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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.04.2012, 22:18
Elvis68 Elvis68 ist offline
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Standard König Motor ?

Hallo Gemeinde,
ich bräuchte mal eure Hilfe, habe mir ein Boot gekauft an dem ein König-Motor angebaut ist. Leider weiss ich nicht was das für einer ist! Ich meine damit wieviel PS der hat und evt. sonstige Daten.
Ich hänge hier mal ein Bild ran. Ich hatte auch gelesen das es König-Motoren ohne Rückwärtsgang gibt! Ist es vielleicht so ein Model?
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  #2  
Alt 12.04.2012, 22:50
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Willkommen im

Wende dich mal an Frank, da wird dir mit Sicherheit geholfen.

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Sebastian
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  #3  
Alt 13.04.2012, 12:25
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dumperjack dumperjack ist offline
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Standard Baukastenprinzip ...

Willkommen im XXX (?)

An dem abgebildeten Motor ist ein UWT mit Getriebe montiert.

Alles weitere geht nur via Glaskugel bzw. Antworten auf meine Nachfragen in der Mail, da auf solchen Schaft und unter solcher Haube verschiedene Blöcke montiert wurden/werden können.
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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  #4  
Alt 14.04.2012, 20:42
Elvis68 Elvis68 ist offline
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Danke Frank für deine Antwort, habe dir per Mail die Bilder geschickt! Sollte es hier im Forum auch erwünscht sein, kann ich diese auch hier einstellen!
Schönen Gruß an alle Skipper
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  #5  
Alt 16.04.2012, 13:42
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dumperjack dumperjack ist offline
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Dein Motor ist Baujahr 1967, hat 603cm³ Hubraum und ist mit 40PS angegeben.

Probleme habe ich mit der Identifizierung Deines Getriebes, sehe mal bitte nach ob da im Flanschbereich seitlich Nummern eingeschlagen sind und mache ein Bild was die Seitenansicht zeigt (Verbindung zum Schaft).

Im 67er Prospekt wird nur der 40er mit ohne Resonanz-Auspuff-Schaft abgebildet, selbiger aber im Text für den 40er erwähnt.

Wobei gesagt werden muß das die Abbildung seit 1964 in den Prospekten verwendet wird.

Beim großen Bruder ist die Kombi ähnlich Deinem Motor zu sehen, das Getriebe ist aber ein anderes.

In der Vorschau für 1968 fand ich den 40er mit dem breiten Schaft aber mit der späteren Getriebeform.

In einem Artikel zur neuen Produktionshalle von 1968 ist der 40er wieder mit schmalem Schaft zu sehen, exakt wie in den Werbeanoncen von 1968 die den "neuen" 40er anpreisen.

Ein K.-Werk's-Prospekt von 1968 habe ich leider nicht um zu vergleichen.
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  #6  
Alt 16.04.2012, 13:46
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Hallo Frank,

lange nichts gehört von Dir. Wie steht es mit dem angedachten Projekt?

Gruß Jo
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  #7  
Alt 16.04.2012, 14:06
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Wie steht es mit dem angedachten Projekt?
welchem ?

- Museum ... Gebäudearbeiten nach Hobbykassenstand

- Old Race ... 2012 nicht in der Startaufstellung

- klassik-boote.de ... auf Eis bis zum Serverwechsel
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  #8  
Alt 16.04.2012, 14:13
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Letzteres. Wieso Serverwechsel?
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  #9  
Alt 16.04.2012, 16:53
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Letzteres. Wieso Serverwechsel?
Wenn Du genaueres wissen möchtest müßtest Du mal bitte den Detlev (Webmaster) kontaktieren.
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  #10  
Alt 16.04.2012, 19:29
Elvis68 Elvis68 ist offline
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Mensch Frank, Du kannst Dir garnicht vorstellen wie ich mich freue Ich hätte gedacht so mit 10 bis 15 PS, da ich Ihn nicht gerade Groß empfinde. Muss aber auch dazu sagen das ich ein absoluter Laie in diesen Gebiet bin! Noch steht mein ersteigertes Boot an Land, freue mich aber wenn es ins Wasser kommt und ich sehen und hören kann wie der Motor läuft. Die Bilder zum Getriebe werde ich morgen oder übermorgen nachreichen. Habe erstmal ganz, ganz vielen Dank !!!!
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  #11  
Alt 16.04.2012, 19:52
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Zitat:
Zitat von Elvis68 Beitrag anzeigen
Noch steht mein ersteigertes Boot an Land, ...
Wußte ich es doch, diese braune Heckpanzerung kannte ich irgendwoher ...
Zitat:
Zitat von Elvis68 Beitrag anzeigen
freue mich aber wenn es ins Wasser kommt und ich sehen und hören kann wie der Motor läuft.
Ähmmmmm, der sollte davor aber mal gründlich durchgeschaut werden ...
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  #12  
Alt 16.04.2012, 20:16
Elvis68 Elvis68 ist offline
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Ach, kennst Du das Boot?
Ist jedenfalls letzte Woche in meinen Besitz über gegangen
Der Motor Ansich macht einen guten Eindruck, wurde meines Erachtens auch gewartet, habe neue Schelchen und so gesehen und die Kerzen wurden auch getauscht! Allerdings soll das Boot 4 Jahre an Land gestanden haben! Wie schon geschrieben vom Getriebe mach ich noch ein paar Fotos, werde es dann hier posten. Bis dahin schönen Abend
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  #13  
Alt 17.04.2012, 14:18
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Zitat:
Zitat von Elvis68 Beitrag anzeigen
Ach, kennst Du das Boot?
Kennen nicht, ich hatte nur irgendwo mal Bilder gesehen.
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  #14  
Alt 17.04.2012, 20:59
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Zitat:
Zitat von Elvis68 Beitrag anzeigen
...habe neue Schelchen und so gesehen und die Kerzen wurden auch getauscht! ...
Neue Schlauchschellen sind kein Indiz für eine Wartung!
Und die Kerzen kann man auch untereinander tauschen und hätte
bei der Aussage dann noch nicht einmal gelogen.

Grüße Stefan
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  #15  
Alt 22.04.2012, 11:34
Elvis68 Elvis68 ist offline
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Dein Motor ist Baujahr 1967, hat 603cm³ Hubraum und ist mit 40PS angegeben.

Probleme habe ich mit der Identifizierung Deines Getriebes, sehe mal bitte nach ob da im Flanschbereich seitlich Nummern eingeschlagen sind und mache ein Bild was die Seitenansicht zeigt (Verbindung zum Schaft).

Im 67er Prospekt wird nur der 40er mit ohne Resonanz-Auspuff-Schaft abgebildet, selbiger aber im Text für den 40er erwähnt.

Wobei gesagt werden muß das die Abbildung seit 1964 in den Prospekten verwendet wird.

Beim großen Bruder ist die Kombi ähnlich Deinem Motor zu sehen, das Getriebe ist aber ein anderes.

In der Vorschau für 1968 fand ich den 40er mit dem breiten Schaft aber mit der späteren Getriebeform.

In einem Artikel zur neuen Produktionshalle von 1968 ist der 40er wieder mit schmalem Schaft zu sehen, exakt wie in den Werbeanoncen von 1968 die den "neuen" 40er anpreisen.

Ein K.-Werk's-Prospekt von 1968 habe ich leider nicht um zu vergleichen.

Hallo Frank (Dumperjack), habe es heute geschafft (habe dran gedacht) und teile Dir mal die Nummer mit:
W _ _ 7 1 7 0 9 _ _ G W
Die zahlen oder Buchstaben mit Unterstrich kann ich nicht mehr erkennen!
Als Anlage noch 2 Fotos, hoffe ist ersichtlich!
Gruß Gerold
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  #16  
Alt 23.04.2012, 15:13
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Das Getriebe gehört nicht zu diesem Motor.

Sende mir mal die Bilder vom Getriebe in großer Auflösung als JPG oder JEPG via Mail zu.
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Gruß Frank
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  #17  
Alt 24.04.2012, 10:57
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Ist Gestern erfolgt, hoffe ist was zu erkennen, den Fotos wurden mit Handy aufgenommen!
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  #18  
Alt 24.04.2012, 15:02
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Da müßten mal vorsichtig die oberen Farbschichten entfernt werden,
ich kann auf dem Bild weniger sehen als Du schon aufgeschrieben hast.

Das Getriebe sitzt auch nicht richtig am Schaft an.

Es bleibt bei meinem Hinweis das ganze vor erneuter Inbetriebnahme gründlich
zu überprüfen und ggf. instand zu setzen.

Nach meinen Erfahrungen lauert da eine weiße Weihnacht ...
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Gruß Frank
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  #19  
Alt 07.05.2012, 11:24
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So möchte auch kurz Berichten über mein König 40 PS Baujahr 1967.
Habe den Motor mit Boot seit ca. 4 Wochen. Nachdem ich das Boot (Shetland) von Aussen erneuert habe schleifen,streichen Antifouling ect. wurde das Boot letztes Wochenende geslippt undliegt nun im Wasser! Der König-Motor machte auf mich einen gewarteten Zustand sodass ich Ihn gestartet habe! Nach Anfänglichen Startproblemen läuft er nun. Das Kuppeln Rückwärts / Vorwärts klappt wunderbar. Was ich jedoch beim Umsetzen des Bootes (von ein Bootshaus ins andere) feststellen musste ist das der Motor in unterschiedlichen Abständen stark am Spiegel Ruckt. Zuerst war es auch bei langsamer Fahrt, was jedoch mit längerer Fahrt aufhörte. Bei schnellerer Fahrt ruckt es jedoch immernoch unregelmässig, sodass der Spiegel stark beansprucht wird! Hat jemand von Euch auch so etwas gehabt, und wenn ja woran lag es? Ich bin kein Motorexperte und traue mich eigentlich nicht daran rum zuschrauben! Die Zündkerzen hatte ich überprüft und auf beiden Zylinder kommt der Zündfunke. Kennt jemand eine gute Werkstatt in der Nähe von Berlin-Schmöckwitz, der sich an diese alten König-Motoren wagt?! Bin für jeden Rat und Hilfe dankbar!
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  #20  
Alt 07.05.2012, 16:15
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Hallo,

die Klauenkupplung in Deinem Getriebe ist über den Jordan.
Vielleicht war die Schaltung ursprünglich nur nicht exakt eingestellt
aber nach mehrmaligem Gang-raus-springen unter Volllast ist das Ding
fritte.
Vorher jemanden nachsehen lassen der von König Ahnung hat hätte viel Geld gespart.

Grüße Stefan
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  #21  
Alt 07.05.2012, 20:15
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Hallo Stefan,
erstmal Danke für deine Antwort!
Aber ich glaube nicht dass der Gang raus springt, da beim Rucken jeweils der Schub vorhanden bleibt, mir ist noch aufgefallen das bei einen Ruck ich sogar mehr Schub bekommen hatte! Meine Vermutung liegt / lag darin das der Motor teilweise nur über einen zylinder läuft! Wenn der Gang raus/rein springen würde wäre doch kein Vorwärtstrieb vorhanden oder? Und das Schalten Rückwärts-Null-Vorwärts klappt wie schon beschrieben wunderbar!Gibt es bei Aussetzer von einen Zylinder vielleicht solche starken ruckartigen Bewegungen? Ja und werde wohl mal einen Bootsmotoren-Profi dran lassen, deshalb ja meine Frage ob jemand im Raum Schmöckwitz kennt!
Gruß Gerold (elvis68)
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  #22  
Alt 07.05.2012, 22:07
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Ähmmmmm, der sollte davor aber mal gründlich durchgeschaut werden ...
Hatte eben was geschrieben ohne den letzten Beitrag gesehen zu haben.
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