boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.04.2012, 12:52
thx01 thx01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.02.2011
Beiträge: 14
1 Danke in 1 Beitrag
Standard ICOM IC-505 brauch ein "Erdungsanschluss"?

Hallo Leute,

da man hier im Forum SUPER beraten wird, habe ich gleich noch eine Frage

In der Anleitung der ICOM IC-505 steht drin das man sein Funkgerät Erden soll (das auf einem Schiff ???).

Zitat:
Anschluss zur Verbindung der Funkgeräte-Masse mit der Masse des Schiffes. Die Erdung ist notwendig, um elekrische Schläge und Störungen anderer Geräte vorzubeugen. Selbst schneidener Schraube (3 x 8 mm) verwenden.

Zitat Ende des Handbuches

Wie ihr euch schon denken könnt, meine frage: Wo ist auf einem GFK-Boot eine Erdung überhaupt möglich?

Eine helfende Antwort wäre wieder SUPER

Gruß THX01
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.04.2012, 13:03
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Nix einfacher als das. Gurgel mal nach Erdungsplatte.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.04.2012, 13:12
Airwolf Airwolf ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: überall
Beiträge: 84
Boot: hab ich
31 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Noch einfacher Vergessen den Satz der gilt für stahlkutter bzw.Stationärer benutzung.Die Erdungsplatte ist nicht für das Gerät gedacht sondern für die Antenne,da aber meistend eine bootsantenne keine erdung benötigt hat hat sich dieses Balast auch erledigt.
Wenn du denn noch eine Erdung setzenn willst dann gehe direkt an das Transom, von dort hast die deine Erdung vom Wasser her mehr geht da nicht.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.04.2012, 13:19
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Airwolf Beitrag anzeigen
der gilt für stahlkutter bzw.Stationärer benutzung.
Erdungsplatte für Stahlkutter ist ja mal was ganz neues. Aber sonst passts schon, Kabel an Transom und Ruh ist.
__________________
Gruss Vestus

Geändert von vestus (22.04.2012 um 13:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.04.2012, 19:29
thx01 thx01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.02.2011
Beiträge: 14
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Wir wollten ungern, Löcher ins Boot Bohren die dann unterhab der Wasserlinie sind um irgendwelche Dinge zu montieren.
Die günstigste Erdungsplatte liegt bei ca. 200,00 EUR das Stück und man braucht man gleich 2.Stück, WOW sag ich nur

Vielleicht eine doofe frage von mir, was ist ein "Transom" ?
Wir haben einen Aussenborder am Heck dran, hat der auch sowas und wo soll das Teil sitzen?

Hab bei Google leider nur Boote vom Heck gesehen mit Z-Antrieb o. Eingebautem Motor, dort spricht viel von Transom. Nur was dass ist, hab wieder mal kein Plan.

Gruß THX01
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.04.2012, 19:46
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Spar dir die Erdungsplatte. Gegengewichte sind notwendig oder jedenfalls sinnvoll für GW/KW-Anlagen. Für UKW-Anlagen ist das völlig untypisch.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.04.2012, 09:36
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Genau.
Mein ICOM hängt auch nur an der normalen Batteriemasse, die wiederum mit Motor und Transom verbunden ist.
Separate Erdung habe ich auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.04.2012, 10:19
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.139 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Gerade auf GFK Booten macht die Ableitung von statischen Ladungen schon Sinn.
Ich würde einfach die Minus-Leitung etwas stärker ausführen (z.B. 4mm²)
und zusätzlich mit dem Gehäuse des Funkgerätes verbinden. Die geräteinternen
Verbindungen sind da oftmals nicht ausreichend. Über eine gute Masseleitung
zur Batterie bist du auch über das Getriebe des Außenborders, bzw. dessen
Opferanoden ganz gut mit "Erde" verbunden.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.04.2012, 19:53
Airwolf Airwolf ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: überall
Beiträge: 84
Boot: hab ich
31 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Vergiss die Erdung Anschließen Funken Spasshaben fertig.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.02.2024, 13:44
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.592 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard

Ich wärme das alte Thema mal wieder auf. Ich habe u.s. Artikel im aktuellen SVB Katalog gefunden.
Das erinnert mich an mein GFK Boot und das noch lose baumelnde Erdungskabel am AIS Transceiver.
Der Artikel widerspricht deutlich den vorherigen Beiträgen.
Wo soll so ein Teil überhaupt montiert werden für vernünftige Funktion auf einem GFK-Boot?

Grüße

Totti
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6742.jpg
Hits:	14
Größe:	131,8 KB
ID:	1005973   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6743.jpg
Hits:	14
Größe:	145,9 KB
ID:	1005974  
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.02.2024, 15:19
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.139 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Ich hab einen unlackierten Alu Rumpf und werde trotzdem den Teufel tun, meine Funkanlage zu erden...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.02.2024, 15:23
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

Bei einem UKW-Funkgerät und eine Lambda/2 Antenne braucht man das auch nicht.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.02.2024, 08:31
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.592 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin

Bei einem UKW-Funkgerät und eine Lambda/2 Antenne braucht man das auch nicht.
Einen solchen Ausschluss kann ich der Beschreibung nicht entnehmen.
Und woran erkennt man, welche Antenne verbaut ist?

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.02.2024, 08:39
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

An der Bauform der Antenne bzw. dem Datenblatt.

Die handelsüblichen Seefunkantennen sind fast alle Lambda/2 Antennen. Schiffe bestehen oft aus GFK oder können bautechnisch kein antennentechnisches Gegengewicht bereitstellen. Bei einer Lambda/2 Antenne ist das kein sehr großes Problem.

Die klassische Schiffsfunkantenne hat einen Strahler der 1 m lang ist. Bei einer Wellenlänge von ca. 2 m ergibt sich Lambda/2.

Es gibt aber auch Sonderformen, wo diese Aussage nicht unbedingt zutrifft. Daher ist eine Antennenmontage immer im Einzelfall zu betrachten.

In einem guten Datenblatt steht das alles drin.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.02.2024, 08:42
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.139 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Das ist von "außen" meist nur spärlich zu erkennen. Es sei denn es ist ein reiner Edelstahl Rundstrahler, dann kann man rein die Länge messen. Lambda/2 sind im 2m Band (bei unseren erwa156 MHz etwa 1,92m) also 96cm. Bei anderen Antennen, gerade die mit Verkürzungs- oder Verlängerungsspule, oder die in dem weißen Kunststoffrohr wird es Trickreich. Bei gut abgestimmten Lambda/2 Antennen kannst du auch beim Senden an der Spitze lecken und es kribbelt nicht...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 12.02.2024, 08:46
Gela Gela ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2018
Ort: Salzburg
Beiträge: 210
Boot: Segelyacht Marieholm 281, Segelyacht Dehlya 22, Motorboot Drago Fiesta 540
165 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Einfach testen ! Wenn alles gut funktioniert wozu sich dann Gedanken über eine Erdung machen ?
Eventuell über ein metallisches Teil (Antrieb) aussenbord ins Wasser ?
Würde mich interessieren, ob dann was besser ist.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.02.2024, 08:47
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.139 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Ich merke, das tippen auf dem Handy braucht länger...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.02.2024, 11:49
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.918
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.156 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Also eine Antenne braucht immer ein Gegengewicht, sonst arbeitet die wie ein Propeller der Luft zieht. Diese Plastikrohrantennen haben im Regelfall ein Gegengewicht eingebaut. Die sind ja auch speziell für GFK Boote gedacht. Die dünnen Edelstahlruten funktionieren sehr gut auf Stahlbooten. Bei GFK Booten benötigen die entweder einen Metall Geräteträger, oder eine leitfähige Platte unter dem Fuss. Das kann eine Kupferfolie sein, ein Blech oder auch ein paar Drähte, die mit der Masse vom Antennenfuß verbunden sind.

Bei UKW reicht auch oft die Abschirmung des Antennenkabels als Gegengewicht aus. Deshalb steht auch in einigen Anleitungen, dass man es nicht beliebig kürzen darf.

Bei Navtex sind wir im Bereich der Mittel/Langwelle. Da ist schon die Antenne Murks, weil die eigentlich ein paar hundert Meter lang sein müsste. Hier kommt der Erdung eine erhebliche Bedeutung zu. Eine Erdungsplatte hilft da enorm. Grundsätzlich schadet die auch bei UKW nicht.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 12.02.2024, 13:47
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.592 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard

Das ist meine Antenne.

Grüße

Totti
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6757.jpg
Hits:	6
Größe:	60,0 KB
ID:	1006038  
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.02.2024, 18:03
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.697
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Bei einer Lambda/2 Antenne ist das kein sehr großes Problem.
Besser noch: Es ist überhaupt kein Problem
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.02.2024, 18:33
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.139 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Man kann sich unter Deck auch ein Radial basteln. Am besten gleich drei, sonst bekommt sie eine bevorzugte Abstrahlrichtung. Drei Radiale in 45° zur horizontalen Ebene ergeben dann ungefähr 50 Ohm
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.02.2024, 18:38
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Man kann sich unter Deck auch ein Radial basteln. Am besten gleich drei, sonst bekommt sie eine bevorzugte Abstrahlrichtung. Drei Radiale in 45° zur horizontalen Ebene ergeben dann ungefähr 50 Ohm
Kann man dann auch gut die Handtücher zum Trocknen draufhängen...
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.02.2024, 19:13
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Man kann sich unter Deck auch ein Radial basteln. Am besten gleich drei, sonst bekommt sie eine bevorzugte Abstrahlrichtung. Drei Radiale in 45° zur horizontalen Ebene ergeben dann ungefähr 50 Ohm
Moin

das ist schon erfunden. Nennt sich Groundplane Antenne
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.02.2024, 19:29
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Hier

zum Beispiel

Die bringt ihr eigenes Gegengewicht mit
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf kathrein_k5125421.pdf (49,1 KB, 14x aufgerufen)
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.02.2024, 20:42
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.918
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.156 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Hier

zum Beispiel

Die bringt ihr eigenes Gegengewicht mit
Das ist die klassische BOS Antenne. Aus der Zeit, als die noch analog gefunkt haben.

In diesen Kunststoffrohr Antennen ist nur selten einfach ein Strahler verbaut. Collinear oder J Antenne oder ein entsprechendes Pigtail oder unsymmetrisch gespeist usw.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.