boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.04.2012, 08:35
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 698
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard Helft mir mal, von Diesel keine Ahnung.

Hallo Leute,

bei uns im Bootshaus steht ein altes Boot und soll weg. Ich habe mich die Tage mal an den Motor gemacht um zu kucken ob er noch will. Leider kann ich Euch keine Fotos machen, da ich zu Ostern ein neues Handy bekommen habe und noch keine Ahnung habe wie was daran fonktioniert .

Zum Motor, er orgelt.....das wars. es ist ein Einzylinder Diesel farbe ist gelb. Habe die Leitung am Motor mal abgeschraubt, und es kommt kein Diesel an, der Tank ist nur ein schwarzer Sack ( habe sowas noch NIE gesehen ). Ich finde ausser Leitungen in Massen und lauter Dreck nix an dem Teil. Ich glaube zu wissen das er entlüftet werden muss, aber wie? Und auf was sollte ich achten? Laut Vorbesitzer müsste er tadellos laufen, war wohl bis 2010 im Betrieb. ich kucke mal nachher ob ich zumindest ein typenschild finde in dem ganzen Dreck.

Bin dankbar für jede Hilfe.

Gruß Hajo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.04.2012, 12:39
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hajo.x Beitrag anzeigen
es ist ein Einzylinder Diesel farbe ist gelb.
Also bei den gelben ist es recht einfach ...

- Diesel im Sack ja/nein

- wenn ja Leitung in Richtung Motor verfolgen und auf Absperrhähne achten

- keiner da oder schon geöffnet weiter bis die ersten Komponenten des Motors auftauchen

- da sollte zunächst ein Dieselfiter mit Wasserabscheider zu finden sein

- mit etwas Glück ist da auch etwas zum pumpen dran

- wenn nicht, Filtergehäuse lösen und Umweltgerecht leeren - dann mit sauberen Diesel auffüllen und fest anschrauben

- weiter gehts, jetzt sollte spätesdens die Pumpe auftauchen

- erkennbar an den Zu- und Rücklaufleitungen zur Einspritzdüse (am Zylinder) und eben der Zuleitung vom Filter.

Es könnte auch ein seitliches Hebelchen mit Bowdenzug oder Gestänge daran sein welches die Kraftstoffzufuhr regelt.

- auch an diesem Bauteil könnte eine Pumpvorrichtung sein, falls es eine Stößelpumpe ist muß eventuell der Griffteller duch losschrauben vorbereitet werden.

- sollte ein Kabel zur Einspritzpumpe gehen könnte das ein Abschaltventil sein welches die Dieselzufuhr gestattet oder untersagt.

Klemmt selbiges geht der Motor nicht an oder nicht aus.

Einfach mal den Kalelschuh abziehen und bei eingeschalteter Zündung probieren ob es klickt wenn der Kontakt berührt wird.

- nun, dann könnte noch eine Glühvorrichtung montiert sein aber die hat mit fehlenden Diesel nix am Hut

Wenn Du vor weitenen Startübungen im Bootsschuppen versuchen würdest die Kühlwasserpumpe abzukoppeln ... das wäre nett.

Liegt der Kahn im Wasser und scheinen alle Schäuche fest sollte ein eventuelles Seewasserventil geöffnet werden.

Was die Frage der manuellen Entlüftung betrifft da bräuchte ich Bilder oder Motorkennung, löst Du eine falsche Schraube geht es gaaaanz fix in die Hose.

Hat der Filter Handpumpe und Schrauben oben auf während es pumpens vorsichtig etwas lösen und schauen was passiert ...

... kommt der Diesel blasenfrei ist's fein

Mag sein das ich etwas vergessen habe, aber Du hast erst mal eine Marschrichtung ....
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.04.2012, 13:49
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 698
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

WOW hört sich ja schonmal super an Danke.

Habe ein Typenschild gefunden:Farymann Diesel Nr.28A 30 0968 n 2500

Lampertheim West Germany.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.04.2012, 13:58
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.396
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.209 Danke in 720 Beiträgen
Standard

Wenn es der Farymann 15W ist (das ist der kleine Farymann mit Wasserkopf): Der braucht 12V Spannung am Stopventil damit das aufmacht und der Motor Sprit kriegt. Dürfte aber beim 18W ähnlich sein.

Wenn die Vorförderpumpe pumpt (Membran) laufen die Biester in der Regel auch. Sollte die Vorförderpumpe alle sein (Rep-Satz mit Ersatzmembran gibt´s nicht mehr, nur neue Pumpe) für den 15W hätte ich noch eine...
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.04.2012, 14:21
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 897
2.629 Danke in 1.011 Beiträgen
Standard

Wenn der Motor gelb ist, kanns dann nicht der 18 W Marine sein ?
http://www.farymann.de/Motoren.aspx
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.04.2012, 14:37
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 698
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Wenn Ihr das Chaos in dem Motorraum sehen würdet........Wenn ich vor dem Motor stehe, sehe ich am Kopf zwei Schwungräder, wobei bei einem der Riemen ab ist, sieht aus wie für die Wasserpumpe. An der rechten Seite ist dann der Anlasser und der Luftfilter. Auf der linken Seite ist dann Wasserabscheider und tausend Dieselleitungen mit zwei kleinen Filtern und an einem Filter ist ein Relais. Den Absperrhan musste ich nicht öffnen, der war schon offen. Diesel ist überall drin, kommt aber trotzdem nicht an der Düse an. Müsste auch das Zündschloss demontieren, somit habe ich jetzt drei Kabel die ich immer schön zusammen halte zum starten ( mein Herzschrittmacher ist jetzt voll geladen), müsste aber trotzdem Diesel ankommen. Klicken höre ich aber nix.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.04.2012, 14:50
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.396
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.209 Danke in 720 Beiträgen
Standard

Oben auf der Einspritzpumpe sitzt eine kleine Dose mit ´nem elektr. Anschluss. Wenn da + drauf anliegt sollte es klick machen und das Magnetventil die Spritzufuhr freigeben.
Ansonsten: Fotos, dann kann man drauf zeigen...
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.04.2012, 15:03
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 698
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Ich will ja ein Foto einstellen.......aber dieses sch..... Samsung Galaxy will nicht so wie ich. Kucke mir gerade die Düse an, da sitz nix drauf, ist reingeschraubt, und oben drauf ist ein kleiner ovaler Deckel mit zwei Schrauben.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.04.2012, 15:17
Benutzerbild von bada bing
bada bing bada bing ist offline
Henkers-Schlampe
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Hamburg im Osten-ab ende Mai Lübecker Bucht
Beiträge: 586
Boot: Alpa Patriot 42
2.167 Danke in 579 Beiträgen
Standard

Das hilft vielleicht!
http://farymann.de/uploads/Betriebsa...ng_15W_18W.pdf
__________________
How Up do High Knee !
Gruss Malte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.04.2012, 15:51
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 698
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Also ausser das der Motor von mir gelb ist, hat er mit denen auf den Bildern nix gemeinsam. Aber ich denke das wird daran liegen dass das Teil von 1800 Frühstück ist.

Werde morgen mal die Liste durcharbeiten, und Euch berichten. Bis dahin erstmal danke an alle.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.04.2012, 20:19
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Farymann Modell A mit 2500U/min sollte 9PS haben ....

Am besten Du änderst den Titel und schreibst das Wort "Farymann" mit rein.

Einige der -Segelheißer haben so etwas unter Deck versteckt ...
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.04.2012, 13:17
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 698
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal,

sooo...habe alles nach Liste gemacht, habe auch neben dem Anlasser die Benzinpumpe mit einem kleinen Hebel zum entlüften gefunden.

Nach langem probieren, kann ich sagen das der Diesel durch den Wasserabscheider kommt, aber er geht dann durch eine Leitung an den Motor ran, in etwas das wie ein Dreieck aussieht. Aus diesem Dreieck welches mit drei Schrauben an dem Motor befestigt ist, geht dann die Benzinleitung ab, die zur Einspritzdüse führt, auch vom Dreieck geht der Rücklauf zum Tank.

Also rein ins Dreieck ja, raus aus dem Dreieck nein. Lediglich der Rücklauf funktioniert. Dieses Dreieck hat keinen elektrischen Anschluss, kann ich es also mal aufschrauben? Und wenn ja was ist das eigentlich.

Ich denke dann müsste er funktionieren.........

Gruß Hajo.x
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.04.2012, 14:48
Frank63 Frank63 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Horneburg, LK Stade
Beiträge: 348
Boot: Triss 48 + Evinrude E50
Rufzeichen oder MMSI: Na, min Jung...?
379 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Guck dir man erstmal in Ruhe die Foto-Funktion an deinem Handy an, dann klappt's später auch mit der Motor-Hilfe...

Gruß,
Frank
__________________
Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.04.2012, 16:27
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 9.066
Boot: van de stadt 29
9.332 Danke in 4.931 Beiträgen
Standard

Moin
Das Dreieck ist die Einspritzpumpe,auf der anderen Seite des Motors ist ziemlich gegenüber etwas tiefer ein kleiner Hebel,der bedient das Füllungsregelgestänge der Einspritzpumpe,wenn der ganz "rechtsherum gedreht wird gibt es vollgas,ganz linksherum wird der Motor gestopt(weil Einsp.p. auf Nullförderung)
Die Einspritzleitung nur oben an der Einspritzdüse etwas lösen und den Motor drehen lassen bis etwas Kraftstoff austritt,dann festziehen.Wenn die Einspritzdüse mit einem leichtem Schnarren arbeitet(kann man auch an der Esp-Leitung spüren)müsste der motor mit Vollgas auch anspringen,man kann ihn bei vorhanden sein einer Startkurbel auch von hand andrehen(ist etwas Übung erforderlich)Strom braucht er defenetiv nicht ausser für den Anlasser.
gruss hein schau in meine Alben da sieht man so ein Teil Bj.1968 betriebsbereit in einem Segelbötchen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.04.2012, 22:28
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Einige der -Segelheißer haben so etwas unter Deck versteckt ...
Hab' ich es nicht gesagt ....
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.04.2012, 07:52
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 9.066
Boot: van de stadt 29
9.332 Danke in 4.931 Beiträgen
Standard

Moin
Bedankt Euch nicht zu früh,was die Drehrichtung des "Gashebels" angeht habe ich einen Schietdreck geschrieben es ist genau andersherum:linksherum =gasgeben,rechtsherum bis Anschlag=stop.
Nichts für ungut und sorry
gruss hein(der nicht ganz links/rechtssicher ist)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 20.04.2012, 08:08
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 698
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank63 Beitrag anzeigen
Guck dir man erstmal in Ruhe die Foto-Funktion an deinem Handy an, dann klappt's später auch mit der Motor-Hilfe...

Gruß,
Frank
Ja vielen dank für den hilfreichen Tip,bin technisch eigentlich recht Fit, aber das Tel. sagt immer es hätte keine Bilder gespeichert, kann sie aber eindeutig auf der Kamera sehen....naja egal.


Also ich habe mir alles nocheinmal genau angesehen, aber weiter komme ich nicht. Sorry erstmal das ich es euch ohne Bilder so schwer mache. Wenn das dreieck die Pumpe ist, was ist dann das Teil rechts wo ich entlüften kann ( mit dem kleinen Hebel zum Pumpen ). Wie schon geschrieben, vom Wasserabscheider läuft der Diesel mit dem Pumphebel in dieses dreieck, pumpt auch aus dem Rücklauf wieder raus, aber eben nicht bis in die Leitung zum Zylinder. Trotz abschrauben dieser selbigen, und mehrfachem orgeln, kein austritt von Diesel. ich weiß nicht mehr weiter.

Werde morgen mal mein altes Handy aktivieren, und Fotos machen, dann klappts auch mit der hilfe besser denke ich.

Geändert von Hajo.x (20.04.2012 um 08:10 Uhr) Grund: muss nach was dazufügen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 20.04.2012, 08:58
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 9.066
Boot: van de stadt 29
9.332 Danke in 4.931 Beiträgen
Standard

Moin Hajo
Das Ding dem kleinem Hebel ist die KraftstoffFÖRDERpumpe,die pumpt den Diesel aus dem Tank bis zum Filter(der am Motor sitzt)auch der hat eine Entlüftungsschraube oben, aus der der Diesel nach lösen der Schraube blasenfrei austreten soll wenn man mit dem Hebel pumpt.Das Dreieck ist die EINSPRITZpumpe die über die Nockenwelle betätigt wird wenn der Motor dreht,und eine regelbare geringe Menge mit 175bar in den brennraum fördert.
Beim Farymann geschieht das alles über eine Mehrlocheinspritzdüse mit sehr kleinen Löchern deshalb muss der angebaute Feinstfilter immer der Einspritzpumpe vorgeschaltet sein. Wenn man die Anforderungen an die reinheit des Kraftstoffes einhält funktionieren diese Motoren sehr zuverlässig.Und wie geschrieben wenn der Gashebel auf Nullförderung liegt kann bei der Einspriztzdüse auch nichts ankommen,also auch mal etwasd nach links drehen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.04.2012, 09:10
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 698
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

OK, das leuchtet jetzt langsam ein. Wo finde ich genau diesen Gashebel?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.04.2012, 09:24
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 9.066
Boot: van de stadt 29
9.332 Danke in 4.931 Beiträgen
Standard

Moin Hajo
Wenn du den Motor von der Riemenscheibenseite aus betrachtest,auf der rechten Seite unterhalb der Förder(die mit dem Hebel)pumpe,da müste auch der Gaszug rangehen wenn im Cockpit eine Bedieneinheit ist(Fahrhebel)bei älteren Anlagen manchmal eine Zweihebelschaltung.Bei Einhebelschaltung nur den roten Knopf eindrücken und Fahrhebel nach vorn ohne Gang einzulegen,bei Zweihebelschaltung Getriebehebel auf neutral und Gashebel nach vorn.Wenn sich da noch ein Zug mit einem Kreutzgriff befindet ist das der Stopzug(meist nur bei Einhebelschaltung)
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.04.2012, 10:31
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hajo.x Beitrag anzeigen
OK, das leuchtet jetzt langsam ein. Wo finde ich genau diesen Gashebel?
Wenn der Motor in einem Boot eingebaut ist und das in der letzten Saison noch lief sollte doch an irgendeiner Stelle ein Gashebel bzw. auch Schaltung moniert sein ...

Schwer vorzustellen das der Ex-Kapitän am Motor selber das "Gas" reguliert hat ....

Bin ja auf die Bilder gespannt.
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 20.04.2012, 10:48
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 9.066
Boot: van de stadt 29
9.332 Danke in 4.931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Wenn der Motor in einem Boot eingebaut ist und das in der letzten Saison noch lief sollte doch an irgendeiner Stelle ein Gashebel bzw. auch Schaltung moniert sein ...

Schwer vorzustellen das der Ex-Kapitän am Motor selber das "Gas" reguliert hat ....

Bin ja auf die Bilder gespannt.
Moin
Schrieb ich doch einen Beitrag später,kann ich mir auch nicht vorstellen...aber einige KAPITÄNE sprengen manchmal den schon sehr großzügig gesteckten Rahmen unserer Vorstellungskraft,ich habe schon Dorsche vor der Hafenkneipe kot..en sehen(um nicht immer wieder die geliebten Reittiere meiner Weiber zu bemühen).Ich selber habe meinen Jockel wegen eines geknackten Gaszuges meiner Einhebelschaltung zwecks Anlegemanöver schon mal mit dem modifizierten Stopzug und dem intacktem Schalztzug gesteuert,man muss im Fall der Fälle nur wissen was man wo antüdeln muss .
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.04.2012, 11:05
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard Autsch ....

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Hajo,

wenn Du den Motor von der Riemenscheibenseite aus betrachtest, auf der rechten Seite unterhalb der Förder(die mit dem Hebel)pumpe.

Da müste auch der Gaszug rangehen wenn im Cockpit eine Bedieneinheit ist(Fahrhebel), bei älteren Anlagen manchmal eine Zweihebelschaltung.

Bei Einhebelschaltung nur den roten Knopf eindrücken und Fahrhebel nach vorn ohne Gang einzulegen, bei Zweihebelschaltung Getriebehebel auf neutral und Gashebel nach vorn.

Wenn sich da noch ein Zug mit einem Kreutzgriff befindet ist das der Stopzug(meist nur bei Einhebelschaltung)

gruss hein
So in etwa auflösen (bitte) dann finde selbst ich die erwähnte Passage, ich habe es mit den Augen nicht mehr so ...
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.04.2012, 11:40
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 698
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

So bin am Boot . Das teil hat unter all dem Müll eine Zweifel Schaltung. Leider passiert trotz Schaltung vor oder zurück garnix. Auchder kleine Hebel zum entluften scheint auch nur noch Luft zu fördern. Alle Leitungen sind offen. Ich habe jetzt kein Bock mehr. Loch rein und ab auf die Havel . Aber ich kann jetzt wenigstens eine Mail mit meinem Kollegen Handy schreiben. Juhu .
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.04.2012, 11:50
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hajo.x Beitrag anzeigen
So bin am Boot . Das teil hat unter all dem Müll eine Zweifel Schaltung. Leider passiert trotz Schaltung vor oder zurück garnix. Auchder kleine Hebel zum entluften scheint auch nur noch Luft zu fördern. Alle Leitungen sind offen. Ich habe jetzt kein Bock mehr. Loch rein und ab auf die Havel . Aber ich kann jetzt wenigstens eine Mail mit meinem Kollegen Handy schreiben. Juhu .
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.