boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.04.2005, 12:31
Benutzerbild von vomica
vomica vomica ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 57
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Fettpresse für Festeinbau

Hallo,
ich habe mir eine neue Stopfbuchse anfertigen lassen, diese soll und muß nun regelmäßig mit Fett versorgt werden.
Ich habe keine Lust jedesmal mit einer Handhebelpresse zu arbeiten und möchte daher eine Fettpresse fest installieren
Ich finde aber keine Fettpresse, die dafür in Frage kommt
Habt ihr eine Idee, oder habt ihr sowas an Bord und könnt ihr mir sagen, wie ich das elegant umsetzen kann, oder welche Presse in Frage kommt?
Was für Fett hat sich bewährt? Habt ihr Produktnamen und/oder Bezugsadressen?
Viele Fragen
Ich freue mich auf eure Antworten und Infos,
viele Grüße

Michael
__________________
Reinke S11 Alu
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.04.2005, 12:50
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin Michael,

Zitat:
..möchte daher eine Fettpresse fest installieren ...
Da musst du ja gewisse Vorstellungen haben wie soll das denn aussehen?
So eine vollautomatische zb. per Schrittmotor betätigte und bei Füllung leer alarmgebende Fettpresse eventuell
Auf deutsch ich verstehe dein Problem nicht so recht, die ein zwei Hübe an der Fettpresse am Tag sind doch nicht der Aufwand oder?
Wenn doch hättest du da ev. besser eine Wassergeschmierte Wellenabdichtung einbauen sollen.
Ich benutze Seewasserfestes Wellenfett von Gastrol.
Grüße
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.04.2005, 13:27
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Vielleicht klappt's ja HIERMIT.
Habe diese Dinger früher im Bergbau an unterschiedlichen Maschinen einbauen lassen weil man sich nicht immer auf den Mann mit der Fettpresse verlassen wollte/konnte. Gibt's in verschiedenen Ausführungen je nach Einsatz bzw. Temperaturbereich. War sehr zufrieden mit den Dingern.

Gruß
Hank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.04.2005, 13:30
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo vomica,

ich habe so eine Presse eingebaut bei mir. Ist ne handbetriebene Presse, aber in der Bauform anders, als die üblichen Kniehebelpressen. Betätigung geht über eine Gewindestange, die von außen gedreht wird. So kann man beim Drehen leicht feststellen, wann sich Druck aufbaut, dann ist die Buchse (natürlich die vom Schiff) voll.

Fett ist besonderes Stevensrohrfett, ist siliziumverseift und wasserunlöslich.

Beides sollte es im Zubehör geben, die Fettpresse ev. beim Hersteller der Stopfbuchse.

Grüße

Kanalskipper
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.04.2005, 16:55
gaffel gaffel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2004
Ort: Köln
Beiträge: 25
Rufzeichen oder MMSI: Delanta80@gmx.de
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Andere Lösung

Es gibt Permaschmierer....das ist eine Fett-Büchse die man mit Fett seiner Wahl füllt....der Vorteil ist das der Permerschmierer mittels Batterie immer Fett nachdrückt.und die Menge kann man einstellen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.04.2005, 17:17
Benutzerbild von vomica
vomica vomica ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 57
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

@Kanalskipper
ich denke, daß ist genau das was ich mir vorstelle.
Ein Vorratsbehälter (eventl. Transparent für Füllstandskontrolle) eine Gewindespindel die per Handrad den Kolben absenkt und das Fett durch einen (langen) Schlauch zur Schmierstelle drückt.
Wenn ich jetzt noch einen Tip kriege, wo ich so etwas bekomme, wär super.

Alles googlen hat bis jetzt nichts gebracht!

Viele Grüße
Michael
__________________
Reinke S11 Alu
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.04.2005, 19:06
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vomica

...ich denke, daß ist genau das was ich mir vorstelle.
Ein Vorratsbehälter (eventl. Transparent für Füllstandskontrolle) ...
Füllstandakontrolle brauchst Du eigentlich nicht, zumal das Fett nicht in der Presse "verbraucht" wird, sondern in der Stopfbuchse. Einfach ab und zu mal an der Spindel drehen (je nach Motorstunden), und du spürst am Widerstand, ob Fett nachgepresst wird oder nicht.

Zitat:
Zitat von vomica

...Fett durch einen (langen) Schlauch zur Schmierstelle drückt....
was heißt jetzt "lang"? Willste wirklich die schmuddelige Fettpresse oben ins Boot packen? Bei mir sitzt sie direkt an der Buchse, dort komme ich ganz gut ran und kann diese gleich kontrollieren.

Zitat:
Zitat von vomica

...Wenn ich jetzt noch einen Tip kriege, wo ich so etwas bekomme, wär super...
ich schau mal, ob ich was finde...


Grüße

Kanalskipper
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.04.2005, 19:42
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

solche pressen gibts bei Toplicht in Hamburg www.toplicht.de

Grüße Jan

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.04.2005, 23:30
Benutzerbild von vomica
vomica vomica ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 57
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

herzlichen Dank, ich denke damit ist mein Problem gelöst!

Bischen peinlich ist es ja schon, aber ich bin einfach nicht auf die Idee gekommen mal im Toplicht Katalog zu schauen, obwohl der eigentlich immer griffbereit ist

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Michael
__________________
Reinke S11 Alu
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.04.2005, 09:55
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
weiter oben hat Hank als erster auf Perma Fettpressen hingewiesen, die sind erheblich preiswerter, automatisch und man kann sehen wann sie leer sind
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.04.2005, 20:20
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich hab so ne Presse bei mir rumliegen - wollte sie zu dem gleichen Zweck bei mir einbauen, aber meine Wellenanlage sieht anders aus, weil sie in Wasser läuft und lediglich 2 Simmeringe geschmiert werden mussten. Mit der Presse habe ich zu viel Fett reingepresst und das hat den Zulauf des Wassers zu gemacht. Jetzt habe ich wieder den alten 'Fingerhut mit Gewinde', in dem sich Fett befindet, drin, der alle Monate mal ne halbe Umdrehung reingeschraubt wird - angeblich soll das reichen.

Also - wie gesagt: ich habe eine, allerdings müssten die konischen Schlauchverbindungen irgendwie aufgebogen oder ersetzt werden, da die beim ersten Anschliessen sich logischerweise zugequetscht haben.

Eigentlich liebe ich sie, weil es so ein handwerklich schönes Messingteil ist - aber wenn man's nicht gebrauchen kann....

Schreib' mir ne PN, wenn Du sie brauchst, ich mach' Dir nen guten Preis!

Volker
SY JASNA

Jetzt kamen einige Beiträge dazwischen, die verwirren können: ich meine die Toplichtpresse von Jan
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.04.2005, 21:33
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo Michael,
weiter oben hat Hank als erster auf Perma Fettpressen hingewiesen, die sind erheblich preiswerter, automatisch und man kann sehen wann sie leer sind

habt ihr euch mal die Wirkungsweise dieser Perma Fettkartuschen angesehen? Die fördern nach aktivierung permanent fett bis sie leer sind, und das mit bis zu 4Bar, das macht auf Maschinen die permanent in Betrieb sind auch Sinn, an der Stopfbuchse in einem Boot ist es aber nicht Sinnvoll permanent Fett nachzupressen, und schon gar nicht mit so hohem Druck. Wenn das Boot mal 1 Woche nicht benutzt wird fördert das Ding trotzdem weiter, aber wo soll das Fett hin- die Welle dreht nicht- es wird sich also den Weg des geringsten Wiederstandes suchen, entweder drückt es sich durch die dichtung nach draußen oder es landet im Boot.
Sicherlich ist die manuelle Lösung besser, auch weil man immer weiss wieviel Fett noch in der Presse ist.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.04.2005, 15:01
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
910 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker
drin, der alle Monate mal ne halbe Umdrehung reingeschraubt wird - angeblich soll das reichen.

Das wäre auch meine Frage: Wie oft und wieviel Fett presst man denn so ?
Gibt´s einen Richtwert? So alle 5 Betriebsstungen mal eine Umdrehung am Gewinde der Fettpresse drehen?
Verdränger mit 60 PS Peugeot Diesel, wird also nur mit wenig Drehzahl getuckert.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.04.2005, 15:24
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jan_matthaei
... Wenn das Boot mal 1 Woche nicht benutzt wird fördert das Ding trotzdem weiter, aber wo soll das Fett hin- die Welle dreht nicht- es wird sich also den Weg des geringsten Wiederstandes suchen, entweder drückt es sich durch die dichtung nach draußen oder es landet im Boot. ....
Na das kann man doch bestimmt so schalten, dass die nur fördert, wenn der Motor läuft, bzw vielleicht sogar über einen Kontaktgeber nur wenn ein Gang eingelegt ist.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.04.2005, 15:46
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

hier findest Du eine elektrische Fettpresse zu einem außergewöhnlich günstigen Preis
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.04.2005, 21:05
Benutzerbild von vomica
vomica vomica ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 57
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich möchte mich bei euch allen herzlich für eure Beiträge, Ideen und Angebote bedanken!

Das ist ein tolles Forum hier, die Lösung meines Problems ist erfolgt und kein einziger dummer Spruch.
Das weiß ich wirklich sehr zu schätzen.

Ich fühl mich hier wohl bei euch!

Viele Grüße

Michael
__________________
Reinke S11 Alu
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.04.2005, 21:24
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vomica
... und kein einziger dummer Spruch.


Ich fühl mich hier wohl bei euch!

Viele Grüße

Michael

na ja, ein bisschen zynisch war mein Beitrag schon

Ich wünsche Dir noch viel Freude an diesem Forum.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.04.2005, 21:42
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vomica
die Lösung meines Problems ist erfolgt
Halt, halt, halt - das Päckchen liegt noch hier und geht erst morgen raus!

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.