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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo an die Getriebespezialisten,
ich fahre derzeit einen 1,5 / 1,47er Pre-Alpha an einem 5,0Lx Mercruiser. Soweit bekannt hat er ein Zahnradpaar 20 zu 22 im Oberteil eingebaut. Da der Antrieb aber unter starker Last anfängt leicht zu heulen und ich noch einen 1,65 er mit einem Zahnradpaar 24 zu 24 habe, würde ich diesen gerne mit dem Unterteil des 1,5 fahren. Hier stellt sich die Frage der Gesamtüber/untersetzung. ![]() Kann mir jemand die Zahnradkombi des 1,5er und des 1,65er Unterteils nenne. Die Unterteile können eigendlich nicht gleich sein. ![]() Ich bin auf eure Antworten gespannt. Danke Detlev |
#2
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Unterteile sind immer gleich, beim Alph wird nur im Oberteil geändert.
Unterteil 17 /28 Oberteil 1,50 20 / 22 1,65 24 / 24 1,84 17 / 19 1,98 20 / 24 2,40 20 / 24
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#3
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Hallo
beim 1,65 , 1,84, und 1.98 er kommt das auch hin, aber wie soll der 2,40 bei gleicher Zahnpaar in Oberteil wie der 1,98 und dann gleiches Unterteil eine andere Übersetzung haben? Rechner Oberteil Unterteil Untersetzung: wenig Zähne viele Zähne wenig Zähne viele Zähne 23 30 18 25 1,81 20 24 17 28 1,98 17 19 17 28 1,84 24 24 17 28 1,65 20 22 17 28 1,81 Gemäß Rechner müsste ich auf 1,81 bei meiner Kombi kommen. Es können eigendlich nicht alle Unterteile gleich sein. Oder ich verstehe was nicht richtig. ![]() Detlev Geändert von fieb (13.04.2012 um 22:00 Uhr) |
#4
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Hallo fieb,
bei 2,4:1 wird auch im Unterteil was geändert, sonst nur im Oberteil wie schon geschrieben wurde
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#5
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Hallo
das deckt sich mit meinen Überlegungen. Somit sind die Unterteile beim 1,98, 1,84 und 1,65 mit 17/28Zähnen gleich. Aber wie ist es beim 1,5er ![]() Laut Rechner müsste er auch eine andere Übersetzung haben. ? Beim 1,32 er past es wieder mit 17/28 Zähnen im Unterteil und 20/16 im Oberteil. Gruß Detlev |
#6
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Moin
Um die 2.40 Untersetzung zu erreichen muss im UWT ein 14/28 Zahnradsatz verbaut sein. Dies ist aber nur bei GEN. II Antrieben möglich. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten
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#7
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Hallo
das mit dem 2,40er und UT14/28 kommt auch laut Rechner hin. Ich habe aber das Problem mit dem 1,5er im Oberteil 20/22 und dann wenn alle Unterteile gleich sind 17/28 komme ich immer auf 1,81. ![]() Daher müsste der 1,5er Alpha eine anderes Unterteil haben ![]() Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler ![]() Gruß Detlev |
#8
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![]() Zitat:
UWT: 28:17=1.647 OWT: 22:20=1.1 1.647: 1.1 = 1.497 = 1.5 Du hast im OWT 22 auf 20 Zähne. Gruß Alex
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#9
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Alex und Andere
Ihr habt recht!!!! ![]() ![]() Ich habe die beiden Zahlen 20 und 22 Zähne vom Oberteil vertauscht in die Formel eingegeben. ![]() Damit ist das Problem gelöst ![]() ![]() Danke !!!!!! Detlev |
#10
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Somit sind wir wieder am Anfang dass fast alle Alpha Unterteile gleich sind
beim Alpha wird nur im Oberteil geändert. Unterteil hat 17 /28 |
#11
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![]() Zitat:
dann schreib das auch, ............. dann braucht der TE nicht den halben Abend rechnen ![]() ![]() ![]() Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (14.04.2012 um 21:11 Uhr)
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