|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
2-Takt-Benzin (1:100) im 4-Takter verbrauchen
Kann das den 4-Takt-Motor schädigen ?
|
|
||||
|
||||
Lass es lieber, deine Einspritzdüsen werden es dir danken falls du welche hast. Prinzipiell ist es nicht soooo schlimm, allerdings lohnt es sich wegen ein paar Litern auch nicht ein Risiko einzugehen.
Um was für einen Motor handelt es sich denn?
|
|||
|
|||
Bei entsprechender Verdünnung passiert überhaupt nichts. Ein paar weitere Angaben wären hilfreich.
BON |
|
||||
|
||||
Den Düsen macht das gar nichts... frag doch mal die Taxifahrer warum deren Motoren so lange halten! ;)
Gut, das sind Diesel, aber dort ist die Einspritztechnik eh eine Evolutionsstufe weiter als bei den normalen Benzineinspritzern in Boot.
|
|
||||
|
||||
Also bei meinem 385l Tank machen 5 l Mischung 1:100 nichts aus.
wie BON schon wschrieb kommt es auf das Mischungsverhältniss an.
|
||||
|
||||
Der 4-Takter ...
... ist ein 6PS-Tohatsu.
|
|
||||
|
||||
Teile die 5 liter doch in 2 kanister auf ( Pro kanister etwa 2,5 liter ) und fülle sie mit superbenzin auf, dann hast du umgrechnet ein verhältniss von 1:200 und das dürfte wirklich nix ausmachen ausser das er etwas mehr qualmen könnte ,aber das denke ich nicht da der ölanteil dann sehr gering ist.
Gruss Christian
|
|||
|
|||
Viel davon hat er und wie groß ist der Tank wo das Zeuch reinsoll, dass sollte man wissen. Jedoch spätestens ab 1:200 passiert garantiert nichts mehr.
BON |
|
||||
|
||||
google doch mal 2 takt oel im sprit.
du wirst erstaunt sein wieviel leute den dazumischen, sei es im diesel oder benzin!
|
||||
|
||||
Gib nochmal ne Kanne Super drauf und gut.
Er läuft dann eben wie geschmiert Gruss Micha
|
|
||||
|
||||
Zitat:
hey, echt, wozu? das habe ich noch nicht gewußt. wofür ist es gut? danke für eine info. dirk
|
||||
|
||||
Wenn ein Motor länger gestanden hat, ist es durchaus nicht unüblich, etwas 2T-Öl für die erste Zeit mit in den Tank zu geben. Mein "neuer" Honda 4T durfte sich für den ersten Probelauf auch mit 1:100 vergnügen, weil ich eh nix anderes da hatte. Qualmt halt wie ein 2T, aber wer gut schmiert, der gut fährt Leerlauf kannst du so natürlich nicht optimal einstellen
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Wieso Super? Wenn der sonst "normal" braucht, ist das doch wohl nicht nötig, oder?
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Wenn ich Restgemisch von der Kettensäge hab, tanke ich das immer in meinen 4Takt Rasenmäher. Bis jetzt ist alles O.K.
(mach ich seit 6 Jahren so)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bevor jemand rummeckert, hier eine "Quelle" http://www.auto-treff.com/bmw/vb/sho...d.php?t=156131 Google ist voll davon, es gibt sogar wissenschaftliche Tests dazu. Für den OttoNormalFahrer der sein Auto mit 150tkm verkauft ist das natürlich relativ unwichtig, da Schäden an Motoren und Einspritzpumpen erst viel später auftauchen.
|
|
||||
|
||||
Hallo areopoli,
das Gemisch schadet deinem 4 Takter nicht, bei Einspritzer wird Einwinter mit Gemisch sogar empfohlen
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Christian
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Dann zeig uns mal ne tanke wo man noch normalen sprit ausser super bekommt
|
|||
|
|||
Zitat:
genau…. …….und zwar ne ziemlich fette Mischung! http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=1787&highlight=Mercruiser+einwint ern
|
|||
|
|||
Es ist nicht der Bioanteil (RME) im Diesel, der durch eine Zugabe von 2-T-Öl ins Benzin aufgefangen werden soll, es ist der Verlust an Schmierwirkung des Dieselkraftstoffs durch die Herabsetzung des Schwefelanteils.
Hab´ ich´s übersehen, oder gibt es noch keine Mengenangaben? 5 Liter 1:100-Gemisch in einen 250-Liter-Tank geben und auffüllen, das macht selbst einem Katalysator (im Boot eher selten vertreten) nichts aus. Auf 1:200 oder noch mehr verdünnt, kann der Sprit bedenkenlos verfeuert werden. BON |
|
||||
|
||||
es gibt noch keine Mengen angabe bisher nur bekannt 6 PS tohatsu.
|
||||
|
||||
Wo tankst Du noch Normal????
|
|
||||
|
||||
Gott, Normal E85 oder wie die die Suppe sich nennt
|
|
||||
|
||||
es gibt Super 95 E5 Super 95 E10 Super 100 E?? usw Normal Benzin hatte 91 Oktan. aber das wird ja nigends mehr verkauft. oder findest du an der Zapfsäule noch irgendwo die Aufschrift Normal ?
|
|