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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.04.2012, 12:04
Benutzerbild von areopoli
areopoli areopoli ist offline
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Standard 2-Takt-Benzin (1:100) im 4-Takter verbrauchen

Kann das den 4-Takt-Motor schädigen ?
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  #2  
Alt 19.04.2012, 12:07
Benutzerbild von AlexH
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Lass es lieber, deine Einspritzdüsen werden es dir danken falls du welche hast. Prinzipiell ist es nicht soooo schlimm, allerdings lohnt es sich wegen ein paar Litern auch nicht ein Risiko einzugehen.

Um was für einen Motor handelt es sich denn?
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #3  
Alt 19.04.2012, 13:08
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Bei entsprechender Verdünnung passiert überhaupt nichts. Ein paar weitere Angaben wären hilfreich.

BON
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  #4  
Alt 19.04.2012, 13:48
Yups Yups ist offline
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Den Düsen macht das gar nichts... frag doch mal die Taxifahrer warum deren Motoren so lange halten! ;)

Gut, das sind Diesel, aber dort ist die Einspritztechnik eh eine Evolutionsstufe weiter als bei den normalen Benzineinspritzern in Boot.
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  #5  
Alt 19.04.2012, 13:49
Benutzerbild von billi
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Also bei meinem 385l Tank machen 5 l Mischung 1:100 nichts aus.

wie BON schon wschrieb kommt es auf das Mischungsverhältniss an.
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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  #6  
Alt 19.04.2012, 16:02
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areopoli areopoli ist offline
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... ist ein 6PS-Tohatsu.
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  #7  
Alt 19.04.2012, 16:17
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Teile die 5 liter doch in 2 kanister auf ( Pro kanister etwa 2,5 liter ) und fülle sie mit superbenzin auf, dann hast du umgrechnet ein verhältniss von 1:200 und das dürfte wirklich nix ausmachen ausser das er etwas mehr qualmen könnte ,aber das denke ich nicht da der ölanteil dann sehr gering ist.

Gruss Christian
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Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht .
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  #8  
Alt 19.04.2012, 19:19
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Viel davon hat er und wie groß ist der Tank wo das Zeuch reinsoll, dass sollte man wissen. Jedoch spätestens ab 1:200 passiert garantiert nichts mehr.

BON
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  #9  
Alt 19.04.2012, 19:28
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google doch mal 2 takt oel im sprit.

du wirst erstaunt sein wieviel leute den dazumischen, sei es im diesel oder benzin!
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Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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  #10  
Alt 19.04.2012, 19:31
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Gib nochmal ne Kanne Super drauf und gut.

Er läuft dann eben wie geschmiert

Gruss Micha
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  #11  
Alt 19.04.2012, 19:52
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Zitat:
Zitat von roberteberle Beitrag anzeigen
google doch mal 2 takt oel im sprit.

du wirst erstaunt sein wieviel leute den dazumischen, sei es im diesel oder benzin!

hey, echt, wozu? das habe ich noch nicht gewußt. wofür ist es gut?

danke für eine info.

dirk
__________________
Grüße.

Ervin Rude
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  #12  
Alt 19.04.2012, 20:08
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Wenn ein Motor länger gestanden hat, ist es durchaus nicht unüblich, etwas 2T-Öl für die erste Zeit mit in den Tank zu geben. Mein "neuer" Honda 4T durfte sich für den ersten Probelauf auch mit 1:100 vergnügen, weil ich eh nix anderes da hatte. Qualmt halt wie ein 2T, aber wer gut schmiert, der gut fährt Leerlauf kannst du so natürlich nicht optimal einstellen
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #13  
Alt 19.04.2012, 20:11
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Gib nochmal ne Kanne Super drauf und gut.

Er läuft dann eben wie geschmiert

Gruss Micha
Wieso Super? Wenn der sonst "normal" braucht, ist das doch wohl nicht nötig, oder?
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  #14  
Alt 19.04.2012, 20:14
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bluke 3 bluke 3 ist offline
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Wenn ich Restgemisch von der Kettensäge hab, tanke ich das immer in meinen 4Takt Rasenmäher. Bis jetzt ist alles O.K.

(mach ich seit 6 Jahren so)
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es grüßt der René...... ........................ ................echt, ich mag euch, ihr seid genauso verrückt wie ich !!!
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  #15  
Alt 19.04.2012, 20:57
Yups Yups ist offline
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Zitat:
Zitat von Piranha23 Beitrag anzeigen
hey, echt, wozu? das habe ich noch nicht gewußt. wofür ist es gut?

danke für eine info.

dirk
Weil der Dieselkraftstoff durch die ganzen Bioanteile eine schlechtere Schmierwirkung hat als früher. Besonders Einspritzpumpen bei Dieselmotoren kann soetwas zum Verhängnis werden. Das Öl verbrennt in einem modernen Automotor rückstandsfrei und stellt überhaupt kein Problem dar. Dein Bootsmotor wird eben etwas mehr qualmen. Bei einem Vergasermotor ist sowas absolut unbedenklich, bei einem Einspritzer WEISS ich es nicht, kann mir aber auch keinen Nachteil vorstellen.

Bevor jemand rummeckert, hier eine "Quelle"
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/sho...d.php?t=156131

Google ist voll davon, es gibt sogar wissenschaftliche Tests dazu. Für den OttoNormalFahrer der sein Auto mit 150tkm verkauft ist das natürlich relativ unwichtig, da Schäden an Motoren und Einspritzpumpen erst viel später auftauchen.
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  #16  
Alt 19.04.2012, 21:34
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von areopoli Beitrag anzeigen
Kann das den 4-Takt-Motor schädigen ?
Hallo areopoli,
das Gemisch schadet deinem 4 Takter nicht,
bei Einspritzer wird Einwinter mit Gemisch sogar empfohlen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #17  
Alt 19.04.2012, 22:52
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo areopoli,
das Gemisch schadet deinem 4 Takter nicht,
bei Einspritzer wird Einwinter mit Gemisch sogar empfohlen
Stimmt- Man sollte es nur nicht bei Fahrzeugen mit Katalysator machen ( Auto zb.) da unverbranntes öl im kat zum katalysator tot führen könnte. ansonsten wird er etwas fetter laufen und die kerzen etwas verußen aber ansonsten dürfte es nicht schaden auf kurzer dauer .


Gruss
Christian
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  #18  
Alt 19.04.2012, 22:55
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Weil der Dieselkraftstoff durch die ganzen Bioanteile eine schlechtere Schmierwirkung hat als früher. Besonders Einspritzpumpen bei Dieselmotoren kann soetwas zum Verhängnis werden. Das Öl verbrennt in einem modernen Automotor rückstandsfrei und stellt überhaupt kein Problem dar. Dein Bootsmotor wird eben etwas mehr qualmen. Bei einem Vergasermotor ist sowas absolut unbedenklich, bei einem Einspritzer WEISS ich es nicht, kann mir aber auch keinen Nachteil vorstellen.

Bevor jemand rummeckert, hier eine "Quelle"
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/sho...d.php?t=156131

Google ist voll davon, es gibt sogar wissenschaftliche Tests dazu. Für den OttoNormalFahrer der sein Auto mit 150tkm verkauft ist das natürlich relativ unwichtig, da Schäden an Motoren und Einspritzpumpen erst viel später auftauchen.
Oh,Bmw Treff -Als eingefleischter Bmw fahrer bin ich auch in diesem forum vertreten
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  #19  
Alt 19.04.2012, 22:57
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nagel254 nagel254 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Wieso Super? Wenn der sonst "normal" braucht, ist das doch wohl nicht nötig, oder?
Dann zeig uns mal ne tanke wo man noch normalen sprit ausser super bekommt
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  #20  
Alt 19.04.2012, 23:12
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo areopoli,
das Gemisch schadet deinem 4 Takter nicht,
bei Einspritzer wird Einwinter mit Gemisch sogar empfohlen
--
genau….
…….und zwar ne ziemlich fette Mischung!
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=1787&highlight=Mercruiser+einwint ern
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Grüße von Herbert
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  #21  
Alt 20.04.2012, 09:27
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Es ist nicht der Bioanteil (RME) im Diesel, der durch eine Zugabe von 2-T-Öl ins Benzin aufgefangen werden soll, es ist der Verlust an Schmierwirkung des Dieselkraftstoffs durch die Herabsetzung des Schwefelanteils.

Hab´ ich´s übersehen, oder gibt es noch keine Mengenangaben? 5 Liter 1:100-Gemisch in einen 250-Liter-Tank geben und auffüllen, das macht selbst einem Katalysator (im Boot eher selten vertreten) nichts aus. Auf 1:200 oder noch mehr verdünnt, kann der Sprit bedenkenlos verfeuert werden.

BON
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  #22  
Alt 20.04.2012, 10:57
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es gibt noch keine Mengen angabe bisher nur bekannt 6 PS tohatsu.
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  #23  
Alt 20.04.2012, 11:03
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Wieso Super? Wenn der sonst "normal" braucht, ist das doch wohl nicht nötig, oder?
Wo tankst Du noch Normal????
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  #24  
Alt 20.04.2012, 13:28
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Wo tankst Du noch Normal????
Gott, Normal E85 oder wie die die Suppe sich nennt
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  #25  
Alt 20.04.2012, 13:32
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Gott, Normal E85 oder wie die die Suppe sich nennt

es gibt Super 95 E5
Super 95 E10
Super 100 E??
usw

Normal Benzin hatte 91 Oktan. aber das wird ja nigends mehr verkauft.

oder findest du an der Zapfsäule noch irgendwo die Aufschrift Normal ?
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