, als ihn fälschlich anzumachen... Fälschlich deshalb, weil eben nicht alles schon gesagt wurde. Z.B. die Tatsache, dass Du die 100km/h-Zulassung in der Kombination nicht hast, könnte Dir erheblichen Ärger ersparen.. In so fern fände ich etwas mehr Dankbarkeit und etwas weniger Schnoddrigkeit angebracht!
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MfG Skip Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
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#22
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Ich frage mcih immer, worin das Problem liegt, mit so einem Gespann 80 zu fahren?
Abgesehen davon scheint das was nicht richtig eingestellt zu sein (Stützlast). Die Punkte wurden ja oben schon genannt. Fahre mal den Trailer auf eine Waage. Du wirst dich wundern, was das gute Stück wiegt.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#23
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@Dunselong:
Zitat:
Ich finde den Beitrag von Akki schon hilfreich, zumindest für andere Autofahrer, die dadurch vor Augen geführt bekommen, was z.Teil für grenzwertige Geschosse auf der AB fahren und sich darauf einrichten können. Mit deinem X3 hat dein Gespann auch keine 100er Zulassung, denn der X3 dürfte leer nicht über 2080kg wiegen.
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#24
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Zitat:
ja , nach 300 Km sind die Reifen warm , folglich hast du einen höheren Druck und das Gespann ist nicht mehr ganz so anfällig. Gruß Udo |
#25
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@Dunselong,
Mich wundert es immer wieder wie manche leute so Leichtsinnig im Straßenverkehr unterwegs sind--damit meine ich nicht nur die eigene Sicherheit sondern auch die der Anderen, die gar nichts dazukönnen.-- Ich bin beruflich täglich mit verschiedenen Anhängern unterwegs, habe schon viel erlebt und gesehen.. 1. Was Du nicht einsehen möchtest ist schon wie beschrieben die Kombination Trailer zum Auto---Das Auto Passat oder X3 ist zu leicht auch wenn es auf dem Hänger 100 steht darfste nur 80 fahren--- So ein Gespann wird leicht zum Geschoss... 2. Wenn der Trailer richtig beladen und auch gesichert ist ( wenn das Boot auf dem Trailer herumwackelt isses auch nix..) dann schlingert auch nichts bei mormalen Wetterverhältnissen. Hab jetzt erst gesehen dass Dein Boot einen AB hat und daher verschiebt sich der Schwerpunkt zum vergleich IB um mind. 50 cm nach hinten. Wenn ich das Bild so betrachte kann das Boot so aus dem Gefühl mind 20-30 cm nach vorne. jetzt die Stützlast kontrollieren ( da reicht ne popelige Haushaltswaage ) Gaaaanz wichtig die Luft auf den Reifen kontrollieren--und nicht nur die vom Trailer, sondern auch die vom Zugfahrzeug-- 3. Gesamtgewicht überprüfen vom Trailer.. Du wirst dich wundern was da zusammenkommt. -Benzin , Kühlschrank, Equipment, und ganz wichtig dass bei solchen Booten seltenst ein AB mitgerechnet wird. ( ich fahr immer zu unserem Schrottplatz, wiege dort und drücke dem nen 5 er in die Hand ) Wenn dass alles passt so garantiere ich Dir da schlingert nix.... Grüße @ all auf dass das gute Wetter bald loslegt
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Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406... |
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