boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.04.2012, 18:33
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bitte um Schnelllehrgang im Formenbau.

Moin zusammen,

ich möchte mich gerne mal darin versuchen von meinem Instrumententräger eine Positivform zu ziehen, da ich an dem Teil ein paar Kleinigkeiten ändern möchte.

Da ich sowas noch nie gemacht habe brauche ich mal eine Anleitung für Dummys wie das funktioniert.

Trennwachs oder Trennspray auf das Original, danach polieren und dann normales Polyesterharz da rauf, oder mache ich jetzt einen Gedankenfehler?

In der Theorie ist das ja alles ganz einfach.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0006_01.jpg
Hits:	240
Größe:	94,4 KB
ID:	352380  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.04.2012, 19:02
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Moin Tom!

Ich würds so machen:
- Trennwachs auftragen und polieren, am besten 2x um sicherzustellen das Du nix ausgelassen hast.
- Dann die Löcher von hinten mit Panzertape schließen.
- Gelcoat auftragen, ne Stunde warten
- Harz und dünne Matten (max. 225g besser die erste dünner) ca. 3 Lagen auftragen
- Am nächsten Tag entformen
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.04.2012, 19:08
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Dann sage ich mal was dazu:

Das Teil was Du abziehen möchtest mit einer Form sieht ja sehr labil aus, insbesondere dann, wenn ich an die Schrumpfwirkung bedingt durch das Harz denke.

Dieses Teil, was ich jetzt einmal Positivkern nenne, musst Du fest auf einem Untergrund befestigen.

Wenn es denn fest ist, mindestens 3 bis 4 mal mit Trennwachs bearbeiten, aber nach jedem Auftrag nach dem Ablüften polieren.

Dann solltest Du eine dunkle Gelcoat für die Form benutzen und Formauharz für die Form. Das liegt darin begründet, dass das Formbauharz nur einen Volumenschrumpf von 2 % hat. Ein normales Bootsbauharz hat einen Volumenschrumpf von etwa 6 %.

Wenn die Gelcoat aufgebracht ist, musst Du etwa 8 Stunden warten.

Bei diesem filigranen Teil würde ich nur Matten zum Formenbau einsetzen. In diesem Fall Matten mit 225 gr./m² und 450 gr./m².

Auf die Gelcoat bringst Du zuerst nur eine 225 gr./m² Matte auf und lässt die wieder trocknen, damit die Gelcoat nicht anquellen kann.

Ein Anquellen würde die Oberfläche der Form beschädigen.

Nach dem die erste Matte getrocknet ist, kannst Du die anderen nass in nass auflegen.

Ein Tipp noch für die Verarbeitung:

Du solltest die Matten vortränken auf der Glasplatte oder einem resoplabeschichteten Holzbrett, welches auch mit Trennwachs bearbeitet wurde.

Beim Vortränken löst sich der Binder.

Man kann auch mehrere Matten nacheinander tränken übereinanderliegend, entlüften und dann das Stück abheben vom Untergrund und auf die zukünftige Form auflegen, auf der wir jetzt schon die trockene 225 gr./m²-Matte haben.

Trocknen lassen, dann hast Du Deine Form.

Wenn noch Fragen bestehen, nachfragen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.04.2012, 19:10
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Ingo,

Danke für die Tipps. aber warum Gelcoat? Kommt das nicht erst in die Negativform als erste Schicht, oder mache ich jetzt einen Gedankenfehler?

Ist echt Neuland, aber ich möchte das echt lernen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.04.2012, 19:14
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Dieses Teil, was ich jetzt einmal Positivkern nenne, musst Du fest auf einem Untergrund befestigen.
Hallo Walter,

Danke für die Tipps, befestigen ist aber schwierig, da die Blende gebogen ist.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.04.2012, 19:15
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

das Teil welches wir abformen ist praktisch der Positivkern. Davon bauen wir dann die Negativform wie beschrieben.

Mit der Negativform bauen wir dann wieder Positive, die so aussehen wie Dein Positivkern.

Gruß Walter

Ps.: Warum Gelcoat? Auch beim Formenbau benutzt man Gelcoat als erste Schicht. Diese Gelcoat nimmt man auch in einer dunklen Farbe, damit man anschließend nach dem Wachsen der Form sieht, ob die Oberfläche der Form schön glatt und auch poliert ist.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.04.2012, 19:18
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ah, dann habe ich mich im Eingangsposting mit positiv und negativ verhaspelt.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.04.2012, 19:22
Benutzerbild von holzwurm
holzwurm holzwurm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg-Finkenwerder
Beiträge: 985
Boot: Treibholzkisten
5.556 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Moin Tom,
da wird Dir geholfen, mit Rat und Material .
Ganz ganz nette Leute haben mir viel beigebracht.
http://www.fiberglas-technik.de/
__________________
Ich bin nicht blöd.
Ich hab nur soviel Pech beim denken.

Erhard
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.04.2012, 19:22
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Wenn die Blende gebogen ist, muss sie beim Abformen auch auf einem gebogenen Unterteil festgemacht werden.

Ohne dass sie auf einem Untergrund befestigt ist, kann man sie nicht abformen. Da rutschen die Matten hin und her und lassen sich nicht formschlüssig aufbringen. Über die Schrumpfung im Trockungsprozess ändert sich auch der Biegeradius.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.04.2012, 17:37
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

morgen weiss ich, ob es geklappt hat.
Wenn es hinhaut, dann war es gar nicht so schwer, wenn es schiefgeht, dann war es schwerer als gedacht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.04.2012, 16:57
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Moin!

Und? Hats nu gefunzt
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.04.2012, 17:34
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Natürlich nicht , sonst hätte ich hier schon lange einen Jubeltanz angestimmt.

Ich rufe Dich morgen mal an.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.