boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.04.2012, 18:03
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard Sterling ProCharge Ultra wie anschließen

Hallo
In meine Bayliner 2655 Bj. 1997 habe ich einen Sterling ProCharge Ultra 12V 30A eingebaut. Es befinden sich zwei Batterien an Bord, die vom Sterling gespeist werden sollen.
Leider stellt sich folgendes Problem raus. Wenn ich den Sterling +Eingang über die Lichtmaschine (oranges Kabel) bespeise kommt keine Spannung von der Lichtmaschine, ausserdem kommt der Strom über das orange Kabel von hinten in den Sterling rein, d. h. wenn der Motor steht ist der Sterling an, obwohl er aus sein müßte weil ja die Lichtmaschine auch aus ist. Das hängt damit zusammen das auf der orangen Leitung Dauerplus drauf ist.

Erregerkabel habe ich auch schon vom Anlasser an den Sterling gelegt, Lima liefert trotzdem keine Strom.

Wer hat mir einen Tipp parat.

Anbei noch ein Stromplan.

Schönen Gruß Hans

__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.04.2012, 20:22
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

wenn ich deine Anfrage verstehen soll, du hast keine elektischen Erfahrungen

Das Sterling ist ein Landstromladegerät, dieses wird parallel an die jeweiligen Batterien geschaltet, und das wars dann auch. Alles andere bleibt so wie es ist und soll funktionieren.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.04.2012, 06:06
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Erfahrung mit Elektrik habe ich nicht sehr viel, das ist richtig.
Aber so einfach wie du schreibst ist es nicht, sonst würds ja funktionieren, oder?

Gruß Hans
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.04.2012, 06:42
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard

was georg sagen will ist, dass wenn du dieses Gerät benutzt du an der einen Seite 230 V Wechselstrom (AC, also den Landanschluss) anschließt und damit deine Batterien laden kannst, weil die Ausgänge des Sterlings mit den Batterien (12V Gleichstrom, DC) verbunden werden.

Mit der Lichtmaschine lädst du die Batterie (n) wie bisher, das Ladegerät liegt quasi parallel zu der Lichtmaschine.

bei mir sieht es wie unten aus.

Und denk dran! viel falsch Elektrik, viel Feuer an Bord!

Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bordd plan.JPG
Hits:	317
Größe:	63,6 KB
ID:	354136   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	charger.JPG
Hits:	290
Größe:	110,8 KB
ID:	354137  
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.04.2012, 06:49
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard

wo hast du denn die Lichtmaschine angeschlossen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	charger 2.JPG
Hits:	249
Größe:	100,2 KB
ID:	354138  
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.04.2012, 07:10
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
wo hast du denn die Lichtmaschine angeschlossen?
Hallo Frank
Du meinst das Sterling ProCharge Ultra 220V.

Ich meine das Sterling ProCharge Ultra 12V 30A.

Gruß Hans
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.04.2012, 07:14
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Welches das selbe ist, hab ich bei mir auch verbaut, das gibt es für 12 und 24 Volt.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...

Geändert von Snackman (19.04.2012 um 07:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.04.2012, 07:19
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Welches das selbe ist, hab ich ei mir auch verbaut, das gibt es für 12 und 24 Volt.
Grüße

das sehe ich allerdings auch so. Was bei Sterling gezeigt wird hat immer Wechselstrom Eingang und Gleichstrom Ausgang.

Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.04.2012, 08:14
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Das sind definitiv 2 verschieden Geräte.
Das 220V läßt sich mit 110V betreiben, und das 24V mit 12V
Ich habe auch beide verbaut, ich meine das rechte.

__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.04.2012, 08:20
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Okay, dann ist deine Geräteangabe aber sehr irreführend.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.04.2012, 08:25
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard

ha, ha, ha du meinst das
P
ro Alt C
und fragst nach dem
ProCharge Ultra 12V 30A

wunderst du dich, dass du Antworten bekommst, die du nicht hören willst?

Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.04.2012, 08:37
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Ihr habt recht, es ist das Pro Alt C gemeint.

Schönen Gruß Hans
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.04.2012, 08:47
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Hallo,
Du musst das orange Kabel von der Lima trennen und alle kabelverbindungen die am selben Anschluss angeschlossen sind mit dem orangen Kabel verbinden. Dann legt du eine neue ladeleitung von der Lima zum Sterling lichtmaschinenlader.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.04.2012, 09:06
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Das war mein erster Gedanke, und hatte ich auch so ausgeführt.

Oranges Kabel von Lima ab, und anstatt dessen Kabel zum Pro alt C. Nur leider liefert dann die Lima keinen Strom. Dann hatte ich einen Erreger vom Pro alt C hingelegt, in der Hoffnung die Lima springt an, auch nix.

2. Versuch, an das orange Kabel der Lima, zusätzlich Kabel zum Pro alt C. Dabei kommt aber im Motorstillstand der Strom über das Dauerplus in den Pro Alt C, dort wird dann der Strom auf beide Batterien verteilt, und genau diese Trennung ist für mich so wichtig, klare Batterientrennung, 1 x Verbraucherbatterie, 1 x Motorbatterie.
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.04.2012, 09:41
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Moin,
mal ne blöde Frage Bei welcher Drehzahl hast Du das ganze getestet? Ich habe manchmal - aber sehr selten - das Problem das mein Lichtmaschinen - Batterie Lader von Sterling keine Leistung bringt, wenn ich den Motor im Leerlauf starte. Kurzzeitige Drehzahlerhöhung löst das Problem.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 19.04.2012, 09:52
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
Moin,
mal ne blöde Frage Bei welcher Drehzahl hast Du das ganze getestet? Ich habe manchmal - aber sehr selten - das Problem das mein Lichtmaschinen - Batterie Lader von Sterling keine Leistung bringt, wenn ich den Motor im Leerlauf starte. Kurzzeitige Drehzahlerhöhung löst das Problem.
Bei Leerlaufdrehzahl habe ich das getestet.
Aber gute Idee, werde heute Abend testen.
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.04.2012, 10:13
Ostseesegler Ostseesegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 434
Boot: Segler
358 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hp2sport Beitrag anzeigen
Bei Leerlaufdrehzahl habe ich das getestet.
Aber gute Idee, werde heute Abend testen.

ich habe einen anderen Lichmaschinen -Batterie -Lader von Sterling verbaut, etwas über Leerlaufdrehzahl braucht der schon.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.04.2012, 17:24
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Die Drehzahl wars, d. h. im Standgas springt der Pro Alt C nicht an. Dieser braucht etwas Drehzahl, laut Händler aber etwas zu viel Drehzahl, teilweise bis zu 4000 U/min, und dann läuft er auf einmal. Aber das Problem klärt jetzt mein Händler mit Sterling.

Jetzt kann ich am Samstag beruhigt auf die Donau.


Herzlichen Dank an alle, wenn ich euch nicht hätte
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.04.2012, 17:41
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

... soweit ich weiß, soll der erst laden, wenn die LIMA über 13V liefert.


Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.04.2012, 19:21
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Sobald der Kollege von Sterling aus dem Urlaub zurück ist melde ich mich.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.