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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hätte, bevor ich meinen Motor zum ersten mal Starte noch eine Frage zum "Throttle Only" - Knopf:
- Ist es normal, dass ich den Gashebel trotz gedrücktem "Throttle Only" - Knopf erst nach betätigen des "Leerlaufsperrhebels" nach vorne bewegen kann oder sollte dies schon möglich sein ohne den "Leerlaufsperrhebel" zu drücken? Danke für eure Hilfe. |
#2
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Nein, ist so richtig. Der Knopf schaltet nur den Schaltzug aus, damit
der Gashebel ihn nicht in den Vor- oder Rückwärtsgang mit nimmt.
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. . Akki ![]() Lebensmotto eines manchen:
wenn's nicht explodiert, funktioniert's... |
#3
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Ok, super Danke. Das muss also so sein. Jetzt kann ich beruhigt in die Arbeit
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#4
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Ja, geh viel und hart arbeiten. Das Hobby wird dich eh irgendwann ruinieren...
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. . Akki ![]() Lebensmotto eines manchen:
wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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#5
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Hi!
Leider Anfängerfrage, sorry im Voraus aber ich bin mir unsicher.. Nach Winterlager wegen Grundberührung neues Alpha one gen 2 Unterwasserteil durch Mechaniker montiert. Propeller per Hand drehen nach wenig Bewegung "klack". Bedeutet das der Gang drin ist, richtig? Maschine ist aus, Gashebel kann ich nach vorne legen, zurück bis kurz vor der Mittelstellung auch wieder zurück. Der ThrottleOnly-Knopp lässt sich nicht mehr reindrücken.. Wo liegt hier wohl der Fehler? Nur in meinem Kopf oder stimmt hier irgendwas nicht? Ich muss doch den Leerlauf reinkriegen bevor ich den Motor demnächst im Wasser starten lassen möchte.. ![]() Das verwirrt mich leider, vielleicht könnt Ihr mir helfen oder wenn ich nur einen Denkfehler habe, mein Gehirn optimieren, vielen Dank! ![]() Gruß Andre |
#6
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...boah, die '13er
![]() Hi Andre, es ist meist besser 'nen eigenen Thread aufzumachen, aber nein, das ist nicht normal! Im Stand kann es gut sein, das die Schaltung ein klein wenig hakelig ist, aber die Gänge müssten trotzdem zu schalten sein. Wenn Du den Prop in Gangrichtung drehst klackert die Kupplung (Clutch-dog) hörbar über, in Gegenrichtung rastet der Prop sauber ein. Wenn die Schaltung im Leerlauf steht, muss auch der Leerlauf drin sein! Das hört sich so an, das beim Zusammenbau irgenwas schiefgegangen ist, hol Dir Deinen Spezi noch mal ran, sowas überprüft man nach dem Zusammenbau!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#7
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Hi Konny,
na wenigsens bin ich nicht ganz ballah! ![]() Ich werd dann am Montag mal meinen Mechaniker anrufen, leider fällt das Zuwasserlassen am morgigen Sonntag bei prognostizierten Bestwetter dann wohl aus.. doooorrrr aber besser ist das! Was meinst Du denn mit "...boah, die '13er ![]() ![]() |
#8
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![]() Zitat:
![]() hier darf jeder einen aufmachen, was die Hilfestellung meist vereinfacht; aber es zeugt ja davon, dass Du die "SuFu" wenigstens vorher benutzt hast. ![]()
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#9
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haa achso! Dachte die 13er war auf meinen Schalthebel bezogen und Du wolltest mir nur Dein Entsetzen bzgl. diesen alten Bauteils mitteilen
![]() Also um ehrlich zu sein dachte ich, dass es besser ist einen Thread zu "kapern", als einen neuen aufzumachen.. Ich lese hier schon sehr lange mit und sehe immer wieder leichte Verstimmungen aufkommen weil jemand anscheinend "nicht die SuFu" genutzt hat. Aber jetzt versteh ich was eigentlich gemeint ist: SuFu nutzen, da findet man meistens eine Lösung und falls nicht, dann einen NEUEN Thread öffnen und keinen alten reaktivieren! Also danke für den Hinweis, ich habs kappiert ![]() Gruß
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#10
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Wackel einfach mal am Schalthebel.
Ich vermute der Zug ist geringfügig falsch eingestellt, sodass der Hebel etwas Vorspannung hat. War bei mir auch mal. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#11
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![]() Zitat:
Hi Mani, habs probiert, wackeln hat leider nichts gebracht.. Aber hätt ja klappen können! ![]() Morgen gehts zum Mechaniker, ärgerlich aber besser so. Es wurde wohl auch versäumt einen Funktionstest durchzuführen nachdem dran rumgewerkelt wurde.. ![]() Gruß Andre |
#12
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Kurze abschließende Info:
Bin mit meinem Kutter nochmal zum Mechaniker. Hier stellte sich heraus, dass sein "Hilfs"-Mechaniker beim Anschrauben des überarbeiteten Antriebs schlichtweg irgend ein Tiel vergessen hat irgendwo zu justieren. Deshalb gingen die Gänge weder vor noch zurück. Also kompletten Antrieb wieder ab, das eine Teil wo reingesteckt, Antrieb wieder dran und schwups, alles funktioniert.. ![]() Wochenende soll wieder bombenwetter werden, dann gehts eeeendlich ins Wasser! Gruß Andre
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#13
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Hallo,
schön, dass es funktioniert. Guck zur Sicherheit mal nach der Schaltstange und dem U-Blech. Nicht dass da was verbogen ist. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
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