boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 82
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2012, 20:29
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard Block durchgegammelt? Frostschaden???

Hallo,
ich habe zwei Probleme mit meinem neuen Boot (Volvo Penta 5,7 GSI Bj. 2000) . Zum ersten tropft Kühlwasser aus dem Block bzw aus der Kopfdichtung (siehe Bilder). Es ist nicht viel, aber es ist ein stetiger Tropfen.
Was meint Ihr?
Forstschaden?
Kopfdichtung wechseln?
Mit Flüssigmetall abdichten?
Kann von dort Wasser ins Öl kommen? Es ist bisher keine Emulsion zu erkennen!
Muss das Problem sofort behoben werden oder kann es bis Saisonende warten?

Das zweite Problem ist der Öldruck. Wenn ich mit dem warmen Motor nach einiger Zeit im Standgas fahre meldet sich die Öldruckkontrolle und piept wie blöd. Auch die Anzeige zeigt nur noch einen schwachen Öldruck an. Was kann das sein? Ölpumpe? Falsche Ölsorte (ist noch das vom Vorgänger)?

Viele Grüße
Torsten aus Bremen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0308.jpg
Hits:	287
Größe:	84,3 KB
ID:	353383   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0304.jpg
Hits:	301
Größe:	120,8 KB
ID:	353384  
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.04.2012, 20:35
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Volvo 5,7 is nich schwarz

Sieht in der Tat aus wie die Kopfdichtung
runter damit, planen, neue Dichtung ( beide Seiten ) und zusammenbauen

Öldruck - falsches Öl

keine Ahnung, aus der Ferne

Ölwechsel, mineralisch 20/50 und vllt findet sich beim Kopfabbau da auch noch was verdächtiges
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.04.2012, 20:43
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Moin Torsten!

Die Wasserspur würd mich nicht so unruhig machen wie der geringe Oeldruck
Mit Glück, ist es nur falsches Oel, die alten Ami Eisenklötze mögen kein modernes/dünnes Leichtlauföl, am liebsten nämlich 25W40.
Bei weniger Glück, ist es nur eine verschlissene Oelpumpe und bei Pech sinds die Hauptlagerschalen.

P.S.
Wie Sven schon schrieb ist Volvo niemals schwarz ... wurde da mal was zusammengebastelt?
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.04.2012, 20:47
Benutzerbild von Crownline765
Crownline765 Crownline765 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.05.2011
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 927
Boot: Maxum 2500SE
1.841 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Die rechte Rostspur passt nicht zur Kopfdichtung, ich würde den mal unter Druck setzen also das Kühlsystem abdrücken.
__________________
Gruß
Enno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.04.2012, 20:51
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Crownline765 Beitrag anzeigen
Die rechte Rostspur passt nicht zur Kopfdichtung, ich würde den mal unter Druck setzen also das Kühlsystem abdrücken.

Nu mach ihn nicht verrückt
wenn Du Dir die Dichtungskante ansiehst ist da oben alles rostig
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.04.2012, 20:52
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.802 Danke in 4.179 Beiträgen
Standard

Wie jetzt Volvo 5.7 ist nicht schwarz, meiner ist auch schwarz. BJ97
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.04.2012, 20:54
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Wie jetzt Volvo 5.7 ist nicht schwarz, meiner ist auch schwarz. BJ97
you get no originel
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.04.2012, 20:55
Benutzerbild von Crownline765
Crownline765 Crownline765 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.05.2011
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 927
Boot: Maxum 2500SE
1.841 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Schon richtig aber Abdrücken ist doch ne Minutensache und schafft klarheit
__________________
Gruß
Enno
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.04.2012, 21:00
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.802 Danke in 4.179 Beiträgen
Standard

Hallo Torsten,
so ein Mist, hoffentlich wird das kein Groschengrab.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.04.2012, 21:07
waterfriend waterfriend ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 298
Boot: Malibu Euro F 3
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Ja Kopfdichtung.
Wegen dem Öldruck:Hörst Du am Motor was abnormales?Hast Du eine möglichkeit,einen Öldruckmesser anzuschliessen,um den Öldruck zu messen?Vielleicht ist nur der Öldruckgeber hinüber?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.04.2012, 21:12
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Crownline765 Beitrag anzeigen
Schon richtig aber Abdrücken ist doch ne Minutensache und schafft klarheit
Danke, aber...
Den Kühlkreislauf brauche ich nicht abdrücken, da dort warmes Wasser ankommt ist es klar, dass es Kühlwasser ist und dass der undicht ist.

Torsten
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.04.2012, 21:13
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Hallo Torsten,
so ein Mist, hoffentlich wird das kein Groschengrab.
Mit Groschen kommen wir da nicht mehr hin
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.04.2012, 21:14
Benutzerbild von Crownline765
Crownline765 Crownline765 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.05.2011
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 927
Boot: Maxum 2500SE
1.841 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Danke, aber...
Den Kühlkreislauf brauche ich nicht abdrücken, da dort warmes Wasser ankommt ist es klar, dass es Kühlwasser ist und dass der undicht ist.

Torsten

Aaah ok, das passt dann zusammen...
__________________
Gruß
Enno
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.04.2012, 21:15
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfriend Beitrag anzeigen
Ja Kopfdichtung.
Wegen dem Öldruck:Hörst Du am Motor was abnormales?Hast Du eine möglichkeit,einen Öldruckmesser anzuschliessen,um den Öldruck zu messen?Vielleicht ist nur der Öldruckgeber hinüber?
Das glaube ich nicht, denn bei etwas mehr als Standgas ist es weg und der Druck wird auch sauber im Cockpit zu gering angezeigt. Oder hängt das Signal an einem zusätzlichen Geber?

VG
Torsten
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.04.2012, 21:21
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin Torsten!

Die Wasserspur würd mich nicht so unruhig machen wie der geringe Oeldruck
Mit Glück, ist es nur falsches Oel, die alten Ami Eisenklötze mögen kein modernes/dünnes Leichtlauföl, am liebsten nämlich 25W40.
Bei weniger Glück, ist es nur eine verschlissene Oelpumpe und bei Pech sinds die Hauptlagerschalen.

P.S.
Wie Sven schon schrieb ist Volvo niemals schwarz ... wurde da mal was zusammengebastelt?
Ingo,
Du machst mir echt Hoffnungen
Aber ich habe das Gefühl, dass das Öl sehr dünn ist. Schade um das was drin ist, denn das war (vom Vorgänger) neu, aber das werde ich als erstes Tauschen. Dann mal sehen.

Bei den Wasserspuren ist für mich die rechte auch eher die Kopfdichtung (Kompression ist 12 und 12,5 bei den danebenliegenen Zylindern). Aber kann es sein, dass der Block (linke Spur) so durchgammelt?

VG
Torsten
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.04.2012, 21:23
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Wie jetzt Volvo 5.7 ist nicht schwarz, meiner ist auch schwarz. BJ97
Und ich finde meinen auch mit der Motornummer in der VP-Datenbank. Daher sollte das schon ok sein mit dem schwarzen Block.
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 15.04.2012, 21:36
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.802 Danke in 4.179 Beiträgen
Standard

Torsten versuch morgen mal Sascha zu erreichen vielleicht hat Zeit und kann bei dir vorbeischauen. Mir hat er sehr geholfen.


Und meiner ist doch schwarz.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Crownline Konstanz.jpg
Hits:	240
Größe:	138,0 KB
ID:	353423  
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 15.04.2012, 21:42
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Torsten versuch morgen mal Sascha zu erreichen vielleicht hat Zeit und kann bei dir vorbeischauen. Mir hat er sehr geholfen.


Und meiner ist doch schwarz.

Schicke Schuhe
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 15.04.2012, 21:44
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.802 Danke in 4.179 Beiträgen
Standard

Schön das du deinen Humor bei dem Pech nicht verloren hast.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.04.2012, 21:53
Andi. Andi. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: HH
Beiträge: 850
Boot: Crownline 210CCR
2.651 Danke in 787 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Torsten versuch morgen mal Sascha zu erreichen vielleicht hat Zeit und kann bei dir vorbeischauen. Mir hat er sehr geholfen.


Und meiner ist doch schwarz.
Mach mal nen Farbsehtest Digga

Das Ding ist Kaggeeegrau
__________________
Pünktchen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.04.2012, 22:01
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.802 Danke in 4.179 Beiträgen
Standard

Gib Torsten mal lieber einen Tip was er machen kann/soll. Das du Farbenblind bist hab ich schon immer gewußt.
Die Schuhe sind jedenfalls weiß oder kannst du das auch nicht sehen.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 15.04.2012, 22:06
Andi. Andi. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: HH
Beiträge: 850
Boot: Crownline 210CCR
2.651 Danke in 787 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Gib Torsten mal lieber einen Tip was er machen kann/soll.
Sven und Ingo haben alles geschrieben .

Gute Nacht
__________________
Pünktchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 15.04.2012, 22:55
Benutzerbild von MrIt
MrIt MrIt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Kösching bei Ingolstadt
Beiträge: 157
Boot: Bayliner Ciera 2355 Mercruiser 5,7LL
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ist das Öl Weiss milchig
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.04.2012, 05:27
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.802 Danke in 4.179 Beiträgen
Standard

Moin Torsten,
du hattest mir erzählt das du wohl zuviel Öl drin hast, vielleicht hängt das damit zusammen, das er anfängt zu piepen.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.04.2012, 09:21
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Moin Torsten,
du hattest mir erzählt das du wohl zuviel Öl drin hast, vielleicht hängt das damit zusammen, das er anfängt zu piepen.
Nein, das überschüssige habe ich gestern abgepumpt und bei der anschließenden Fahrt trat es wieder auf.
Ich wechsel erstmal das Öl komplett!
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 82



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.