boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.04.2005, 13:10
Franziska Franziska ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2005
Beiträge: 144
29 Danke in 25 Beiträgen
Standard Weser ab Hemelingen landeinwärts

Hallo,

kennt von Euch jemand die Weser ab Hemelingen Richtung Süden (also mit Binnenschein befahrbar)?

Wir wollen Anfang Mai unser neues Boot (6,50 x 2,30 m) in Hemelingen in den Hafen legen und die ersten Touren dort machen.

Gibt es Tips oder Warnungen von Euch?

Vielen Dank.

Gruß

Franziska
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.04.2005, 17:01
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Huch Franziska,

Du bist auch aus der Nähe? Ich denke, Du meinst ab Hemelingen weseraufwärts und nicht abwärts, denn da kannst Du nach dem Weserwehr ja nur noch bis zur Brücke mit dem Binnenschein fahren

Zum BF-Stammtisch am 12.05. kommen Leute, die sich da auskennen !

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.04.2005, 19:08
Ossibaer Ossibaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 259
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Mit dem Binnenschein kann man in Bremen bis zur Stefanibrücke fahren (neben dem Becks-Gebäude). Wahrscheinlich liegst Du in Bremen-Hemelingen bei Bremermann oder im Verein. In Richtung Bremen kannst Du die Weser fahren und mußt die neue Selbstbedienungsschleuse für Sportboote in Höhe Weserwehr benutzen. Dabei kannst Du bis zur Bremer Innenstadt fahren und am Anleger des Bremer Motoryachtverbandes gegenüber dem Becks-Gebäude festmachen. Dort sind Gästeliegeplätze für Stadtbesucher. Von dort aus kommt man in zehn Minuten zu Fuß in die Bremer Innenstadt.
Zu beachten ist dabei die Tide ab dem Weserwehr. Wenn die Tide von Hochwasser auf Niedrigwasser wechselt (siehe www.bsh.de) kannst Du ohne große Gegenströmung in Richtung Bremen fahren, zurück geht es dann umgekehrt (NW auf HW).
In Hemelingen sind wohl die Touren in Richtung Achim sehr beliebt, insbesondere zu den Badener Bergen, dort gibt es auch einen Hafen. Aber für nähere Touren um Achim solltest Du wohl am besten den PS-Skipper mal anmailen.

Gruß
Wolfram
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.04.2005, 20:51
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Als Erstes: auch ein Willkommen von mir!
Leider schreibst du nicht, was für ein Boot das ist
Hoffentlich kein Segler, sonst hast du gleich bei der Autobahnbrücke die Torte im Auge und darfst den Mast legen. MoBo verdränger? dann interessieren ja wohl auch die 35 Km/h max nicht. Eher vielleicht die 8/12 Km/h ab EndeWasserskistrecke bis zum Wehr/Schleuse und in der anderen Richtung ab Schleusenkanal/Weserarm in Achim-Baden.
Ansonsten: immer schön die Papiere dabei haben, weil gerade beim Saisonstart die Entenpolizei kontrolliert.

...wir sehen uns bestimmt
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.04.2005, 07:02
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Hallo Franziska,

weseraufwärts kannst du mindestens bis Minden problemlos fahren. Die Strömungsgeschwindigkeit liegt bei normalem Wasserstand um die 2km/h. Die Schleusen habe ich alle als unkompliziert kennengelernt.

Oberhalb von Minden wird es stellenweise flach (unter 1m) und die Strömung wird deutlich stärker.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.04.2005, 08:15
Franziska Franziska ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2005
Beiträge: 144
29 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten! Das hilft.

Es ist ein Motorboot, jedoch so motorisiert, daß wir gerne bei ca. 35 kmh gleiten.

Ich bin Bremerin, lebe jedoch zur Zeit in der Nähe von Aschaffenburg am Main. Dort hatten wir bisher auch immer unsere Boote stehen. Das neue Boot kommt aus Wilhelmshaven und wir nutzen die Gelegenheit vor der großen Trailerstrecke nach Aschaffenburg für einen Bootsurlaub in heimatlichen Gefilden, die wir leider von der Wasserseite noch gar nicht kennen ...

Das Buch von Delius Klasing haben wir natürlich auch dabei, persönliche Tips sind nach meiner Erfahrung jedoch immer besonders gut.

Vielen Dank an Euch

Gruß

Franziska
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.