boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.04.2012, 10:08
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard Anoden Salz - Süßwasser

Hallo ,

kennt jemand diese Opferanoden Namens " Engine Pencil Zincs with & without Endplug " ... ?

Kann man diese (wenn vom Gewinde passend) , als zusätzlichen Schutz in die Krümmer / Riser / Motorblock schrauben und macht das Sinn ?

Zumindest habe ich es in einem amerikanischen Forum als Empfehlung gelesen .

http://www.usazincs.com/store/E-1E-PENCIL-ZINC-w-END-PLUG.html
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 11:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.04.2012, 10:37
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Wenn es passt kann es nicht verkehrt sein. Je mehr Opferanoden angebracht sind um so weniger wird der Motor angegriffen.
__________________
Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.04.2012, 11:17
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Hmm .... , die kosten ja eigentlich rein garnichts , vielleicht mache ich mal einen Selbstversuch und tausche alle Ablassstopfen gegen die Anoden . Nach der Saison dann nachsehen wie die Opferstifte ausschauen .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.04.2012, 19:00
Benutzerbild von Michael.holland
Michael.holland Michael.holland ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2012
Ort: Bruinisse/Stevensweert
Beiträge: 355
Boot: Thompson Santa Cruz 3400
677 Danke in 412 Beiträgen
Standard

ja die andoden sitzen zb. im volvo penta oilkuehler und andere hersteller arbeiten aber nur fuer saltzwasser da es zink ist fuer suesswasser braucht ihr magnesium oder alu sind aber glaube ich nur in zink zu bekommen
__________________
wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.04.2012, 22:49
blue moon blue moon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe mir über die Winterpause neue Wärmetauscher aus Edelstahl eingebaut. Die Anoden stecken dort auch drin. Sie helfen sicherlich. Ich hatte auch nach der Magnesiumausführung für Süßwasser gefragt, diese gibt es aber lt. Hersteller nur in Zink.
Viele Grüße
Blue moon
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.04.2012, 23:17
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von blue moon Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich hatte auch nach der Magnesiumausführung für Süßwasser gefragt, diese gibt es aber lt. Hersteller nur in Zink.
Viele Grüße
Blue moon
...oder man baut sie sich selbst aus Magnesium

http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=116
http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=117
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.05.2012, 17:36
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Klasse Sache Bernhard , frei nach dem Motto : "wenn man nicht alles selber macht"

Ich hatte mir für meinen Antrieb des vorherigen Bootes schon überlegt in die Steckachse wo die Kolbestangen der Trimmzylinder dran kommen Gewinde rein zu schneiden und mir aus Magnesium sowie Zink/Alu Rundstäben selber Zusatzanoden dran zu machen .
Ist es jedoch nicht mehr zu gekommen und ich greife das Thema für den jetzigen Antrieb wieder auf da es derselbe ist .
Anbei Fotos vom alten und neuen Antrieb .

Ob das Sinn macht bzw. was bringt ? Ich pers. glaube schon .

Eine andere Frage Bernhard . Kann die Presse auch im Gegenzug ziehen sodaß man eine Zuglast/Bruchlast ermitteln könnte ?

Danke
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 11:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.05.2012, 18:08
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Nur so nebenbei:
Bei einem Motorblock aus Grauguß oder dergl. sollte Zink auch im Süßwasser funktionieren.
Dass Zinkanoden auf Alu-Legierungen (Antrieb) im Süßwasser schlecht funktionieren, hat mit den sehr ähnlichen Werten in der elektrochemischen Spannungsreihe und der schlechten Leitfähigkeit von Süßwasser zu tun.
Deswegen hilft man sich mit einem größeren Abstand auf el.chem. Spannungsreihe.

Zink und Stahl/Eisen/Grauguß liegen aber weit genug auseinander; somit ist auch bei einem mäßigen Elektrolyt wie Süßwasser Zink dafür ausreichend.
Sollte der Motorblock aus einer Alu-Legierung sein, dann wäre Aluminium oder (noch unedler) Magnesium sicher die bessere Wahl.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.05.2012, 18:17
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Von kleiner abgebildeten habe ich noch so 5 - 6 Stück liegen,
( wer will )
die mit dem Messinggewinde sitzen eigentlich im VP Wärmetauscher der 2 Kreiskühlung
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.05.2012, 18:20
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Danke Dir für die Erklärung

Ich halte es jedoch so das ich beide Anodensätze habe und für den 3-wöchigen "Kroatien-Salzwasserurlaub" die Zink oder Aluanoden montiere und hier in der Mosel Magnesium fahre .

Jetzt bin ich aber der Meinung das ich lieber ein paar Euros an Anoden zerfressen lasse statt immer die immense Antriebsüberholung , deshalb würde ich gerne noch Anoden für die Achse der Kolbenstangen der Trimmzylinder selber nachrüsten . Wie denkst Du darüber ?
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.05.2012, 18:48
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Nur so nebenbei:
Bei einem Motorblock aus Grauguß oder dergl. sollte Zink auch im Süßwasser funktionieren.
Dass Zinkanoden auf Alu-Legierungen (Antrieb) im Süßwasser schlecht funktionieren, hat mit den sehr ähnlichen Werten in der elektrochemischen Spannungsreihe und der schlechten Leitfähigkeit von Süßwasser zu tun.
Deswegen hilft man sich mit einem größeren Abstand auf el.chem. Spannungsreihe.

Zink und Stahl/Eisen/Grauguß liegen aber weit genug auseinander; somit ist auch bei einem mäßigen Elektrolyt wie Süßwasser Zink dafür ausreichend.
Sollte der Motorblock aus einer Alu-Legierung sein, dann wäre Aluminium oder (noch unedler) Magnesium sicher die bessere Wahl.
Hi allerseits!

Etwas und auch hinreichend wird eine derartige Zink-Anode wohl auch Alu-Teile schützen. In den unteren Bereich unseres Saildrives soll jedenfalls jährlich so eine Anode reingeschraubt werden und Yanmar liefert diese Stifte nur in Zink - egal ob für Süß- oder Salzwasserbetrieb.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.05.2012, 18:53
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Danke Dir für die Erklärung

Ich halte es jedoch so das ich beide Anodensätze habe und für den 3-wöchigen "Kroatien-Salzwasserurlaub" die Zink oder Aluanoden montiere und hier in der Mosel Magnesium fahre .

Jetzt bin ich aber der Meinung das ich lieber ein paar Euros an Anoden zerfressen lasse statt immer die immense Antriebsüberholung , deshalb würde ich gerne noch Anoden für die Achse der Kolbenstangen der Trimmzylinder selber nachrüsten . Wie denkst Du darüber ?
Ja, am Antrieb macht das Sinn. Als ich noch ein Boot mit Z-Antrieb hatte, hattr ich an der Donau Magnesium- und am Meer Zink-Anoden. Der Antrieb ist ja auch aus einer Alu-Legierung.

Am Motorblock (falls der nicht Alu ist) hat Magnesium IMHO aber keinen Vorteil gegenüber Zink.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.