boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.04.2012, 18:55
bigbuck bigbuck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.06.2004
Ort: Bayern - Fahrgebiet Kroatien
Beiträge: 340
Boot: Bayliner 2855 7.4L '96 sowie Restaurationsobjekt ChrisCraft 210 LTD
130 Danke in 52 Beiträgen
Standard Pro und Contra für Hai 760 / Delanta 80/76/

Nach 10 Jahren MoBo fahren möchte ich es jetzt gemütlicher angehen lassen. Ich möchte ein "gerade noch trailerbares" Segelboot. Mein KFZ ist ein X5.

Mir schwebt etwas solides altdeutsches vor. Was würdet ihr aus eurer Erfahrung sagen - eher Delanta oder Hai? Beide sind ja nicht mehr die jüngsten aber das stört mich nicht solange sie noch solide und noch 10 Jahre durchhalten

Wo liegen bei diesen Booten den heute die Vor und Nachteile.

Vielen Dank für eure Hilfe

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.04.2012, 19:24
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Beides je nach Erhaltungszustand gute Boote. Erzähl doch erstmal wo deine Präferenzen liegen. Ausserdem ist es bei der Bootgröße nicht mehr unbedingt so üblich, mit dem Ding durch die Gegend zu ziehen. Im Gegensatz zum MoBo ist bei der Größe Kranen angesagt und natürlich auf- und abtakeln.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.04.2012, 20:42
bigbuck bigbuck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.06.2004
Ort: Bayern - Fahrgebiet Kroatien
Beiträge: 340
Boot: Bayliner 2855 7.4L '96 sowie Restaurationsobjekt ChrisCraft 210 LTD
130 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Servus Stephan,

Danke fûr deine antwort.

Ich moechte in kroatien 2x I'm jahr das boot je 14 Tage nutzen. Die restliche Zeit steht bleibt das boot in kroatien.

MfG

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.04.2012, 19:01
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

und wann wolltest du trailern?

Okay, kann ja sein, dass du es irgendwo bei Bekannten abstellst.

Bei 2x 14 Tagen im Jahr und sonst keinerlei Nutzung würde ich mich ja fragen, ob ein Kauf überhaupt Sinn macht und nicht Chartern die bessere Alternative wäre.

Zu den besagten Booten meine 5 cent: Was dir Wohntechnisch besser zusagt, musst du selbst rausfinden. Segeltechnisch würde ich Dehler vorziehen.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.04.2012, 19:25
bigbuck bigbuck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.06.2004
Ort: Bayern - Fahrgebiet Kroatien
Beiträge: 340
Boot: Bayliner 2855 7.4L '96 sowie Restaurationsobjekt ChrisCraft 210 LTD
130 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Also an pfingsten mit dem auto runterfahren vor ort das boot bei bekannten vom Hof an den Hafen fahren (2km) dort slippen oder wohl eher kranen und nach 14 tagen daselbe wieder rückwärts und dann im spätsommer daselbe nochmals. Richtig getrailert eigentlich nur einmal von D nach HR. Trailerboot weil ich nicht günstiger ein eigenes boot unterhalten kann....

So haben wir es 10 Jahre mit dem mobo gemacht und viele jahresliegekosten gespart.

MfG
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.04.2012, 16:49
Benutzerbild von balaton
balaton balaton ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 126
Boot: Balaton 24
65 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Ein guter Bekannter von mir hat eine Hai 760,ich glaube,das der Innenausbau besser aussieht als bei einer Delanta.Segeln tut Sie eigentlich sehr gut,er hat auch eine Mastlegevorrichtung.Eine Hai ist etwas Neuer als eine Delanta,es kommt halt darauf an,wieviel Du investieren möchtest.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.04.2012, 16:56
Benutzerbild von skegjay
skegjay skegjay ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Hansestadt Stralsund F 999 Made in Denmark
Beiträge: 283
Boot: Faurby 999
320 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Sunbeam 25
__________________
Lesefreak.Lesetraining
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.