boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.04.2012, 11:06
Benutzerbild von harri
harri harri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Baden/AUT, Revier Rab
Beiträge: 2.552
5.081 Danke in 1.162 Beiträgen
Standard Vorteile bzw. Funktion Offshore-Schaltung

Hallo Leute!

Kann mir jemand erklären, wie eine 2 Hebelschaltung (Offshore-Schaltung) funktioniert...?

1 Hebel für Gangwahl und der 2. Hebel für Gas, oder so...?

Was sind die Vorteile dieser Art Schaltung?


Danke harri
__________________
!Grüße Harri!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.04.2012, 11:51
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Hab keine Ahnung von den Schaltungen,aber könnte mir gut vorstellen,das eine 2Hebelschaltung etwas schonender zum Getriebe ist.Ein Hebel schaltet vor und zurück und der andere gibt den Spaß frei.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.04.2012, 13:40
Benutzerbild von louis
louis louis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Springe
Beiträge: 252
Boot: SeaRay 230DA, SeaDoo RXP Rs 260
117 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Ein Hebel für die Gangwahl und ein Hebel fürs Gas.
Im Gegensatz zur "Idiotensicheren" Einhebelschaltung muss man bei der Zweiheblschaltung drauf achten dass der Gashebel voll zurückgenommen ist (Standgas) und erst dann der Gang ein/ausgelegt werden darf.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.04.2012, 19:30
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von harri Beitrag anzeigen
Hallo Leute!


Was sind die Vorteile dieser Art Schaltung?


Danke harri
Vorteil und Sinn ist hier, dass man beim Gaszurücknehmen
im schnellen Offshore-Betrieb nicht versehentlich auf rückwärts durchreißen kann.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.04.2012, 22:19
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Einstellung und Montage ist leichter
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.04.2012, 22:28
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von harri Beitrag anzeigen
H
Was sind die Vorteile dieser Art Schaltung?
Für einen Sportbootfahrer hat diese Schaltung keine Vorteile.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.04.2012, 06:36
Benutzerbild von harri
harri harri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Baden/AUT, Revier Rab
Beiträge: 2.552
5.081 Danke in 1.162 Beiträgen
Standard

Dank euch Leute!

Gruß harri
__________________
!Grüße Harri!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.04.2012, 08:54
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.408 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Für einen Sportbootfahrer hat diese Schaltung keine Vorteile.
Doch sieht cooler aus
__________________
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.04.2012, 23:14
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 424
Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Dag Pikes sagt, Zweihebelschaltung ist besser, weil man damit feinfühliger am Gas ist im Rauwasser. Klingt nachvollziehbar nach meinen Erfahrungen (bisher nur mit Drehgaspinne und Einebelschaltung).

Grüße von Horst
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.04.2012, 23:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn man mit einem schnellen Boot auf See unterwegs ist springt das Boot öfters, dann muß man schnell Gas wegnehmen da hat die 2 Hebelschaltung den Vorteil das man nicht versehentlich den Gang raus machen kann,
im Hafen ist es ehr lästig wenn man bei jedem Manöver Gas und Schaltung extra bedienen muß
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.04.2012, 12:16
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn man mit einem schnellen Boot auf See unterwegs ist springt das Boot öfters, dann muß man schnell Gas wegnehmen da hat die 2 Hebelschaltung den Vorteil das man nicht versehentlich den Gang raus machen kann,
im Hafen ist es ehr lästig wenn man bei jedem Manöver Gas und Schaltung extra bedienen muß

naja.... im Hafen fährt man eh fast immer nur Standgas!
da ists mit der 2 hebelschaltung also auch nicht schlechter, zumal man bei "hecktischen Manövern" nicht Gefahr läuft Gas zu geben!
Interessant ist es vorallem mit 2 Maschinen! da steuert man dann nur mit den 2 Ganghebeln.... ist deshalb auch im Hafen ein sehr einfaches Steuern!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.