boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.04.2005, 15:55
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard Verlängerung Badeleiter

Hat jemand eine Idee, wie man eine Badeleiter bei Bedarf verlängern könnte?

Mein Problem ist, daß die Badeleiter an unserem Boot nur zwei Stufen hat. Dabei ist die zweite Stufe schon auf Höhe der Wasserlinie und die unterste nur ca 20cm unter Wasser. Für uns Jungfüchse ist das an Bord kommen kein Problem, wenn auch etwas anstrengend.
Da ich im nächsten Urlaub meine Eltern mitnehmen werde und diese nicht mehr ganz so beweglich sind, hab ich Zweifel, ob diese an der kurzen Badeleiter so ohne weiteres hochkommen.
Jetzt such ich eine Badeleiter, welche ich bei Bedarf in die vorhandene Leiter einhängen kann und sich somit noch zwei oder drei Stufen mehr im Wasser befinden.
Ich hab dunkel in Erinnerung sowas schon mal gesehen zu haben. Habe aber in den diversen Katalogen noch nichts derartiges gefunden.
Die vorhandene Badeleiter ist leider auch relativ schmal (190-160mm).

Hat jemand einen Tipp?

Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.04.2005, 17:47
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: ausm Ländle
Beiträge: 984
Boot: Weststream C34 Renn-Semmel
1.307 Danke in 564 Beiträgen
Standard

Hallo Erich,

Ich habe mal gegoogelt und auch keine Verlängerung gefunden.
Ich weiß auch nicht so Recht, für 75,-€ gibt schon neue Leitern in allen Variationen.

Kuck mal hier:
www.segelladen.de unter Badeleitern

Gruß
Thomas
__________________
-Grüße Thomas-
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.04.2005, 18:57
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Hi,
und wenn du einfach die Leiter an beiden Seiten unten aufschneidest, zwei Rohre hineinsteckst, miteinander verschraubst und mit den Halterungen wieder verschweißt???
Dann kannst du an den Verlängerungen eine weitere Stufe dranbauen.

War das jetzt zu verstehen??
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.04.2005, 19:05
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Mir fällt gerade ein, das diese Konstruktion die Aerodynamik im Wasser bei einem Gleiter - ich sag mal - verändert .

Ist wohl doch nicht so gut... du willst ja auch eine haben zum einhängen... Ich verzieh mich

Hast du einen Gleiter oder einen Verdränger?
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.04.2005, 16:35
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Hallo Allerseits!

Wenn Ihr wollt, könnt Ihr unter http://www.freibert.de/boot1.htm
mal einen Blick auf mein Boot werfen (Das untere selbstverständlich, nicht das Schlauchi).

Die Badeleiter ist achtern backbords. Die Negativform der Leiter ist ins Heck integriert, deshalb ist anschweißen etc. nicht möglich.
Ich stelle mir deshalb eine lose Verlängerung vor, welche ich bei Bedarf in die vorhandene, ausgeklappte Badeleiter einhängen kann.

Wie gesagt, irgendwo hab ich so was schon mal gesehen, aber wo?

Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.04.2005, 18:16
michael19890 michael19890 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
michael19890 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

ein Freund von mir hat sich ebenfalls seine Badeleiter verlängern lassen!
Er hat sie abgebaut und zu einem Schlosser gebracht! Der hat, soviel ich weiß das untere Ende abgeflext und noch zwei Stufen angebracht (geschweißt). War auch nicht teuer!

Hoffe, Dir hat meine Info weitergeholfen!

Michi
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.04.2005, 19:52
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Guten Abend,
ich sehe gerade, du hast einen Force hintendran hängen. Ist das ein Force 50??
Brauchst du Dein Unterwasserteil noch ?

Siehe hier: http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=19900

Bitte nicht ernst nehmen .

Gruß
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.04.2005, 21:29
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Ne, das Unterwasserteil brauch ich nicht mehr - ich verkaufe grad den ganzen Motor! Siehe http://rjd1.bs-24.com


Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.04.2005, 07:21
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !


Ich bin der Meinung , das eine neue Badeleiter die bessere Lösung ist. Die alte Badeleiter da zu verschandeln bringt doch nix. Bau sie ab und verkauf sie, oder halte als Reserve.
Eine neue Leiter kostet kein Vermögen.......


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.06.2005, 09:29
Benutzerbild von Makkes1980
Makkes1980 Makkes1980 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2005
Ort: Roses/Cologne
Beiträge: 123
Boot: Bayliner Capri 1851 LS
54 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Haben bei unserem Bayliner die "Standard Werksleiter" ebenfalls rausgeschmissen, mit den 2 Stufen kannste net ordentlich wieder ins Boot kommen wenn man im Wasser ist. Man mußte dann immer den Motor als 3. Stufe nehmen. Kann man ne Leiter überhaupt ordentlich verlängern?

gruss
makkes
__________________
Yo no soy marinero, Yo no soy marinero, Soy capitan, Soy capitan, Soy capitan...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.06.2005, 10:02
Hary Hary ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Burgenland-Österreich
Beiträge: 58
Boot: Bayliner 1952
53 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Erich!
Du könntest bei diversen Händlern mal nachsehen, da gibt es Klappleitern mit einem zusätzlichen Gelenk in der Mitte. Dieses Gelenk oder auch die ganze Leiter(als Verlängerungsstück - wenns paßt?) kaufen und zusammenbauen.
Bei meiner Byliner hab ich unter der Badeplattform einfach eine neue, längere Teleskopbadeleiter mit Schlitten montiert.
Noch ein schönes Wochenende
Hary
__________________
Besser eine Handbreit Wasser unterm Z als im burgenländischem Rotwein.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.06.2005, 12:22
Benutzerbild von Johnny W.
Johnny W. Johnny W. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2005
Beiträge: 212
Boot: ja
Rufzeichen oder MMSI: hab´ich auch
146 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Hi Erich,
schau `mal da:

http://www.compass24.de/cgi-bin/mailclick.pl?bm=1

und suche unter Badeleiter, dort sind Verlängerung und ausziehbare Leitern

Grüsse

Johnny
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.