boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.04.2012, 20:09
Michael K Michael K ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 251
Boot: Freedom 230 XL
100 Danke in 44 Beiträgen
Standard Freedom 230 XL - Corsa Auspuffumschaltung einbau - Hilfe benötigt

Hallo Bootgemeinde,

ich bin hier neu, schon Jahrelang in einem anderen Boote-Forum unterwegs, aber das tut nun auch nichts zur Sache

Kurz Vorstellung meinerseits: Michael, 28 Jahre aus Niederbayern, unterwes in Kroatien mit meinem Boot, welches eine Freedom 230 XL aus dem Jahr 1991 mit einem MerC 350 Mag ist.

Nun zum Thema, ich bin bereits bei Cyrus (hier jedem vermutlich auch ein Begriff?!) vorstellig geworden (er kümmert sich wie immer sofort darum und die Anfrage läuft, scheint jedoch schwierig) und hoffe hier nun auf weitere Hilfe.

Es soll eine umschaltbare Corsa-Abgasanlage installiert werden - was heißt: ich will diese installieren. Da ich aber das Boot in HR stehen habe brauche ich die Teile also einbaufertig im Auto dabei.

Ich kann nichts messen oder schauen...

Haber bereits XLars angeschrieben, er gab mir den Tipp einen Thread aufzumachen um weitere Hilfe zu erhalten und evtl. auch Hilfe vom Admin, Bernd, zu erhalten - anbei ein Hallo an Bernd ;)

So stehe ich hier und hoffe auf Unterstützung, vorzugsweise wären die beiden Abgasrohre gerade hinten raus... Da das wohl bei der Freedom schwer werden könnte bin ich nun schon auf seitlich... Aber lieber hinten im Transom raus.

Ich würde mich SEHR über Hilfe freuen,

vielen Dank und viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.04.2012, 21:04
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Michael K,
Fotos vom Motorraum wären schön und die Maße von dem Platz der dir zur Verfügung steht, so auf blauen Dunst wird dir keiner wirklich zuverlässig helfen können
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.04.2012, 21:48
Michael K Michael K ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 251
Boot: Freedom 230 XL
100 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

Danke die, ich weiß es ist schwer... Problem
Ist halt dass ich das Boot in HR habe und nicht so einfach mal messen kann... Daher meine Hoffnung auf jemandem mit dem gleichen Boot oder mit allgemeinen aussagen... Seitlich käme ich sicher hin. Da müsste ich ja nur knapp 80 cm geschätzt mit einem Schlauch überbrücken. Das wäre wohl machbar, ist ja relativ flexibel denke ich, oder irre ich da?
Die Corsa müsste ja problemlos ans abgasfrei und Geweih passen, da alles original. Oder kann's mir da passieren dass ich das Geweih kürzen muss? Wenn es dort passt, dann is ja schon die halbe Miete

Hab sowas noch nie in natura von innen gesehen, daher bitte ich um Infos/Tipps/Erfahrungen.

Sind die Corsa dicht innen im Motorraum oder sabbelt da das Wasser bei den klappen und Wellen durch? So wie man es oft sieht in Videos oder in Foren ließt?

Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.04.2012, 06:28
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

"Willkommen im Forum" und hier ein paar Infos und Bilder, die Dir mglw. ein Stück weiterhelfen:
http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=Freedom

Ausreden kann man Dir den Umbau wohl nicht - so entschlossen wie Du schreibst...

Für die Auslässe ist unterhalb der Plattform genügend Platz. Ich könnte mir vorstellen, dass die Corsa mit Deinem Setup ohne Probleme einbaubar ist...
einfach versuchen .

Wenn's nicht passt - zurückbauen und die Corsa wieder verkaufen
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.04.2012, 08:00
Michael K Michael K ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 251
Boot: Freedom 230 XL
100 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Schönen guten morgen Lars,

danke für deine Antwort. Den Thread habe ich auch schon durch, sehe leider nicht in Verlängerung der rümmer wo ich hinten raus komme. Heute Abend poste ich mal Bilder um mein Problem zu verdeutlichen...

Du hast recht, es wird schwer mit das noch auszureden, ich habe das Boot seit 2001 und spiele seither mit dem Gedanken. Problem jetzt, ich weiß nicht wie lange man sich noch just for Fun einen V8 leisten kann/will und einmal hätte ich gerne eine offene Anlage gefahren. Ich will's nicht mehr aufschieben auf später, vielleicht gibts kein später mehr... Das weiß man nie
So genau...

Unter der badeplattform ist schon Platz, aber da ist ja eine wahnsinnige Schräge... Wenn ich da endrohre einbaue stehen die in einem brutalen Winkel nach innen-dort dann entweder oben an der Plattform an oder aer der Auslass ist unter Wasser. Somit wäre ja in Seitenruders besser, da bin ich dich völlig flexibel.

Weiß man ob das Geweih 1:1 an die Corsa passt? Also nur den abgasbogen nach dem krümmer weg und dann die Corsa rein?? Stumpfes teiletauschen in 20 Minuten?

Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.04.2012, 17:40
Michael K Michael K ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 251
Boot: Freedom 230 XL
100 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo,

hier sind die bisher besten Fotos die ich habe. Nun bitte ich um Unterstützung

Welche Aufnahmen wären denn noch hochinteressant? Vielleicht habe ich noch wen der Bilder meines Bootes haben könnte

(keine Sorge, der Krümmer ist bereits ausgetauscht, nur das Knie ist 20 Jahre alt, das hält einach)

Grüße und danke

Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	396
Größe:	60,4 KB
ID:	353997   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	236
Größe:	90,4 KB
ID:	353998   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	205
Größe:	109,6 KB
ID:	353999  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5.jpg
Hits:	207
Größe:	61,6 KB
ID:	354000   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6.jpg
Hits:	211
Größe:	103,3 KB
ID:	354001   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	214
Größe:	90,5 KB
ID:	354002  

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.