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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 10.04.2005, 16:36
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Standard Schaden am Außenborder

Hi,
mir ist letzten Herbst der Außenborder übel aufgeschlagen... Bilanz:
Propellerwelle leicht verbogen, Finne hat Macken und sie ist verbogen (das habe ich eben gerade erst bemerkt...).
Ist das reparabel???

Mein Boot geht nächste Woche zum überholen lassen, hatte jemand von Euch schon ähnlichen Schaden und kann mir ungefähre Kosten nennen??

Oh man, mir ist schon ganz schlecht.
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  #2  
Alt 10.04.2005, 16:44
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Die Finne würde ich einfach gerade schleifen.

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  #3  
Alt 10.04.2005, 16:47
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
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Hallo,

für die Finne wüßte ich eine Alternative zum Schweissen. In Amerika gibts eine Art Edelstahlverhüterli zum überziehen namens Skeggard. Aber bei einer verbogenen Welle müsste sowieso der Torpedo leergeräumt werden, dann kannst Du auch schweissen lassen.
Viel Erfolg

Volker
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  #4  
Alt 10.04.2005, 16:54
AndreasR AndreasR ist offline
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hab da mal schnell gegoogelt

skeggard
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  #5  
Alt 10.04.2005, 17:39
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
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Hallo Lars,

Sag mal ist das ein Yamaha

Wegen der Finne mache ich mir wenig Gedanken.
Die würde ich unten etwas ausrichten ( eventuell großer Holzhammer und
Holzklotz auf Gegenseite anhalten)
Den fehlenden Aluminium mußt Du technisch gesehen eher nicht
ersetzen/schweißen.

Mit der Welle wirds da schon schwieriger, ehrlich gesagt was ich da auch nicht so recht.

Aber bist Du Dir sicher dass die einen Schlag hat ?? sieht so auf dem Bild garnicht aus

Gruß
Thomas
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-Grüße Thomas-
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  #6  
Alt 10.04.2005, 18:35
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Hi,
das ist ein Force. Das mit der Welle fällt auch nur auf, wenn ich sie drehe. Ich habe mal ein Holzteil fixiert und dran gehalten, der Abstand verändert sich beim drehen ganz leicht.

Kann aber wirklich gut sein, das die was abbekommen hat, wenn Ihr erst den Propeller gesehen hättet...

Einen netten Abend wünscht
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  #7  
Alt 10.04.2005, 18:52
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Todo Todo ist offline
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...sieht schon übel aus, kann dir leider keinen Tip geben, aber von anderen wirste schon Hilfe erhalten können...
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  #8  
Alt 10.04.2005, 22:15
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: Schaden am Außenborder

Hallo Ride The Lightning,
das mit der Finne ist nicht weiter schlimm, ist ehr eine Sache der Optik, mit der Welle das ist schon übel
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #9  
Alt 11.04.2005, 06:41
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Kurz gesagt, du brauchst eine neue Welle, sonst hast du nachher ein größeres Problem, solltest du so weiterfahren. Da ist die Finne "Peanuts".
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Grüße
Karl-Heinz
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  #10  
Alt 11.04.2005, 08:38
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Hallo :

...wegen der Finne mal bei Gröver anfragen ???? (NEIN, nicht verwandt, verschwägert......), die reparieren normalerweise Propeller, vieleicht auch sowas ??????

Wenn ich mir da meinen alten Propeller anschaue, was die da draus gemacht haben.......... SEEEHHHRRRR Postitiv angetan (war das zu viel Werbung ???)

Anfragen lostet nix........

Vielleicht ohne Auswuchten ???????

Gruß Michael
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  #11  
Alt 11.04.2005, 09:05
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1WO 1WO ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas aus Schwaben

Aber bist Du Dir sicher dass die einen Schlag hat ?? sieht so auf dem Bild garnicht aus

Gruß
Thomas
Hallo Thomas!

Wie soll man das am Bild erkennnen ?
Nach so einer Grundberührung gehört die Welle ganz sicher gecheckt. Wenn die Finne und der Prop ausschauen wie nach einem Atomschlag, bin ich mir zu 99,9 % sicher, das die Welle auch einen abgekriegt hat.

Grüße Andi
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  #12  
Alt 11.04.2005, 11:07
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Zitat:
Die Finne würde ich einfach gerade schleifen.

Die Welle kann ein guter Mechniker mir Prismen richten.
Zitat:
Kurz gesagt, du brauchst eine neue Welle, sonst hast du nachher ein größeres Problem, solltest du so weiterfahren. Da ist die Finne "Peanuts".
--

Die Finne sollte nur warm gerichtet werden, (Legierung Alu) sonst kann das einen Riss geben.

Die Welle könnte nur ein Fachbetrieb ausrichten, sicher nicht der Mechaniker!

Außerdem muss das hintere Lager und die Simmerringe geprüft werden!
Eine auch nur gering verbogene Welle verursacht immer Unwucht auch bei perfektem Propeller, das geht voll auf die Lager und die Abdichtung, sodass das ganze wahrscheinlich nur ein kurzes Vergnügen wird.

Lass es von einem erfahrenem Mechaniker anschauen!
Eine neue Welle (sicher nicht ganz billig) und ev. weitere Teile kriegst du von dem --Hausmeister---;(nicht verwandt, verschwägert keine sonstigen Vorteile; etc)
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Grüße von Herbert
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  #13  
Alt 11.04.2005, 11:43
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Die Finne würde ich aber wegen der Kursstabilität richten lassen.
Eine schlagende Welle ruiniert die Abdichtung, Lager, und wenn dadurch Wasser ins Getriebe läuft, auch dieses.
Welle also austauschen, auch wenns im Geldbeutel dabei zwickt.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #14  
Alt 11.04.2005, 12:25
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Standard Re: Schaden am Außenborder

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning
... hatte jemand von Euch schon ähnlichen Schaden und kann mir ungefähre Kosten nennen??
Ein Kunde von mir hatte einen ähnlichen Schaden am Z-Antrieb (auch Welle verbogen und Finne kaputt). Hat insgesamt knapp 1.500 € gekostet.
Das hat aber die Versicherung gezahlt. Wenn man es selbst bezahlen muss, lässt es sich sicher auch günstiger reparieren.

Den Tipp von Volker mit dem "Edelstahlverhüterli" finde ich übrigens prima. Wusste bisher gar nicht, dass es so etwas gibt.

Gruß
Norman
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  #15  
Alt 11.04.2005, 19:56
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
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Zitat:
Zitat von 1WO
Wie soll man das am Bild erkennnen ?
Ist doch klar Andi !! Ich wollte doch nur sicher gehen ob Lars das schon mit blosem Auge feststellen kann ob die Welle nen Schlag hat
So doof sind die Schwoba au widr net


Zitat:
Zitat von 1WO
Nach so einer Grundberührung gehört die Welle ganz sicher gecheckt.
Da bin ich voll bei Dir !! Wie kann er das günstig machen ??
für 1500,-€ gibts ja fast ein komplettes U-Wasserteil
Oder wie teuer sind die für eine 50er Force (cyrus) nur mal so informativ

Ich habe mal einen Mechaniker gesehen der die Finne nur mit nem großem Hammer und Holzstück wieder ausgerichtet hat und die war noch mehr verbogen. Bin mir da nicht sicher ob da was reißt bzw. ob das warm gerichetet werden muß.

Grüße Thomas
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-Grüße Thomas-
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  #16  
Alt 11.04.2005, 20:02
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1WO 1WO ist offline
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Hallo !

Würde mir nie einfallen jemanden doof zu nennen (na ja pic.. vielleicht.. ).

Bei so einem Schaden isses besser die Reparatur zu bezahlen als noch viel mehr kaputt zu machen. Ich würde ohne gerichteter Welle keinen Propeller dran tun.

Passiert halt ....


Grüße Andi
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  #17  
Alt 11.04.2005, 20:08
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Zitat:
Zitat von Thomas aus Schwaben
Da bin ich voll bei Dir !! Wie kann er das günstig machen ??
für 1500,-€ gibts ja fast ein komplettes U-Wasserteil
Oder wie teuer sind die für eine 50er Force (cyrus) nur mal so informativ
Ohne Motornummer keine Preise.

Ich habe einen Bekannten, der richtet Wellen auf ein hundertstel.
Die Wellen sind nachher besser als von Werk ausgeliefert.

Die Finnen brechen wenn man versucht sie kalt zu richten.
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  #18  
Alt 11.04.2005, 20:15
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Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
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Hi,
danke erstmal für Eure Hilfe.
Ich denke einfach mal mit meinem eher laienhaften Sachverständnis, dass es reicht, wie Cyrus schreibt, die Welle zu richten. Mit dem bloßen Auge fällt es kaum auf.
Aber aus Euren Beiträgen höre ich heraus, dass das eine ernste Sache ist und bestmöglich repariert werden sollte. Hier rumzupfuschen wäre wohl das Dümmste was ich machen könnte.
Achja: Hier die Motornummer OE 311 628. Cyrus, wäre nett wenn du das kurz reinschreiben könntest.
Danke Thomas für Deinen Hinweis!
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  #19  
Alt 13.04.2005, 18:32
DennisK DennisK ist offline
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Also das mit dem Richten der Welle...ich weiß nicht!

Auf der welle sitzen doch auch Kugellager mit deutlich weniger als 100`stel Spiel. Wenn die Welle mehr als dieses Spiel irgendwie in den Lagern eiert, dann können diese das nicht ausgleichen und somit eiern sie mit und beginnen langsam die Lagersitze aufzuarbeiten (wenn sie nicht vorher kaputtgehen).
100`stel ist in so einem Fall recht viel. Das weiß jeder, der sich mal bei einem Dreher eine Lagerpassung hat machen lassen, die um diesen Betrag danebenging. Man meint bei der versuchten Montage, es sei ein halber Millimeter. Angesichts des Ärgers, der dabei verursacht werden kann, würde ich wenn man schon die Reparatur macht auch aus obigen Gründen eine neue Welle einbauen lassen.

Grüße!
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  #20  
Alt 13.04.2005, 19:00
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Guten Abend,

also morgen geht mein Boot zum Service, bin gespannt was die da meinen.
Ich werde es hier dann hineinschreiben.
Mensch, da bin ich echt mal gespannt...

Hoffentlich schlaf ich heute gut

Gruß
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  #21  
Alt 14.04.2005, 18:14
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Guten Abend,
also so sieht die erste Einschätzung des Bootsmechanikers aus:

1. Die Lenkung ist fest.
2. Die Finne kann auch warm nicht gerichtet werden, sonst bricht sie durch.
3. Die Propellerwelle wird morgen nachgemessen, mit Augenmaß konnte er erstmal keine Einschätzung vornehmen.

So siehts es aus und ich habe schlechte Laune

Schöne Grüße ausm Norden
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  #22  
Alt 14.04.2005, 18:21
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Friese Friese ist offline
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Warum SCHLECHTE Laune...?


Sei doch froh...

Mit der Finne kann man leben denke ich..
Lenkzug ist Peanuts, meistens ein Zug für 30-50 Euros..
Und wenn der Mechaniker schon so nix sehen kann....

Ich drück dir die Daumen...
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  #23  
Alt 15.04.2005, 00:06
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning
1. Die Lenkung ist fest.
Schöne Grüße ausm Norden
warum ist denn die Lenkung fest ???
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  #24  
Alt 15.04.2005, 08:46
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Hi Ralf,
also die Lenkung ist fest, weil direkt am Außenborder die Lenkstange verbogen ist. Dadurch lässt sich der Motor natürlich schwerer drehen. Ich würde wahrscheinlich damit noch fahren können, aber eigentlich will ich nicht mit so einer unsicheren Lenkung fahren.

@friese: Eine neue Lenkung kostet 250 Euro.

Kann man sowas eigentlich gut selbst einbauen??

Gruß
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  #25  
Alt 15.04.2005, 08:59
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Hallo !

Moment, nicht so schnell...

Wenn die Zahnstangen verbogen sind, musst du doch keine neue Teleflex verbauen....

Frage: Was hast du mit dem Boot gemacht? AB lädiert, Lenkungsteile verbogen,..

Wie soll das eigentlich gehen- Lenkstangen verbiegen. Ist dir wer hinten an den AB gefahren?..


Grüße Andi
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